Yuka 3D – Mähroboter mit Auffangkorb?

Der chinesische Konzern Mammotion hat die nächste Evolution für den Gartenbereich vorgestellt. Das neue Modell Yuka 3D Vision geht noch einen Schritt weiter als alle anderen mit verbesserten Funktionen und einer ganz besonderen Eigenschaft, die sonst kein intelligenter Mähroboter auf dem Markt hat. Jedenfalls nicht in dieser speziellen Ausführung.

Was ist ein Yuka 3D?

Yuka 3D Vision ist das neuste Modell aus dem Hause Mammotion. Der Konzern ist bereits aktiv auf dem Mähroboter-Markt und hat bspw. schon die Luba-Reihe herausgebracht. Diese Formel-1 ähnlichen Rasenpfleger.

Aber jetzt werden noch ein bis zwei Schippen oben drauf gesetzt. Verbessertes Design, neue Funktionen und eine wirklich komplett eigenständige Eigenschaft die keiner hat.

Yuka 3D – verbesserte Orientierung

Der Vorgänger hat bei seiner Orientierung vor allem auf GPS gesetzt. Das ist schon super, ist aber nicht unbedingt für jeden Gartenbesitzer ideal, braucht man doch wirklich „freie Sicht“ auf den Satelliten. Ein großer Baum, das überstehende Gartenhausdach, ein Spielturm – schon wird da nicht gemäht.

Deshalb setzt Mammotion jetzt noch zusätzlich auf eine 3D-Kamera um das Gelände noch besser zu erfassen und mögliche Hindernisse besser zu erkennen. Hindernisse sollen bereits ab 2,5 cm Höhe erkannt werden.

Und falls es euch nicht schon bewusst ist: Der Yuka kommt ohne Begrenzungskabel aus. Nie wieder zerfressene oder zerfetzte Drähte mehr im Garten. Dieser Gartenbesitzer kann ein leidvolles Lied davon singen.

Mähroboter mit Auffangkorb

Einen Mähroboter mit Auffangkorb? Das gab es doch schon! Korrekt, die Amis rund um Ecoflow haben letztes Jahr ihr Mähroboter-Batmobil, den Ecoflow Blade, auf den Markt gebracht. Darin optional erhältlich ein Auffangkorb.

Jetzt kommt aber das große ABER: Der Yuka 3D Vision geht hier noch einen Schritt weiter. Der Mähroboter entleert sich komplett selbst. Ist das nicht irre? Du kannst also deinem Mähroboter einen Abkippplatz zuweisen. Mehr Spielfreude gibt es glaube ich nicht im Gartenbereich.

Yuka 3D Vision Auffangkorb

Schnittbreite, Mähleistung und mehr

Kommen wir nun noch zu den anderen interessanten Funktionen, die der Yuka Mäher vorweisen kann:

  • 32 Zentimeter Schnittbreite, bei zwei Messertellern und sechs Messern.
  • Schnitthöhe: 30-100 mm
  • Mähleistung von 200 m² pro Stunde.
  • Voice-Control: Per Alexa steuerbar
  • App-Control
  • Multizonen: Bis zu 8 Zonen (je nach Modell) wählbar.
  • Solar-betriebene RTK Station
  • 4G GPS-Ortung
  • Rasenkunst: Über die App kannst du bestimmte Muster in deinen Rasen mähen lassen

Yuka 3D Preis

Es gibt verschiedene Modelle des Yuka 3D Vision. Je nach Größe eures Garten. Folgende Modelle und Preise kursieren derzeit:

  • Yuka 600: Wie der Name verrät, für bis zu 600m²: 1400 $
  • Yuka 1000: Wer hätte es gedacht, bis 1000m²: 1500 $
  • Yuka 1500: Diesen gibt es komischerweise in zwei Versionen zu bestellen: Ohne Fangkorb bekommt ihr das 1500m² Biest für 1300$, mit Auffangkorb für 1800 $.

Beachtet bitte, dass diese Preise vorerst nur für Frühbesteller gelten.

Yuka 3D kaufen

Wo kann man denn den Yuka nun kaufen? Nun, vorerst kannst du dein Wunschmodell nur über Kickstarter vorbestellen. Hier gelangst du zur Kampagnenseite. Die Auslieferung der Mähroboter erfolgt voraussichtlich im Juni 2024. Ziemlich schade, wie ich finde, da wir da ja schon mitten in der Gartensaison sind.

Yuka 3D Vision Mähroboter

Nach Produkt-Launch wird es den Mähroboter aber auch bei Amazon geben. Es lohnt sich also auch immer wieder mal beim Mammotion-Store vorbeizuschauen.

Fazit

Bis jetzt (Februar 2024) ist der neue Mähroboter von Mammotion für mich der heißeste Anwärter auf das Top-Gartenprodukt 2024. Wollen wir hoffen, dass alle Produktversprechungen eingehalten werden. Gerade der Auffangkorb und die selbstständige Entleerung sehen sehr sehr interessant aus!

Übrigens: Bei Facebook (falls ihr da noch seid) gibt es sehr viele Mammotion-Community-Gruppen. Unter anderem auch eine große für die DACH-Region. Da ist es immer wieder mal interessant reinzuschauen.

Anti-Werbekennzeichnung

Dieser Artikel ist frei und ohne Einwirkung von Mammotion entstanden. Der Antrieb ist pures Interesse und Leidenschaft. Im Blog-Text sind allerdings Amazon-Partnerlinks eingearbeitet. Kauft ihr über diese Links etwas, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch dabei nichts!

You may also like...

1 Response

  1. Februar 25, 2024

    […] schon geht es in der Mähroboter Welt weiter. Neben dem kürzlich berichteten neuen Mammotion Roboter, bringt auch einer der größten Player, Husqvarna, zwei neue Modelle auf den Markt. Was […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert