Obi Gartenplaner angetestet

Bei Facebook und anderen Medien läuft er mir immer wieder über den Weg in den letzten Tagen. Der Obi Gartenplaner. Zeit sich das Tool mal etwas genauer anzuschauen.

Die Vorauswahl des Obi Gartenplaner

Zur Auswahl stehen unter diesem Link folgende Projekte:

Terrasse, Balkon, Zaun & Sichtschutz, Sitzplatz, Vorgarten, Gabionen, Beete, Überdachungen, Hochbeete, Hecken, Gartenhäuser, Einfassungen, Teiche und Pools.

Obi Gartenplaner Übersicht

Für mein aktuelles Gartenprojekt schaue ich mir die Punkte Gartenmöbel, Pools und Überdachung an. Leider bietet der Obi Gartenplaner keine Bewässerungsplanung an. Das wäre momentan mein heißestes Thema und ein gutes Gegenstück zum Gardena Tool.

Obi Gartenplaner Sitzplatz

 Mit dem Sitzplatz Planer kann man sich sein eigenes Outdoor Esszimmer planen. Das passt zu meinem aktuellen Projekt insofern, dass ich meine ehemalige Einfahrt zur Terrasse umfunktioniere.

Das Pflaster ist entsprechend schon entfernt, der ehemalige Sichtschutz entfernt und jetzt fertig zum neu einrichten.

Obi Gartenplaner

Der Obi Gartenplaner enttäuscht mich in diesem Punkt leider etwas. Das einzige was ich hier wirklich individuell eingeben kann ist die Größe der Fläche. Ich kann leider nicht angeben, dass ich keine Pflastersteine brauche und keinen Sichtschutz möchte (da werde ich noch eine andere Lösung finden). Auch die Gartenmöbel sowie die Dekoration und Bepflanzung ist vorgegeben. Auch auf dem Vorschaubild ändert sich gar nichts, bzw. gesetzte Elemente lassen sich nicht verschieben.  Das hat mit einem Planungstool meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Hoffentlich wird das bei den anderen Punkten besser.

Obi Gartenplaner Sitzplatz

  Obi Gartenplaner Überdachung

Gut, jetzt haben wir unseren neuen Sitzplatz nicht geplant. Versuchen wir doch jetzt das Ganze mit Obi zu überdachen. Ich habe zwar schon ein Sonnensegel liegen, dass höchstwahrscheinlich über die neue Terrasse gespannt wird, vielleicht hat der Gartenplaner jetzt aber neue bessere Impulse für mich.

Ätsch, schon wieder nichts. Auch hier gibt es leider keinen Planer, sondern nur eine Bildergalerie mit Gestaltungsmöglichkeiten. Das hat ja noch viel weniger mit einem Gartenplaner zu tun!

https://gph.is/2B4uPxh

Hoffentlich geht das beim Pool besser weiter

Der Pool Planer

Meine Erwartungen an den Pool Planer sind jetzt leider mit den beiden vorherigen Erfahrungen nicht besonders hoch.

Obi Gartenplaner Pool

Und es wird leider auch nicht besonders besser.

Obi Gartenplaner Pool

Man kann wie beim Sitzplatz-Planer feste Elemente auswählen, aber nichts verschieben oder individuell anpassen. Ich habe mir meine Wunschausstattung inklusive Pool-Haus, Gartenmöbel, Grill und  einer kleinen Terrasse mal zusammengestellt und mir einen Plan per Mail zukommen lassen.

Obi Gartenplaner Pool
Das Planungs-PDF

Man erhält eine grobe Zusammenfassung seiner Auswahl und einen 5 € Gutschein für die Umsetzung. Dazu noch ein paar Tipps, wie man den Unterbau des Pools gestalten sollte / müsste. Das hätte ich gerne schon im Planer gesehen aber naja.

Obi Gartenplaner Pool

Einige Produkte haben es in meine Liste geschafft, die ich im Obi Gartenplaner eigentlich auf 0 gesetzt hatte, wie zum Beispiel die Pflanzen.  

Mein Fazit

Unter einem Gartenplaner hätte ich mir wesentlich mehr vorgestellt. Die kleinen Tools bieten ein wenig Inspiration, aber leider keinen vollumfänglichen Planungsüberblick. Nett gemeint, aber kein Mehrwert für den Kunden.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert