Als wir unser Haus übernommen haben, haben wir viele Kleinigkeiten erst einmal so gelassen wie sie waren. Diesen Renowinter aber sollte die zweite Treppe vom Erdgeschoss ins Obergeschoss verschönert werden. Und was ist der einfachste Weg? Die Treppe mit Vinyl verkleiden !
Hier erst einmal die Ausgangslage. Eine alte Treppe mit Teppich beklebt. Deutlich in die Jahre gekommen und nicht mehr besonders ansehnlich. Gesundheitlich natürlich auch nicht das beste!
Treppe mit Vinyl verkleiden – Werkzeug
Um die Treppe auf Vordermann zu bringen, braucht man bei dieser Methode nur wenig Werkzeug.
Um den alten Teppich und vor allem den Kleber zu entfernen benötigt ihr entweder sehr viel Geduld und Schleifpapier oder einen Multischaber.
Zum Zuschneiden der Dielen reicht ein guter Cutter und ein Winkel / Metalllineal.
Um den Kleber aufzubringen braucht ihr noch einen Kartuschendrücker.
Zum Zuschneiden der späteren Kantenprofile rate ich euch zu einer Kappsäge. Eine Metallsäge oder aber auch eine gute Metallschere gehen aber auch.
Treppe mit Vinyl verkleiden – Untergrund vorbereiten
Und jetzt weg mit dem alten Dreck! Der Teppich fliegt endlich raus. Im Anschluss muss die alte Stufe so glatt wie möglich sein. Unebenheiten und Löcher könnt ihr mit Holzspachtel ausbessern. Klebereste sollten möglichst rückstandsfrei mit dem Schaber entfernt werden.
Treppe mit Vinyl verkleiden – Lets go!
Dann geht es ans Eingemachte. Ihr messt die Stufe aus und schneidet eure Diele zurecht. Damit ihr das nicht jede Mal machen müsst, behaltet ihr am besten das erste Stück Diele als Schnittmuster. Als Kleber könnt ihr extra Vinylkleber verwenden, aber der ist erst nach einigen Stunden angezogen. Ich nehme lieber Montagekleber. Das hat sich auch bei der Kellertreppe bewährt. So kämpft ihr euch nach und nach die gesamte Treppe runter. Von Oben nach Unten.
Ich habe so die Tritt- und Setzstufen mit Vinyldielen beklebt.
Treppe mit Vinyl verkleiden – Kantenschutz
Im Anschluss geht es an die Treppenkantenprofile. Nehmt hier am besten Schrauben mit Torx-Antrieb. Nichts wäre schlimmer als schief eingedrehte Schrauben mit ausgenudeltem Schraubenkopf. Das war es von meinem kleinen Renowinter-Projekt. Demnächst geht es hoffentlich wieder im Garten weiter. Ich habe keine Lust mehr auf Winter.