Mähkante setzen – für einen sauberen Abschluss

Meinen 1. Mai habe ich im Garten verbracht. Es standen einige Arbeiten an. Hochbeet neu befüllen, den Garten für einen Mähroboter vorbereiten (coming soon), ein paar Erdbewegungen für die Ex-Einfahrt/ neue Rasenfläche und eben eine Mähkante setzen an der neuen Lorbeerhecke.

Mähkante setzen – die Möglichkeiten

Natürlich gibt es viele verschiedene Arten von Mähkanten was Art, Form und Aufwand angeht. Es kommt auch immer ein wenig auf die Gegebenheiten an. In meinem Garten sind drei verschiedene Varianten verbaut. Einmal normale Pflastersteine, wie in meiner Einfahrt, dann noch diese spezielle hohe Kante an der Bambushecke und  die ganz normalen abgerundeten Steine, wie sie in jedem Baumarkt als Mähkante verkauft werden. Letztere habe ich neu gesetzt.

Mähkante setzen in sechs kleinen Schritten

Eine Mähkante setzen ist kein Hexenwerk oder besonders zeitaufwändig. Folgendes Werkzeug brauchst du zwingend:

  • Einen scharfen Spaten
  • Einen Gummihammer
  • Eine Wasserwaage

Das wäre das allernötigste. Im Idealfall hast du aber noch:

  • Eine Maurerschnur mit Heringen / Eisenstangen
  • Einen Erdstampfer
  • Eine Maurerkelle / kleine Schaufel geht aber auch

Step 1: Rasenkante abstechen und auskoffern.

Zuerst solltest du mit einer Maurerschnur oder Flatterband die Linie der neuen Mähkante bestimmen.

Mähkante setzen
Da ich meine gefühlte 4,5 Kilometer Rolle Maurerschnur nicht gefunden habe, musste Flatterband herhalten.

Dann musst du die alte nicht benötigte Grasnarbe abstechen und den Untergrund mindestens auf Randsteinhöhe + 5 Zentimeter ausheben. Die Rasensode entsorgst du am besten über den Kompost oder zur allergrößten Not über die Biotonne. In meinem Fall landet alles in der alten Einfahrt.

Mähkante setzen Grasnarbe
Die abgestochen Grasnarbe landet auf einem Haufen in der alten Einfahrt.

Step 2: Verdichten

Nicht nur Kranplätze, auch der Untergrund für eine Mähkante will verdichtet sein, sonst wandern die Steine irgendwann ab. Wenn ihr habt, nehme einen Erdstampfer, zur Not lauft ihr einfach mehrmals trotzig und bockig über die Fläche. Fragen Sie Kinder in Ihrer Nähe, falls es Fragen zur korrekten Ausführung gibt.

Verdichten
Alles PLATT machen

Step 3: Unebenheiten ausgleichen

Kleine und große Unebenheiten solltet ihr ausgleichen. Ich plündere dafür den Sandkasten des Juniors und packe eine ca. 3-5 Zentimeter dicke Schicht auf. Auch hier nicht das verdichten vergessen!

Sand ausgleichen

Step 4: Beton mischen

Jetzt wird’s langsam ernst! Jetzt rühren wir uns einen Sack Beton an. Von der Konsistenz her sollte der Mörtel etwas schlammiger als erdfeucht sein. Eine schöne Spiel-Pampe also die Dir nicht sofort wegfließt.

Step 5: Mähkante setzen

Nimm eine Maurerkelle oder eine kleine Schaufel und klatsch einen schönen Batzen Beton in dein „Fundament-Gräbchen“ und setz die Mähkante in das Mörtelbett. Mit dem Gummihammer und der Wasserwaage richtest du alles  schick und gerade aus. Kleiner Tipp: Bevor du den Randstein einsetzt nässe ihn vor. Dann hält der Beton besser am Stein.

Mähkante setzen

So arbeitest du dich jetzt bis zum bitteren Ende vor.

Mähkante setzen

Step 6: Rückenstütze und ruhen lassen

Zum Abschluss formst du noch eine Rückenstütze aus Beton auf der Beetseite. Das verhindert, dass die Steine trotz verdichtetem Boden irgendwann „ins Beet fallen“.

Jetzt solltest dein neues Meisterwerk mindestens 24 Stunden Pause gönnen, damit der Beton komplett aushärten kann. Fertig!

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert