NOR Sky Restaurant – Weitblick über Bukarest

Nor Sky Restaurant

Nun sind wir hier in Bukarest angekommen und überlegen was wir zuerst machen. Erst ins Hotel oder gleich Essen gehen? Der Magen sagt letzteres und wir machen uns auf zum NOR SKY Restaurant.

NOR Sky Restaurant – hektische Anfahrt

Im Prinzip klingt es ja ganz einfach. Google Maps sagt: Nimm die U-Bahn Linie dahin, fahr so und so weit mit der Tram und lauf die Straße runter. Dass in Bukarest aber absolutes Verkehrschaos herrscht sagt Google nicht.

Nor sky restaurant u-bahn bukarest

Der Anfang ist noch ganz gemütlich. Rein in die Katakomben des Bukarester Bahnhofs, Tickets für die U-Bahn gelöst und ab in die Bahn. Aber dann steigen wir aus und kommen an die Oberfläche. Junge Junge Junge, was hier los ist. Drei Fahrspuren in jede Richtung, alles maßlos vollgestopft mit Autos. Mittendurch gehen die Straßenbahnschienen auf der im Minutentakt Polizei und Rettungsdienst donnern.

Ich war ja schon in einigen Großstädten wie Hamburg, Berlin, London oder Paris aber sowas wie hier habe ich noch nie erlebt. Stress und Hektik pur! Da willst du dich zur Entspannung lieber ein paar Minuten an die A7 setzen.

In der Tram wird das Drama nicht besser. Vollgestopft, langsam und wackelig. Man hält wohl nicht besonders viel von Instandhaltung der Schienen. Nach 20 Minuten ist die Fahrt aber dann auch Gott sei Dank vorbei. Frisch gepresst und gut durchgeschüttelt geht es zum NOR Sky Restaurant.

NOR Sky Restaurant – nichts mit Höhenangst

Das Restaurant befindet sich auf der 36. Etage des Sky Tower, direkt neben Vodafone.

Nor Sky Restaurant Sky Tower

Man kommt aber nicht so einfach rein. Im Eingang des Hochhauses muss man sich registrieren und seinen Ausweis vorzeigen. Dann geht eine Empfangsdame mit einem zu den Aufzügen und stellt diesen extra auf die Etage ein. Nicht dass man noch woanders aussteigt und sich in eines der zahlreichen Büros setzt und arbeitet. Es soll ja Menschen mit komischen Fetisch geben.

Nach wenigen Sekunden (!) ist man dann im Nor Sky Restaurant auf 136 Metern Höhe. Ein atemberaubender Ausblick über Bukarest.

Nor Sky Restaurant

NOR Sky Restaurant – Speisen

Die Speiseauswahl ist für so eine exponierte Lage aber relativ schlicht und simpel gehalten. Burger, Pasta und Fisch. Alles ein wenig aufwendiger, alles ein bisschen liebevoller aber (für deutsche Verhältnisse) ziemlich günstig.

Wir bestellen Spaghetti und den Golden Burger. Das Essen kommt bereits nach 10 Minuten. Optisch schon mal ein Pracht, aber auch der Geschmack überzeugt. Nichts herausragendes aber eben auch nicht schlecht. In erster Linie sind wir eh wegen der Lage und Aussicht gekommen. Weniger wegen kulinarischer Höchstleistung.

Nor Sky Restaurant

Zum Abschluss begeben wir uns noch ein wenig in die Raucherlounge und machen ein paar Fotos. Wir bezahlen für unsere beiden Gerichts + einer Flasche Wasser 19,00 €. Natürlich ist Kartenzahlung möglich.

Nor Sky Restaurant

Jetzt wird es aber Zeit für uns ins Hotel zu kommen. Die Smartphone App sagt wir sind heute schon 22 Kilometer gelaufen. Wir wären dann bereit für die Heia.

Nor Sky Restaurant

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.