Als jemand, der sich seit gefühlten Ewigkeiten – oder zumindest den letzten 5 Jahren – mit Mährobotern beschäftigt, darf ich dir heute eine Sensation verkünden: Der Segway Navimow wird 2024 der beliebteste Roboterrasenmäher aller Zeiten! Zumindest wenn es nach den Prognosen, Testberichten und Verkaufszahlen geht.
Inhaltsverzeichnis
Worx vom Thron gestoßen
Bislang hatten die Modelle von Worx die Nase bei den Mähern vorn. Aber Segway, die Marke hinter den kultigen Elektrorollern, hat 2023 einen Mähroboter auf den Markt gebracht, der das Segment ein für alle Mal aufmischen wird.
Stell dir vor, du hättest einen fleißigen Gartenhelfer, der deinen Rasen pflegt wie ein Großmeister des Rasenpflegehandwerks. Komplett selbstständig, ohne lästige Kabel und dank modernster Sensorik auf Autopilot. Ein wahrer Bursche für perfekte Rasenflächen!
Genau das ist der Segway Navimow – und noch viel mehr. Aber der Reihe nach…
Der Fluch des Begrenzungskabels
Lass uns einen Blick zurück auf die finsteren Zeiten der Mähroboter werfen. Da mussten wir zuerst mit diesen lästigen Begrenzungskabeln kämpfen. Stunden wurden damit verschwendet, einen sauberen Kabelgraben um den ganzen Garten zu ziehen. Wie eine mittelalterliche Burg wurde der Rasen ummauert.
Und wehe dem armen Roboterrösslein, das sich aus diesem Labyrinth verirrte! Dann blieb er orientierungslos stehen und rollte sich mit leerem Akku die metallenen Hufen wund. Ein Sinnbild der Hilflosigkeit!
Doch es gab Helden, die uns von dieser Tortur befreiten. Der Worx Landroid Vision war eine der ersten, die komplett ohne Begrenzungskabel auskam und die Breite Masse an Gartenbesitzer erstürmen wollte. Stattdessen fanden sie ihren Weg durch die Rasenwelt mithilfe modernster Sensorik und Mapping-Technik.
Segway Navimow rettet
Doch jetzt, Im Jahre 2024 des Herren, kommt Navimow und zieht noch mal an allen Rädern vorbei, was die Navigation und Autonomie angeht.
Der Roboterkrieger der Zukunft, will man sagen.
Kann sich dein Rasenmäher merken, wo die Blumen stehen? Der Navimow kann’s! Rasenflächen, Blumenbeete, Teiche, der Gartenzwerg und selbst der Klinkerweg werden von dem kleinen Kerl auf’s Genaueste erfasst und abgespeichert.
Mit hochauflösenden Sensoren, GPS und Ultraschalltechnik scannt sich der smarte Rasenputzer einfach sein Revier ein. Und schwupps ist der digitale Zwilling deines Gartens erstellt! So findet er sich auch auf den schrägsten Hängen, steilsten Rampen und wildesten Kurven perfekt zurecht.
Du musst dem Roboter nur ganz zu Beginn mit einer simplen Smartphone-App die Grenzen deines Grundstücks zeigen. Dann erkennt er dank KI-Algorithmen selbstständig Hindernisse wie Bäume, Findlinge und andere Objekte. So säubert er den Rasen mit der Präzision eines Scharfschützen.
Dabei mäht der Navimow übrigens nicht planlos drauf los, sondern berechnet immer die effizienteste Rasenstrategie. Er weiß wo er schon gemäht hat und wo noch Gras zu machen ist. Mit optimalen Systemaufbauten und Schlaufen deckt er Millimeter für Millimeter die Flächen ab. Clever wie ein Schachcomputer agiert er dabei völlig autonom, ganz ohne deine Hilfe.
Leistungsstärker, ausdauernder, günstiger
Doch das Beste kommt noch! Der ultrastarke Akku mit Wechselsystem des Navimow ist ein wahres Kraftpaket. Während andere Rasenmäher nach 60 Minuten schon schlapp machen, mäht und mäht und mäht er weiter. Über Nacht lädt er sich dann für die nächste Schicht wieder auf.
Dabei ist der Navimow auch noch leise und umweltschonend, da sein Elektromotor keine Abgase oder Lärm verursacht. Ein wahres Vorzeigemodell der Gartentechnik!
Und das Ganze bekommst du für einen unverschämten Ballerpreis! Mit einer unschlagbaren Preis-Leistung haut der Segway alle anderen Rasenmähroboter um Längen aus dem Feld.
Mein Fazit
Kurzum: Die Zukunft des Gärtnerns ist jetzt! Kein Wunder also, dass sich der Navimow 2024 zur Nummer 1 unter den Rasenmähern aufschwingen wird. Hier kommt der Roboterkrieger der Zukunft!
Ich für meinen Teil möchte zumindest keinen Sommer mehr ohne den fleißigen Helfer verbringen. Wo bekomme ich den nur schon vorbestellt…?