Flechten entfernen – the easy way!

Ich habe eigentlich eine schöne gepflasterte Einfahrt. Alles schön und gut. Wären da nicht immer diese blöden fiesen Flecken auf den Steinen. Also wie Moos, Grünbelag und Flechten entfernen.

Flechten entfernen – Was gibt es für Lösungen

Schaut man ins Internet – wie du gerade – sieht man viele Wundermittel in Youtube Werbeclips oder, die einfache Variante: Nimm den Hochdruckreiniger und baller mit 3000 Bar Druck alles weg. Inklusive Fuge. Auch der Baumarkt hat da wenig Hilfreiches zu bieten. Meist stehen im Frühjahr diese grünen „Grünbelag-Entferner“-Eimer palettenweise auf der Aktionsfläche und locken mit niedrigen Preisen. Man könnte aber eben genauso einfach das Geld auf den Gehweg Schmeißen und hoffen dass sich durch die Reibung der Schmutz löst, so wirksam wie das ist.

Flechten entfernen – der Zufall hilft mit

An einem regnerischen Sonntag saß ich etwas gelangweilt auf der Couch und schaute mir ein paar YT Clips an. Eher per Zufall kam ich dann auf ein Video wo ein Kerl seine Lösung zum Flechten entfernen vorstellte.

Ganz simpel: Man nehme kochendes Wasser, schütte es auf den befallenen Pflasterstein und schrubbe alles mit einer Bürste weg. Das kann doch nicht sein. SOO EINFACH? Warum gibt es denn verdammt nochmal so viele Steinreiniger, Grünbelagsentferner oder sonstige Wundermittel? Man wird halt überall ver*rscht.

Also gleich mal ausprobieren, auch wenn es noch nieselt draußen.

Ich präsentiere: Meine weißen Flecken:

Alle Parasiten müssen weg. Bis auf den mit Beinen 😉

Zuerst habe ich eine alte Topfbürste genommen. Das Ergebnis hat mich schon ein wenig überrascht:

Flechten entfernen – Meine Lösung

Bis ich mit der Methode meine Auffahrt gereinigt habe bin ich grau (also grauer als jetzt eh schon). Daher habe ich mir meinen Akkuschrauber geschnappt, die Zopfbürste aufgesetzt und damit weiter gemacht. So kann man einen Stein in wenigen Sekunden von allen lästigen Flechten befreien. Netter Nebeneffekt. Sämtliches Unkraut in den Fugen wird von dem kochenden Wasser abgetötet.

Grünbelag entfernen

Grünbelag und Moos bekommt man auch mit einem Hausmittelchen los. Einfach Cola auf die zu behandelnde Fläche geben, kurz einwirken lassen und abschrubben. Die in der Cola enthaltene Phosphorsäure ätzt alles weg. Man sollte sich also zweimal überlegen ob man das wirklich trinken will.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.