Tag der Bundeswehr 2018 in Wunstorf

Am 09.06. war der Tag der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst Wunstorf. Da dort der berühmt berichtigte Airbus A400M gezeigt wurde bin ich kurz entschlossen mit meinem Sohnemann hingefahren.

Anfahrt nach Wunstorf – der Horror!

Eher spontan habe ich beschlossen mit dem Rad nach Wunstorf zu fahren. 49 KM einfache Strecke. Machbar. Und falls die Kraft/Motivation auf dem Rückweg aussetzt kann man auch ganz leicht per Rampe in Wunstorf auf den Bahnsteig und direkt in die S-Bahn rollen. Doch soweit kam es nicht.

Nach 20 KM mitten im Schaumburger Forst auf einem (sehr) groben Schotterweg wurde die Fahrweise meines UA auf einmal sehr schwammig. Ich spürte immer wieder Schläge auf die Hinterradfelge. Der Horror, es wird doch nicht wohl….nein, bitte nicht…

Urban arrow schwalbe big apple plattfuss platt panne defekt kaputt
5000 KM hat der Big Apple am Urban Arrow gehalten

Doch! Ich habe mir meinen Schwalbe Big Apple aufgeschlitzt. Mitten im Wald. 20 KM weg von zu Hause, 9,7 KM vom nächsten Fahrradladen in Stadthagen. OH NEEEEEEEE. Es folgten zwei Stunden zu Fuß über mehrere kleine Dörfer bei schmucken 30° C. Mein Kleiner saß die ganze Zeit über vorne in der Kiste und unterhielt mich munter mit Sprüchen wie: „ Papa, mir ist wangleilig, wann kommt die Werkstatt?“ und „ Puste den Reifen doch auf“.

Anfahrt zum Tag der Bundeswehr – zweiter Versuch

Um 12:00 Uhr waren wir dann beim Zweiradcenter Stadthagen und lassen das UA nun eine Woche dort stehen für ein neues Hinterrad.

So, jetzt konnte es endlich weiter gehen. Mit dem Zug ab nach Wunstorf und dem extra eingerichteten Shuttle zum Fliegerhorst. Und das war schon echt beeindruckend! Auf dem Rollfeld stehen einige interessante Flieger. Mehrere A400M, eine Boing E3 (Awac), ein Eurofighter, eine Regierungsmaschine und mehr.

Tag der Bundeswehr 2018 in Wunstorf
Frotnansicht vom A400M
Tag der Bundeswehr 2018 in Wunstorf
Zwei „Wölfe“ rollen aus dem A400M
Tag der Bundeswehr 2018 in Wunstorf
Nagelneue Hangar in Wunstorf
Tag der Bundeswehr 2018 in Wunstorf
Noratlas der französischen Streitkräfte. Baujahr 1956

 

Tag der Bundeswehr 2018 in Wunstorf
Inside A400M

Tag der Bundeswehr 2018 in Wunstorf

Tag der Bundeswehr – Flugvorführungen

Natürlich war das spannendste die Flugshow die über den Nachmittag geboten wurde. Dabei waren Vorführungen vom Eurofighter, Formationsflüge der A400M zusammen mit seinen beiden Vorgängern, der Transall und der Noratlas und zum Schluss nochmals zwei A400M nebeneinander.

Tag der Bundeswehr 2018 in Wunstorf
Formationsflug A400M

Man sieht also bei allem Spott: Mindestens zwei können fliegen 😉

Auf dem Rückweg gab es dann noch zwei kleine Highlights für meinen Kleinen. Soldaten standen am Bahnhof und verteilten Wasserflaschen an alle Kinder (wir hatten mittlerweile 32° C.) und wir wurden von einer Bundeswehr S-Bahn nach Hause gebracht.

Tag der Bundeswehr 2018 in Wunstorf S-Bahn Hannover camouflage
S-Bahn im Bundeswehr-Look

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.