Das Revival der Modelleisenbahn

Hallo liebe Schienenfreunde. Auch ihr habt es sicherlich bemerkt. Das Hobby Modelleisenbahn bekommt seit einigen Jahren, nicht zuletzt „Dank“ der Pandemie nach einer längeren Durststrecke und Nachwuchsproblemen wieder mehr und mehr Aufmerksamkeit. Aber was gibt es? Wie ist der Einstieg in das Hobby und wo findet man Inspiration? Lasst uns das in diesem Blogeintrag mal näher betrachten.

Modelleisenbahn-Einstieg

Der Einstieg in das Hobby ist gar nicht mal so einfach. Denn gleich am Anfang musst du dich entscheiden für ein System entscheiden. Gleich- oder Wechselstrom. Und welche Spurgröße ist die richtige für dein Hobby? Welchen Platzbedarf hast du? Welches Budget steht dir zur Verfügung? Und welche Epoche möchtest du mit deiner Anlage abbilden? Epoche 1-6 stehen dir zur Auswahl. Oder willst du komplette Anarchie und den deutschen Adler neben dem Eurostar fahren lassen?

Glaub mir – Apple oder Android, Crips oder Bloods, Nutella mit oder ohne Butter, alles viel eindeutigere und leichtere Entscheidungen als die wie deine Modelleisenbahn-Zukunft ausschauen wird.

Weißt du was Dir da helfen kann? Jede Menge Recherche! In diesem Modelleisenbahn-Ratgeber von MOBA Deutschland und idealo findest du zum Beispiel eine Auflistung an Anforderungen und, sehr praktisch, du kannst gleich sehen, mit was für einem Budget du starten kannst, bzw. welchen Gegenwert du für deines bekommst

Modelleisenbahn
Modellbahn Utrecht 2023

Modelleisenbahn für Kinder

Ein schöner Start in die Welt der kleinen Lokomotiven bietet Märklin. Vor einigen Jahren hat man das Programm Märklin my world ins Leben gerufen. Eure Kleinen erhalten dabei Gleise, einen Controller und die Lieblingsbahn der Wahl. Dabei gibt es eine schöne Auswahl an Rollmaterial. Egal ob Dampf, Diesel oder Highspeed – Alles mögliche ist dabei.

Aber Vorsicht: Die Züge sind, wie ich aus leidlicher Erfahrung lernen musste, nicht wasserdicht!

„Papa, ICE war deckich, muss sauber werden“, und dann lag der weiße Flitzer schon im Planschbecken und fristete sein restliches Leben als Standmodell.

Modelleisenbahn-Ausstellungen

In Deutschland können wir Modelleisenbahn-Fans uns eigentlich nicht beschweren. Für Inspiration und das Freizeitvergnügen gibt es jede Menge öffentliche Modelleisenbahnausstellungen über die gesamte Republik verteilt. Meine drei Lieblinge sind dabei:

Modellbundesbahn

Die Modellbundesbahn aus Brakel zeigt sehr sehr detailgetreu den Sommer 1975 im Weserbergland. Es ist, mit Verlaub, nicht die größte Anlage die das Land zu bieten hat aber die für mich bislang handwerklich schönste die ich je besucht habe.

Und der Besucherandrang, jedenfalls bei unserem Besuch, war nicht allzu groß. Man konnte ohne Gedränge die Anlage in vollen Zügen / mit vollen Zügen genießen.

Oltorail

Beheimatet im wunderschönen Grugapark in Essen findest du die kleine feine Ausstellung Oktorail. Ein bunter Mix aus Ruhrpott, Alpen und Italien (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Auch beim Rollmaterial fährt man absolut frei Schnauze. Da steht die dicke Dampflok neben dem Flixtrain während ein ICE vorbeizieht.

Besucherandrang ist auch sehr angenehm und über der Anlage gibt es noch ein schönes Bistro mit Spielbereich für die Kleinen. Auch dort im Spielbereich kann man eine Modellbahn fahren lassen (gegen Abgabe eines Pfands).

Das Miniatur Wunderland

Natürlich darf die weltweit größte Modelleisenbahn nicht fehlen. Das Miniatur Wunderland Hamburg in der schönen Speicherstadt ist Deutschlands Touristenattraktion Nummer 1 und immer einen Besuch wert. Es gibt auch jedes Mal etwas Neues zu entdecken. Derzeit wird beispielsweise an Südamerika gebaut.

Dabei ist der Eintrittspreis verhältnismäßig günstig. Ich empfehle Dir aber das Miwula zu später Stunde zu besuchen. Wir sind immer erst ab 21:00 Uhr dort hingegangen und hatten dabei ausgiebig Zeit alles zu bestaunen und dabei war es nicht so überfüllt wie es beispielsweise Nachmittags der Fall ist.

Anbei einige Bilder von unserem letzten Besuch Anfang 2022.

Jährliche Modellbahn-Messe Ontraxs Utrecht

Jedes Jahr (Pandemie-Jahre ausgeklammert) findet in Utrecht (Niederlande) die Modellbahnausstellung Ontraxs statt. Da waren wir auch dieses Jahr vor Ort und haben jede Menge Eindrücke gesammelt. Zu Gast sind dabei neben vielen Herstellern Europas beste Modelleisenbahn-Künstler die ihre wunderbaren Anlagen, Module und Dioramen vorstellen. Schau doch gerne gleich als nächstes bei diesem Blogeintrag vorbei oder genieß ein paar bewegte Eindrücke aus meinem Youtube-Kanal:

Bring die Eisenbahn in den Garten

Wer es natürlich auf die Spitze treiben will oder sein Hobby mit der Gartenpflege verbinden möchte, der sollte sich Spur G wie Gartenbahn gönnen. Das ist ja mein Traum wenn ich mal etwas weniger Arbeit und vor allem mehr Budget zur Verfügung habe. Während ich diese Zeilen hier tippe, erwische ich mich immer wieder, wie ich bei Youtube, Piko und Shops hängen bleibe und „windowshoppe“.

Da bei mir ganz klar die Epoche 6 im Vordergrund stehen würde, wäre ja dieses österreichische Schnuckelchen hier mein Traum. Den Platz hätte ich alle mal. Aber bitte scheu dir mal an was alleine Gleise für Gartenbahnen kosten. Memo an mich selbst: Projekt wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

Eine andere Art Modelleisenbahn – Nenn mich nicht Le…

Neben den unzähligen Möglichkeiten sich an Modelleisenbahnen zu erfreuen, gibt es da auch eine Firma aus Deutschland, die „Klemmbaustein-Modelle“ herstellt. Und das in herausragender Qualität und Design. Vielleicht möchtest du dich mal an Bluebrixx probieren oder du suchst ein Geschenk für einen Modellbahn-Freund? Egal was du möchtest. Von der alten Dampflok bis hin zu Thalys, Eurostar und Railjet. Bluebrixx hat das richtige Set für dich im Repertoire.

Ich beispielsweise habe mir eine 218er Diesellok geholt und für meinen Sohn den Northeast-Regional-Express nachdem wir letztes Jahr damit von New York nach Washington unterwegs waren.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert