Nun der zweite Teil unseres Kroatien Urlaubs. Hier lest ihr was über die Anreise per Flugzeug. In diesem Artikel geht es um unser Ferienhaus Dajla.
Ferienhaus Dajla – der Ort
Dajla ist ein kleines Dörfchen zwischen Novigrad und Umag direkt an der Küste Istriens. Im Ort stehen fast nur kleine Ferienhäuser, überwiegend, so schätze ich, von Einheimischen bewohnt. Dazu gibt es eine Pizzeria, ein edles Fisch-Restaurant, Beach Bar und einen kleinen Supermarkt. Für Touren nach Slowenien oder Richtung Porec und Pula liegt der Ort perfekt. Günstige Einkaufsmöglichkeiten gibt es beispielsweise in Umag. Lidl, Kaufland und Spar lassen keine Wünsche offen.
Dajla Strand – Einladend
Einen echten Strand im eigentlichen Sinne gibt es jetzt nicht, aber es gibt trotzdem traumhafte Stellen zum Baden und Faulenzen. Man kann die ganze Küste au einem kleinen Weg entlang laufen.

Dalja Strand
Zwischendrin sind immer wieder Treppchen ins Wasser, Duschen und Bänke. Man kann sich auch gut auf den Weg legen. Machen die meisten hier. Zwischen Umag und Dajla gibt es noch eine kleine Sandbank, da sitzen aber sehr viele Möwen. Dementsprechend vollgeschissen ist es. Unsere Lieblingsstelle liegt kurz vor dem nächsten Campingplatz. Dort geht es flach ins Wasser mit Geländer, nicht so grob felsig wie in Dajla direkt. Generell ist zu empfehlen solche Tauschschuhe anzuziehen.
Ferienhaus Dajla – Das Haus
Nun aber zu unserem Ferienhaus. Das Haus liegt in dritter Reihe zum Wasser und ist einfach gesagt ein Traum. Allein der Ausblick von der Terrasse:
Das Haus hat drei Schlafzimmer.
Ein großes Elternschlafzimmer mit einem sehr gemütlichen Bett, Schrank und Kommode.
Ein Kinderzimmer
Ein Gästezimmer.
Dazu gibt es noch eine sehr gut ausgestatte Küche mit einem großen Kühlschrank, eine Espressomaschine und allen möglichen Küchengeräten. Da fehlt wirklich gar nichts!
Die Einrichtung ist sehr stylisch modern. Wie aus dem Möbelkatalog. Ein wirklich schöner Ort zum Wohlfühlen. Auch die Elektrogeräte sind alle von gehobener Qualität. Beispielsweise das Wohnzimmer mit TV / DVD Player von Bang und Olufsen. Hier ein paar Bilder aus dm Wohnzimmer.
Es gibt zwei Bäder im Haus. Oben ein kleines mit WC und Dusche und in der unteren Etage ein großes mit Dusche und Waschmaschine.
Essen kann man auf der Terrasse. Hier steht ein Esstisch für sechs Personen, zwei Liegestühle sowie eine Korbschaukel. Über eine Treppe kommt man in den schönen Garten. Alles automatisch bewässert und sehr penibel gepflegt. Hier ist auch noch ein kleines Holzdeck mit zwei Liegen.
Ferienhaus Dajla – Für Kinder
Mit Kindern ist man hier auch genau richtig! Es gibt ein schönes kleines Schlafzimmer für zwei Kinder, Kinderbücher, DVD’s und deutsches Fernsehen. Dazu ist der Garten rundum geschlossen. Man kann also die Kinder ruhigen Gewissens mal unbeaufsichtigt spielen lassen.
Ferienhaus Kontakt und Ablauf
Gebucht haben wir bei Fewo, wie eigentlich immer. Die Kontaktaufnahme mit dem Inhaber Alex war immer schnell, freundlich und unkompliziert. Man zahlt bei der Buchung an und den Rest 30 Tage vor Anreise. Schlüsselübergabe und Rücknahme klappten super. Auch wenn letzteres weniger Spaß gemacht hat.
7 Responses
[…] Teil meiner kleinen Blogserie steht an. Gestern habe ich schon über die Anreise und das traumhafte Ferienhaus berichtet. Heute, am ersten echten Urlaubstag geht es erst einmal raus aus Kroatien nach […]
[…] Das letzte Wochenende haben wir im A&O Hotel Dortmund verbracht. Wie und warum lest ihr hier. Jetzt kommt eine kleine Unterbrechung der Kroatien Reihe. […]
[…] Bericht aus der Blogreihe – dritter Urlaubstag. Heute auf dem Plan: Der traumhafte Nationalpark […]
[…] weiter geht es mit den Berichten aus unserem Kroatien-Urlaub. Heute geht es um Porec. Wir haben das kleine Städtchen an der Adria an mehreren Tagen […]
[…] ist mein kompletter Rasen verbrannt. Schuld war garantiert die eine Woche Durststecke als wir in Kroatien […]
[…] Pool in meinen Garten stelle aber mit der Aussicht dieses Jahr keinen Sommerurlaub an irgendeiner Küste oder See zu verbringen hat uns dazu gebraucht einen Intex Ultra Frame Pool zu […]
[…] By the way, wer sich und seinen liebsten mal etwas Gutes tun will, der mietet sich eine Luxusvilla in Kroatien. Preislich sind die Häuser echt erschwinglich, gerade wenn man als große Familie oder Gruppe reist. Beispiel unseres tollen Anwesens in Istrien. […]