Endlich ist es soweit. Samstagfrüh um 03:00 Uhr aufstehen und letzte Sachen packen. Unser Flug nach Sibiu steht an. Um 03:40 Uhr holt uns unser Taxi ab.
Der Fahrer scheint von der gesprächigen Sorte zu sein und fragt irgendwann wo es denn für uns hingeht. „Nach Transsilvanien“, sage ich. Und es herrscht sofort Stille. Wahrscheinlich denkt er „Ok, wenn der mich verarschen will rede ich halt nicht mehr weiter“.
Flug nach Sibiu – Abflug Dortmund
Etwa zwei Stunden später stehen wir am Dortmunder Flughafen und quetschen uns mit gefühlt 500 Menschen durch eine Sicherheitsschleuse. Ja, eine! Und das obwohl in manchen Bundesländern bereits Ferien sind.
Nach langem Warten geht es durch die Passkontrolle zum Gate. Dort läuft schon eine Mitarbeiterin von Wizz Air durch die Gänge und schaut wer zu großes Handgepäck hat und es in den Frachtraum geben muss. Wir haben Glück mit unseren beiden Taschen und können entspannt auf das Flugzeug warten.
Flug nach Sibiu – Wizz Air Platzreservierung
Da ist sie! Unsere Airbus Maschine ins Abenteuer! Das Boarding läuft sehr zügig und geordnet ab.
Noch ein kleines Wort zur Platzreservierung. Bei Wizz Air kann man 48 Stunden vorher den Online Check In machen mit automatischer Sitzplatzvergabe. Wunschplätze kosten, je nach Beinfreiheit 9,50 – 18 €. Haben wir natürlich erst einmal nicht gemacht. Doch der Online Check In hat uns zwei Gangplätze, getrennt voneinander, zugewiesen. Das ging leider gar nicht.
Man hat dann aber noch die Chance die Plätze zu ändern. Jetzt natürlich jeweils einen Euro teurer! Naja, egal. Der Flug selbst hat ja auch nur 35 € pro Person gekostet.
Flug nach Sibiu – Cabin Crew prepare for landing
Nach weiteren zwei Stunden turbulenzfreiem Flug ertönen die erlösenden Worte über die Lautsprecher „Cabin Crew prepare for landing“. Ich finde Fliegen ja an sich super aber in einem 30-reihigen Billigflieger ist die Beinfreiheit doch schon ziemlich eingeschränkt. Zum Vergleich: Bei Eurowings sind in derselben Airbus Maschine nur 25 Reihen.
Eine butterweiche Landung später sind wir nun auf rumänischen Boden. Das Gebirge vor uns.
Handy an, Willkommensnachricht abhaken, durch die Passkontrolle und rein ins Getümmel von Sibiu!