Starlight Express Bochum

Am vierten November-Wochenende waren wir mal wieder unterwegs. Wir haben ein schönes entspanntes Wochenende im Ruhrgebiet verbracht. Highlight und Aufhänger des Trips war der Starlight Express in Bochum.

Dampflok Musical Theater
Vor dem Theater steht der „Real-Rusty“.

Die besten Plätze im Starlight Express

Doch welches sind die besten Plätze für das Musical? Nach dem vierten Besuch (zwei in der Kindheit, einer vor 13 Jahren und jetzt) bin ich mir ziemlich sicher. Das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommt man auf der Seitentribüne links, Reihe 3 oder 4 ab Platz 1 .

Die Sitze sind nah an der Musicalbühne, zwischen den „Schienen“ und waren selbst fünf Tage vor der eigentlichen Vorstellung noch frei.

Starlight Express beste Plätze
Aussicht von der Seitentribühne

Die Plätze sind auch ideal für Starlight Express mit Kindern denn gerade in Reihe drei und vier haben die Kleinen, die ja noch nicht so viel Sitzfleisch haben, ein bisschen Platz um sich mal kurz zu bewegen ohne das sie andere Besucher stören.

Starlight Express mit Kindern
Der ideale Platz für Kinder!

Tickets kannst du hier über die Musical Webseite direkt kaufen und ausdrucken.

Das passende Hotel zum Musical

Das Ruhrgebiet hat so viel zu bieten. Darunter auch sehr schöne Hotels. Für unsere Starlight Express Reise waren wir im Maritim Gelsenkirchen. Super zentral gelegen und toll für viele Attraktionen die das Ruhrgebiet so aufweist.

Nutze gerne die Booking.com Suchleiste für deine Hotelsuche:

Booking.com
Starlight Express

Wie war es?

Starlight Express ist meiner Meinung nach das ideale Musical für die ganze Familie! Das Erlebnis beginnt schon an bevor das Musical überhaupt anfängt. Das Theater strahlt einfach eine atemberaubende Atmosphäre aus.

Die Show selbst ist spitze! Ein Superlativ reiht sich an das andere: Super Kostüme, tolle Sänger/innen, rasante Fahraction, witzige Kurzeinlagen von der Off-Stimme (Thema Brexit, höhö) und einfach eine schöne Geschichte. Selbst mein 6-jähriger war begeistert!

  • Tenways Cargo One – Hightech für Low Budget?

    Tenways Cargo One – Hightech für Low Budget?

    Lastenräder sind ohne Frage nicht mehr wegzudenken aus unserem Straßenbild. Bin ich noch vor rund 11 Jahren mit meiner Kastenartigen Schrankwand durch die Gegend geradelt, dreht sich heute keiner mehr um wenn ich das Urban Arrow durch die Stadt manövriere. Und bei der Preisentwicklung gibt es grob gesagt nur zwei Richtungen. Billig und schlecht oder...

Das hat uns nicht so gefallen

Bei aller Liebe gab es zwei Punkte die uns nicht so gut gefallen haben.

Nummer 1: Die Lautstärke! Halleluhja ist das laut! Noch eine Stunde nach Vorstellungsende hatte ich noch ein leichtes Rauschen im Ohr. Vielleicht doch ein Nachteil an der Platzwahl.

Nummer 2: Die Darsteller haben teilweise recht heftige Akzente. Beim Singen stört das nicht aber bei den Zwischensequenzen mit Plaudereien hat man schon arge Probleme überhaupt etwas zu verstehen. Schade aber nachvollziehbar! Deutsch ist eben eine schwere Sprache und Musical-Darsteller die Singen können, Rollschuh fahren und auch noch körperlich so fit sind findet man nicht an jeder Ecke.

Was noch wichtig ist für deinen Besuch!

Anreise zum Starlight Express

Plan genug Zeit für deine Anreise ein! In Wurfweite zum Theater ist die Ruhr Congress Veranstaltungshalle und das Ruhrstadion vom Vfl Bochum. Als wir beim Starlight Express waren, war gleichzeitig ein Fußballspiel und ein Auftritt von Luke Mokridge.

Ruhrstadion
Ruhrstdion

Dementsprechend war viel los. Am Besten ihr kommt mit der Bahn. Entweder läufst du dann vom Bahnhof etwa 25 Minuten oder du fährtst mit der U-Bahn zum Planetarium. Von dort sind es etwa 11-12 Minuten zu Fuß. Denn sonst….

Zu spät kommen

Wer zu spät kommt hat Pech! Die Türen vom Theater sind zu und bleiben es bis zur Pause. Sei also bloß pünktlich, sonst kriegst du nur die Hälfte mit. Die Theater-Lobby ist zwar schön, so schön dass du dort Stunden verbringen möchtest aber nun auch nicht.

Starlight Express Foyer
Im Foyer gibt es Getränke und Merchandise

Wie lange dauert der Starlight Express?

Für die Fahrt mit dem Starlight Express musst du etwa drei Stunden einplanen. Darin enthalten ist eine etwa 25-minütige Pause in der du dir die Beine vertreten oder etwas im Foyer trinken kannst.

Fotografieren / Filmen

Darf man Fotos machen? Ganz klar, Nein! Während des Musicals darf man keine Fotos oder Videos machen! Sonst wird man im schlimmsten Falles des Saales verwiesen. Man darf aber das Finale aufnehmen. Deswegen habe ich hier ein paar Fotos für euch:

Das Musical bei Amazon

Kleiner Tipp für alle Musical Fans. Bei Amazon kann man sich über Music Unlimited auch die Songs vom Starlight Express anhören. Klickt hier, falls ihr noch kein Amazon Music habt. Ansonsten fragt Alexa.

Du fährt gerne Zug? Du bist gerne mit deinen Kids unterwegs? Dann schau dir mal unsere Riehe über das Disneyland Paris an! Beginnend mit der Fahrt im Thalys (der startet auch schon im Ruhrgebiet).

Musicaltipp 2022 zum Schluss

Zum Schluss noch ein Tipp für ein neues Musical. In London gibt es seit kurzem das Zurück in die Zukunft Musical.

Das ist bei weitem das Beste was ich je auf einer Bühne gesehen habe. Schaut euch unbedingt den Erfahrungsbericht an.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert