Kaiser Wilhelm Bus – Autofahrer gewinnen mal wieder

Das letzte Septemberwochenende ist da. Der Sommer endet leider endgültig und damit auch der Kaiser Wilhelm Bus. Eine eigentlich ziemlich gute Idee, die sich nicht durchgesetzt hat.

Was ist denn ein Kaiser Wilhelm Bus?

Nun, eine der Sehenswürdigkeiten in unserer Region ist das Kaiser Wilhelm Denkmal an der Porta Westfalica. Das Denkmal wurde aufwändig renoviert in den letzten Jahren, hat eine neue Terrasse samt Museum und Restaurant bekommen.

Minden Doppeldecker Bus Stadtführung Kaiser Wilhelm Bus Denkmal

Die Porta Westfalica von Minden aus gesehen

Um hier nun möglichst viele Besucher hoch zu befördern hat man den  Kaiser Wilhelm Bus ins Leben gerufen. Er fährt von Kanzlers Weide (ein großer Platz an der Weser vor der Innenstadt) zum Denkmal und über den Busbahnhof wieder zurück.

Die Kosten belaufen sich für einen Erwachsenen auf 2,50 € und 1,00 € für Kinder. Ein durchaus vertretbarer Preis. Eingesetzt wird dieser wunderschöne rote Doppeldecker:

Kaiser Wilhelm Bus Minden Porta Doppeldecker Stadtrundführung

Aber wie es nun mal leider so ist. Der Bus hat sich nicht durchgesetzt. Nach nur einer Saison wird der Betrieb aus verschiedenen Gründen eingestellt. Einer davon sind die Kosten. Der Bus wird nicht gut genug angenommen.

Selbst am allerletzten Fahrtag, der groß angekündigt wurde, ist der Kaiser Wilhelm Bus auf unserer Fahrt nur halb gefüllt. Und das bei Kaiserwetter im Cabriobus!

Kaiser Wilhelm Bus – MIV gewinnt

Wer sind nun die Gewinner und wer die Verlierer? Verlierer sind ganz klar die Besuchsgruppen im Bus. Rentner, Familien mit Kindern und autofrei lebende Hippies wie wir. Aber meiner Meinung nach verliert Minden und Porta ein schönes Wahrzeichen dass erst gar nicht die Chance hatte eines zu werden.

Gewinner ist mal wieder, wie immer in unserer heutigen Welt der MIV (motorisierter Individualverkehr). Warum sollte man mit einem charmanten roten Doppeldecker fahren wenn man auch direkt mit dem eigenen Panzer SUV in den Wald brettern kann?

Ich möchte mich echt manchmal übergeben! Und nun zum Abschluss noch ein paar schöne Eindrücke von der letzten Fahrt des Kaiser Wilhelm Bus.

Minden Doppeldecker Bus Stadtführung Kaiser Wilhelm Bus

Ein großer Spass für meinen Sohn

Minden Doppeldecker Bus Stadtführung Kaiser Wilhelm Bus

Minden Doppeldecker Bus Stadtführung Kaiser Wilhelm Bus Denkmal Minden Doppeldecker Bus Stadtführung Kaiser Wilhelm Bus Denkmal Minden Doppeldecker Bus Stadtführung Kaiser Wilhelm Bus Denkmal

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert