Lastenrad für 6 Kinder? – Mein Senf zum Babboe Max-E

Endlich mal wieder ein Lastenrad Thema! Heute möchte ich euch meine Gedanken zum Babboe Max-E aufdrücken. Ein neues Lastenrad für 6 Kinder.

Wer braucht ein Lastenrad für 6 Kinder?

Nun, ein Lastenrad für 6 Kinder braucht jemand mit 6 Kindern. Ich bin ein Cleverle, gell? Spaß beiseite. Die Zielgruppe sind neben kinderreichen Familien natürlich Kindergärten oder Tagesmütter. Ich könnte mir das auch super vorstellen.

Babboe – (M)Eine Hassliebe

Ich selbst bin 2,5 Jahre lang das Babboe Big-E gefahren. Ich habe es gleichzeitig geliebt und gehasst! Für diejenigen die meine Erfahrungen nicht lesen wollen hier die Kurzfassung: Mein Babboe war ungeheuerlich praktisch aber hat mir mit Defekten und Nachbesserungen auch ganz schön Nerven geraubt. In meinem Artikel zum Carve habe ich auch ein wenig dazu geschrieben.

Babboe Big-E Lastenrad Umzug umziehen

Mit einem Lastenrad kann man sogar umziehen 😉

Was mir gefällt

Aber zurück zum Lastenrad für 6 Kinder. Das Max-E hat ein paar nette Features die mir gefallen. Zum einen sind alle drei Räder mit Scheibenbremsen versehen. Die Bremsleistung ist gerade bei einer möglichen Zuladung von 270 Kilogramm (Bak: 150, Fahrer 100, Gepäckträger 20) ein sehr wichtiger Faktor. Zum anderen sind es die Details die mir gut gefallen. Das eingefräste (oder gelaserte?) Firmenemblem seitlich an der Bak sieht sehr viel besser aus als die Babboe.com Aufkleber die bei meinem Big-E drauf waren.

Die Fahrgäste können die Bak durch eine Tür besteigen. Gerade bei Regenwetter ist das sehr viel sicherer als über die Seitenwand zu klettern oder natürlich angenehmer als 6 Kinder drüber zu heben.

Die Geschwindigkeit ist begrenzt auf 16 km/h. Das klingt erst einmal nicht viel, ist aber für ein dreirädriges Lastenrad eine durchaus normale Reisegeschwindigkeit.

Was mir nicht gefällt

Kettenschaltung. Ich bin absolut kein Freund von Kettenschaltungen. Warum verbaut man hier keinen Mittelmotor mit 3-7 Gang Schaltung oder ner Nuvinci Nabe? Kettenschaltungen sind so unglaublich nervig! Wartungsaufwändig und hässlich! Aber vielleicht stehe ich da mit meiner Meinung alleine. Ich möchte einen geschlossenen Kettenkasten mit Nabenschaltung.

Babboe Max-E Lastenrad für 6 Kinder

Dieser Blogpost ist keine Werbung! Ich stehe in keinerlei Kontakt zu Babboe. Ich wollte einfach mal wieder etwas über Lastenräder schreiben. Simple is that 😉

 

Babboes gibt es übrigens hier bei Lucky-Bike!

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert