Roland Jumbo – meine große Liebe ;-)

Was wäre ein autofreies Leben nur ohne Lastenrad und Anhänger? Ein ziemlich beschwerliches. Daher hier eine kleine Liebeserklärung an meinen Roland Jumbo.

Die Zeit vor dem Roland Jumbo

Anhänger gibt es viele verschiedene. Vor rund 13 Jahren habe ich meine Einkäufe noch mit einem Hundeanhänger gemacht. Der war aber irgendwann einfach zu klein. Dann kam Kind Nummer 1 und wir sind auf normale Kinderanhänger umgestiegen. Da gefiel mir immer der Little Van wegen seiner Aluwanne. Ohne Kind konnte man da gut zwei Klappkörbe Einkauf mitnehmen. Und mit Kind und Tandem bist du überall aufgefallen.

Roland Jumbo sparta double e tandem

Dann 2013 kam das erste Lastenrad. Ein Babbao Big-E. Da war gar kein Anhänger mehr nötig. Obwohl….

babboe big e lastenrad anhänger

….für manche Situationen schon 😉

2015 bin ich dann auf das Urban Arrow umgestiegen. Deutlich sportlicher als das dicke Dreirad aber eben auch schmaler. Da musste wieder ein Anhänger her.

Warum der Roland Jumbo?

Also was sollte der neue Hänger können. Er sollte…

  • Viel Platz haben für einen Wocheneinkauf + Getränkekisten
  • Schick aussehen
  • Stabil sein
  • Auch ohne Rad nutzbar

Nimmt man alles zusammen kommt man auf den Jumbo. Natürlich wäre ein farblich abgestimmter langer hinterher.com Hänger mit großer Cargobox noch schicker gewesen aber da fehlten mir ein paar Hundert Euro auf dem Konto.

Noch besser gefallen hätte mir natürlich der Carla Cargo oder das Roland Pendant. Quasi die Fahrrad-Tieflader. Aber der erste ist auch weit außer meiner monetären Reichweite und beim zweiten konnte ich noch keine Preise und/ oder Bezugsquellen finden.

Der Roland Jumbo im Alltag

Abschließend möchte ich euch noch ein paar Bilder zeigen was der Jumbo so alles kann.

Neuer Regentank…..

Roland Jumbo

…kein Problem. Der Garten muss umgepflügt werden für eine neue Hecke…..

Roland Jumbo

…kein Problem. Das Fahrrad der Tochter muss abgeschleppt werden….

Roland Jumbo fahrrad abschlepper

…kein Problem. Der Rasenmäher muss zur Inspektion…

Roland Jumbo

You see where i’m going with this? 😉

Aber natürlich ist es mehr der alltägliche Einsatz der ihn so super macht. Die Einkäufe im Supermarkt sind schnell und komfortabel verstaut, keine Überlegungen mehr was ich jetzt zuerst im Baumarkt hole und wie geschickt ich packe damit ich nicht so oft fahren muss.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.