Lokal eine Marke etablieren – Möglichkeiten

Mein Blog steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen. Daher befasst sich dieser Post mit den der Fragestellung: Wie kann man lokal eine Marke etablieren. Egal ob dahinter ein wirtschaftliches Interesse (kleine Unternehmen, Shops, Startups) oder privates Interess (Blogger, Vereine, Initiativen etc.) steckt.

Ziehen die Klassiker heute noch?

Was kommt einem als erstes in den Sinn wenn man nach Möglichkeiten sucht lokal eine Marke zu etablieren. Klar. Litfaßsäulen, Bushaltestellen und Flyer. Aber mal ehrlich. Schaust du dir sowas an? In den seltensten Fällen, oder?

Flyer fliegen umher oder landen direkt im Müll, Werbeflächen werden oft verschmiert oder zerfleddern gleich nach dem nächsten Sturm. Und dann wird dein Unternehmen / Vorhaben mit dem umherfliegenden Unrat in Verbindung gebracht. Also verwerfen wir dieses Vorhaben lieber mal ganz schnell wieder.

Lokal eine Marke etablieren – die fahrende Werbefläche

Viel einfacher und kostengünstiger ist es doch da mit seinem eigenen Fahrzeug auf sich aufmerksam zu machen. Man erhält relativ kostengünstig Folien für das eigene Fahrzeug im Netz. Sei es fürs Auto oder, wie in meinem Fall, für das Lastenrad. Dann hast du deine Werbung immer dabei. Vielleicht lassen sich Freunde und Bekannte auch noch dazu überreden ihre Fahrzeuge für eine Kiste Gerstensaft zu bekleben. Aber versuche auch außergewöhnliche Werbeflächen zu finden. Ich wurde schon oft gefragt ob ich mein Lastenrad nicht bekleben lassen möchte.

Sei kreativ – geh viral

Aber bitte nicht einfach einen schnöden Schriftzug. Versuch möglichst kreativ zu werden. Das Beste was dir und deinem Vorhaben passieren kann, ist viral in den sozialen Medien zu gehen. Kleines Beispiel gefällig? TUIFly hat zwei von ihren Vögeln mit Werbung der Deutschen Bahn bekleben lassen. Aber nicht nur ein einfacher Schriftzug sondern gleich radikal. Einmal im ICE und im Regionalbahn Look.

ice 3 lokal eine marke etablieren

Du hast eine Konditorei? Bedrucke dein Fahrzeug mit Kuchendekor.

Du verkaufst Spielzeug? Lass dein Auto so aussehen als wenn es aus Lego wäre!

Du reparierst Kaffeemaschinen? Bedrucke dein Fahrzeug als Büro-Notarzt

Je verrückter desto besser! Dann werden viele Leute auf dich und dein Anliegen aufmerksam.

Noch mehr Ideen wie du dich bekannter machst findest du hier. 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert