Mein Urban Arrow Lastenfahrrad fährt wieder!!

Mein geliebtes Lastenfahrrad, das Urban Arrow ist wieder zurück aus der Werkstatt.

Zur Erinnerung: Der Bosch Motor hat ganz seltsame Geräusche gemacht. Wie bei einer Kaffeemühle, zusätzlich habe ich alle paar Umdrehungen einmal durchgetreten. In diesem Beitrag seht ihr ein Video dazu.

Ich hatte aber auch ein riesiges Glück mit meiner gewählten Werkstatt. Man hat sich der Sache sofort und schnell angenommen. Das Wochenende vor Ostern habe ich mein Lastenrad dort abgegeben inklusive Rechnung eines fremden Radhändlers (ist ja auch nicht so gerne gesehen). Kurze Inaugenscheinnahme durch den Mechaniker und es steht fest: Da muss ein neuer Motor rein. Man stellt einen Kulanzantrag bei Bosch, den Arbeitsaufwand von 100-200 € müsste ich tragen.

Gesagt, getan, Daten dagelassen und nach Hause gelaufen.

Keine zwei Wochen später klingelt das Telefon: Bosch hat den Motor übernommen. Mein Bike ist fertig.

Ein Lastenfahrrad ist beim Händler nicht gern gesehen

So schnell? Wahnsinn. Mein altes Dreirad Lastenrad war mal für einen Felgentausch 6 Wochen weg. Allerdings bei einer anderen Werkstatt. Von daher war ich sehr begeistert. Zusätzlich stand uns das erste wirklich sommerliche Wochenende bevor.

Also schnappe ich mir meine Kids, laufe zum Händler und nehme freudestrahlend mein UA wieder in Empfang.

Noch ein kurzes Schwätzchen mit dem Mechaniker. Der meint: „ Das Lastenfahrrad mussten wir schnell fertig machen. Fr den gleichen Platz können wir hier drei normale Räder hinstellen“. Also wieder ein Pluspunkt fürs Lastenrad ;-).

Er gibt mir zu bedenken, dass der Motor mit dem Lastenrad und dem großen Anhänger hinten dran (er hat mich wohl schon mal damit gesehen) etwas überfordert ist.

Nagelneuer Motor am Lastenfahrrad

Jetzt muss ich aber wieder raus. Endlich wieder Urban Arrow fahren.  Beim Einbau des neuen Motors hat man mir gleich noch die Nuvinci wieder neu eingestellt. Ich wusste gar nicht mehr wie hoch die Übersetzung sein kann. Hatte sich wohl im Laufe der Jahre verstellt. Und der Kilometerzähler ist auch wieder auf 0 heruntergesetzt. Nah wer möchte ein neuwertiges UA kaufen? Ist erst 14 KM gelaufen, ehrlich 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.