Reens Rails · 15:40 Minuten · Video veröffentlicht am 31.07.2026
Das erwartet euch im Video
Mit dem neuen WESTbahn Panda von Salzburg nach Wien: In diesem Video teste ich den chinesischen CRRC-Doppelstockzug auf Zug 977 und zeige euch, wie gut sich die Comfort Class 2+ wirklich fährt.
Der sogenannte Panda wurde vom chinesischen Hersteller CRRC Zhuzhou gebaut und ist einer der ungewöhnlichsten neuen Fernverkehrszüge Europas. Doch wie bequem sind die Sitze? Warum setzt die WESTbahn ausgerechnet auf Züge aus China? Wie funktioniert die 2+ mit dem KlimaTicket Österreich – und ist die Fahrt von Salzburg zum Wiener Westbahnhof ihren Preis wert?
Für meine Fahrt in der Comfort Class 2+ habe ich 58,89 Euro bezahlt. Neben dem Sitzkomfort teste ich auch das kostenlose WLAN, schaue mir das WestCafé an und erkläre, auf welchen Strecken die WESTbahn mittlerweile unterwegs ist.
➡️ Was den WESTbahn Panda technisch besonders macht ➡️ Warum die Züge bereits 2021 gebaut, aber erst 2025 eingesetzt wurden ➡️ Welche Rolle der chinesische Hersteller CRRC in Europa spielt ➡️ Was die Comfort Class 2+ von der normalen zweiten Klasse unterscheidet ➡️ Welche Vorteile das KlimaTicket Österreich bei der WESTbahn bietet ➡️ Wie zuverlässig WLAN und Verpflegung an Bord funktionieren ➡️ Ob mich der chinesische Doppelstockzug überzeugen konnte
Schreibt mir gerne in die Kommentare: Wie steht ihr zu chinesischen Zügen auf europäischen Schienen? Würdet ihr mit dem WESTbahn Panda fahren oder bevorzugt ihr weiterhin Railjet und Co.?
👍 Wenn euch das Video gefällt, freue ich mich über einen Like.
Stand des Videos: 31.07.2026. Genannte Preise, Verbindungen, Ausstattung und Verfügbarkeit beziehen sich auf den damaligen Stand.
Kapitel im Video
Die Kapitel-Links öffnen die jeweilige Stelle auf YouTube in einem neuen Tab. Das vollständige Video läuft oben auf dieser Seite.
- 00:00 – Start in Salzburg
- 00:50 – Ehemaliger WESTbahn-Zug im DB-Kleid
- 01:21 – Steht der Panda schon bereit?
- 02:00 – Der chinesische Zug fährt ein
- 02:27 – Comfort Class 2+ und Sitzkomfort
- 03:48 – Die Geschichte der WESTbahn
- 04:46 – Der neue CRRC Panda
- 05:28 – Technische Daten und europäische Zulassung
- 06:06 – Warum kauft die WESTbahn Züge aus China?
- 06:35 – Kritik und Diskussion um CRRC
- 07:25 – Wo fahren chinesische Züge in Europa?
- 08:07 – Das Streckennetz der WESTbahn
- 08:45 – Mit Zug 977 von Salzburg nach Wien
- 08:53 – Die neue WESTbahn-Südstrecke
- 09:32 – Ticketpreis und KlimaTicket Österreich
- 10:44 – WLAN im WESTbahn Panda
- 11:38 – Snacks und WestCafé
- 12:46 – Mein Fazit zum WESTbahn Panda
Zum Nachlesen und Weiterschauen
Weitere Videos findet ihr im Reens Rails-Videoarchiv 2026 und in der Videoübersicht. Auf YouTube geht es zum Originalvideo mit Kommentaren und zu Reens Rails.