Kann das neue Fire HD mein iPad in Rente schicken?

Ich habe mir das Fire HD 10 gekauft um mein Ipad Air abzulösen.
Jetzt habe ich es gut vier Tage in Benutzung und bin echt noch unschlüssig ob ich es behalte oder nicht. Aber alles der Reihe nach…

Vorwort Fire HD
Mittlerweile nutze ich seit 7 Jahren Tablets in meinem Haushalt. Ich hatte schon mehrere Ipads und ein Samsung Tablet. Aktuell nutze ich ein iPad Air 1, dass allerdings schon leichte Alterserscheinungen zeigt. Es hängt hier und da beim swipen und bei der Tastatur.
Im Frühjahr ist der Fire Stick und Echo bei uns eingezogen, daher wollte ich das Fire HD auch mal ausprobieren.

Lieferung Fire HD
Natürlich schnell wie gewohnt bekommt man es in einer orangen Verpackung geliefert.
Im Lieferumfang enthalten ist ein Ladegerät und ein paar Zettel.
Das Ladegerät finde ich nicht besonders gut gelungen. Es ist sehr klobig und breit. Ich lade mein Handy und Tablet über einen Zweifachstecker. Leider verdeckt das Netzteil den anderen Steckplatz sodass ich mir eine neue Mehrfachsteckdose kaufen muss.

Haptik
Das Fire HD ist ganz aus Plastik gehalten mit einem eingestanzten Amazon Logo auf der Rückseite.
Es fühlt sich ganz gut an und liegt sehr gut in der Hand. Verarbeitungsfehler kann ich keinerlei erkennen. Die Tasten lassen sich gut bedienen und haben einen guten Druckpunkt.

Benutzung
Flüssig, ja kann man nicht anders sagen. Bisher habe ich keine Ruckler oder nennenswerte Verzögerungen feststellen können. Alles schnell und gut! An die Fire OS muss ich mich natürlich noch echt gewöhnen.
Nun muss man aber im Kontext sehen wie ich mein Tablet nutze. Ich schaue hauptsächlich Filme, Serien oder Fernsehen auf meinen Tablets, also keine besonders großen Anforderungen.

amazon fire hd 10 tablet


Display
Das Display ist überraschend gut. Das hätte ich in dieser Preisklasse gar nicht gedacht. In meinen Vergleichsbildern sieht man, dass das Fire HD deutlich knackiger in der Farbdarstellung ist als das iPad Air 1 (Beide Tablets sind auf der höchsten Helligkeitsstufe).
Ich finde die 10“ im 16:10 Format sehr angenehm. Es lässt sich gut in einer Hand halten und stellt Filme klasse dar.

fire hd vs. ipad air


Akku
Ja, 10 Stunden sind angesetzt und das scheint fast zu stimmen.
Ich hatte z. Bsp. 4:40 bei Amazon Video Filme angeschaut und der Akku ist auf 44 % gesunken.
Unter Punkt „Lieferung“ habe ich schon ein wenig was über das Ladegerät geschrieben.
Ich möchte noch sagen, dass ich das Ladekabel sehr kurz finde. Da werde ich noch ein längeres besorgen. Das Laden dauert für meinen Geschmack etwas lang, da bin ich aber verwöhnt vom iPad.

Sound
Da bin ich wirklich beeindruckt! Da kommt ein erstaunlicher guter Klang aus diesen zwei kleinen Lautsprechern raus. Und das auch noch in einer super Stereo Qualität!
Ich hatte bisher noch kein Tablet mit so einem guten Sound! Das ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal meiner Ansicht nach.

Kamera
Kannst du vergessen! Muss ich da noch mehr schreiben? Da hat sich Amazon leider so gar nicht angestrengt und vielleicht einen Posten alter Smartphone Kameras von 2010 in irgendeinem Lager gefunden. Gut, aber angesichts der Preisklasse und das ich eh keine Bilder mit dem Tablet mache ist das für mich kein großes Minus.

Amazon App Store
Ist leider kein Vergleich zu Google und Apples Stores.
Ich werde wahrscheinlich auch den Weg gehen und Play Store installieren.
Mir fehlt die Apple Youtube App. Die Amazon/Google Variante kann da nicht mithalten.
Auch fehlt mir Sky Ticket und Prosieben.

Spezialangebote
Stören mich in keinster Weise. Hell yeah, nehme ich 20 € Rabatt. Die Werbung ist doch mit einem Wisch weg.

fire hd spezialangebote

Fazit
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Fire HD. Es hat schon ein paar Negativpunkte ggü. dem iPad, aber es kostet auch sehr viel weniger. Noch bin ich mir unschlüssig was passieren wird. Ob ich das Fire Hd behalte oder doch das iPad weiter nutze wird sich noch zeigen in den nächsten Tagen. Ich werde berichten.

PS: März 2018. Das IPad ist schon längst weg und das Fire HD fest in den Alltag integriert.

PPS: November 2019: Das Fire HD ist hinüber, lässt sich nicht mehr einschalten. Reparatur laut AMZ nicht möglich. Schade, also kein Fire Tablet mehr für mich.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert