Der Urban Arrow Erfahrungsbericht nach vier Jahren!

Da musste ich selbst doch ein wenig schlucken. Schon ganze vier Jahre fahre ich mein Lastenrad durch die Lande. Doch wie schlägt sich das Rad? Wie ist der Verschleiß? Was ist kaputt gegangen? Würde ich mich heute nochmal genauso entscheiden? Mein Urban Arrow Erfahrungsbericht nach vier Jahren.

Urban Arrow Erfahrungsbericht
Das passende Rad zum Hund. UA 2017

Das ist nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal

Auch nach so langer Zeit gibt es in der Lastenradwelt meiner Meinung nach kein schickeres einspuriges Lastenrad für Familien auf dem Markt. Auch wenn man sich vielleicht langsam an schwarz/weiß satt gesehen hat, ist die Linienführung der Bak einfach super smooth.

Schlechte Punkte im Urban Arrow Erfahrungsbericht

Ganz klar! Das allerschlimmste am UA ist das Regendach. Fast 300 € für ein paar Zeltstangen und ein wenig Folie ist schon happig. Das das Ganze allerdings schon nach kurzer Zeit kaputt geht, ist schon eine echte Frechheit!

Urban arrow regendach uv beständigkeit lastenrad cargobike minden weserschleuse
Regendach Nummer 1, notdürftig geflickt.

Zuerst sind die Nähte, die die Stangen in Postion halten sollen aufgerissen (was man mit Heißkleber lösen kann), dann werden die „Fenster“ bei kalten Temperaturen (Keine Minustemperaturen) so hart, dass sie bei aufklappen komplett einreißen.

Ergo: Nach drei Jahren musste ein neues Verdeck her. Doch das Neue zeigt nach ein paar Monaten auch schon erste Schwachstellen und vergilbt ordentlich. Als ob ich Helmut Schmidt persönlich herumfahren würde. Wann kriegt man das endlich in den Griff?

Ein weiterer negativer Punkt an meinem Cargobike ist der mittlerweile ausgemusterte Bosch Active Motor. Denn dieser ist bereits nach zwei Jahren verreckt und musste gegen einen neuen ausgetauscht werden. Ärgerlich, aber ich musste „nur“ den Ein- und Ausbau zahlen.

Was ist bislang kaputt gegangen?

Natürlich sind in vier Jahren auch einige andere Teile erneuert worden.

  • Bowdenzug: Als allererstes ist mir der Bowdenzug zur Hinterradbremse gerissen. Ich glaube das war schon nach den ersten paar Wochen.
  • Gurte: Nach etwa drei Jahren sind kurz nacheinander alle Gurte gerissen (UV Einstrahlung). Abhilfe gibt es im Baumarkt.
  • Ein neuer Mantel hinten im Sommer 2018.
  • Ein zweiter neuer Mantel hinten  + vorne im letzten Winter.
  • Kette: Der letzte und kleinste Defekt nach etwa 11.000 Kilometern war eine neue Kette.

Alles in allem würde ich das als normalen Verschleiß ansehen.  

Urban Arrow Erfahrungsbericht
Die erste große Panne

Würde ich das Urban Arrow heute nochmal wählen?

Ja, das würde ich! Das UA ist in puncto Design und Ausstattung einfach super! Auch die oben erwähnten Defekte schocken mich nicht, da sie bei so starker Nutzung fast normal sind. Gerade am Motor hat man nachgebessert. Die Active Motoren von Bosch sind schon lange Geschichte.  

Versteht mich nicht falsch. Ich habe zwar viele negative Punkte aufgeführt, die positiven überwiegen aber kolossal! Das UA ist das beste Fahrrad was ich in meinem Leben hatte! Es macht nach wie vor jeden Tag einen riesigen Spaß damit zu fahren.

Tipps für den Urban Arrow Kauf

Du möchtest Dir ein Urban Arrow 2020 kaufen? Dann gebe ich Dir hier meine persönlichen Tipps  

  • Licht: Das verbaute Licht ist leider ein Witz. Rüste am besten gleich um auf Busch & Müller oder Supernova.
  • Sattel: Der Sattel ist leider alles andere als bequem. Beim Neukauf eines Sattels tritt man aber nicht selten Glaubenskriege in der Velo-Nation los. Brooks oder nicht Brooks, das lass dir egal sein. Ich habe einen 15 € teuren schlichten Sattel gekauft. Der ist super bequem und hält bislang 18 Monate. Wer mehr Geld ausgeben will und ein wenig Farbe ins Spiel bringen möchte, kann sich aber auch mal bei Electra Beachcruisern umsehen.
  • Satteltaschen: Auch gute Satteltaschen müssen nicht teuer sein. Ich hatte lange Zeit solche großen Taschen aus Holland am Rad (das nennt man wohl artgerechte Haltung). Die sind sehr geräumig, superdicht gegen Regenwasser und hier für nen schmalen Taler zu haben.
  • Bremsen: Das habt ihr hoffentlich vor dem Kauf gelesen. Vergesst bitte die angebotenen Rollenbrmsen von UA. Selbst wenn ihr, wie ich, im Flachland wohnt führt kein Weg an Scheibenbremsen vorbei. Ein voll beladenes Lastenrad kann man mit Trommeln nicht gut bremsen!
rollenbremse fetten urban arrow lastenrad
Bremsenpflege
  • Bodenmatte: Nehmt davon Abstand eine Bodenmatte bei UA mit zu bestellen. Das Bodenblech beim Family kann man mit jeder 0815-Fußmatte abdecken.
  • Chainglider: Schmeiß den Rotz einfach ganz weit weg. Der Sinn hinter dem Chainglider ist ja die Kette und deine Hose sauber zu halten. So weit so gut! Aber wehe deine Kette verliert ein wenig die Spannung, dann hörst du es nur noch schleifen. Also am besten abmontieren.
  • Pedale: Das ist mehr ein Tipp für Menschen mit großen Füßen. Nehmt die Standardpedalen ab und baut euch Plattformpedale an die Kurbeln. Sieht besser aus und hat mehr Halt.

Urban Arrow Trailer
Dream Team: UA und Roland Jumbo

Konkurrenz aus Deutschland!

Wie ich vor kurzem hier berichtet habe, kommen 2020 zwei neue Player ins Spiel. Die Fa. Ca Go könnte ein echt heißer Konkurrent für Urban Arrow werden. Das Design ist echt schick, die Ausstattung übertrifft technisch und ergonomisch bei weitem und die Bak hat sogar Einzelsitze mit Kopfstützen. Preislich ist das Ca Go etwas teurer als das Urban Arrow Family 2020, aber immer noch viel günstiger als das Urban Arrow LTD.

Ca Go Bike
Ist das das deutsche Urban Arrow?

Wie ist deine Erfahrung?

Bist du auch ein UA Rider? Wie ist dein Urban Arrow Erfahungsbericht? Erzähl mir gerne davon in den Kommentaren oder schick mir deine Geschichte per Kontaktformular wenn ich sie hier veröffentlichen darf.

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1 Response

  1. März 18, 2024

    […] Kastenartigen Schrankwand durch die Gegend geradelt, dreht sich heute keiner mehr um wenn ich das Urban Arrow durch die Stadt manövriere. Und bei der Preisentwicklung gibt es grob gesagt nur zwei Richtungen. […]

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