Global Airlines – DAS A380 Startup

Es gibt mal wieder aufregende Neuigkeiten für Luftfahrt-Freunde und USA-Lover: Global Airlines, eine vielversprechende neue Fluggesellschaft, steht kurz vor dem Start.. Der geplante Starttermin hat sich verschoben, aber lass dich davon nicht entmutigen – es gibt jede Menge spannende Informationen, die wir erkunden können. Vor allem die neue Reiseklasse wird dich aus den Socken hauen! Lift off!

Was ist Global Airlines?

Global Airlines ist ein in Großbritannien beheimatetes Startup von Holiday-Swap Gründer James Asquith. Ziel ist nicht weniger, als die Luftfahrtbranche ordentlich aufzumischen und Flugreisen zu revolutionieren. Das gesagt, gibt es auch bereits sehr viele ehrgeizige Ziele, die James und sein Team kräftig promoten. Manche scheinen zu gut um wahr zu sein. So zum Beispiel die Pläne, fünf verschiedene Reiseklassen einzuführen.

Es wird eine reine A380 Airline, die sich im Premium-Carrier-Segment ansiedeln wird. Von Eco bis First wird es, wenn die Pläne alle umgesetzt werden, herausragende Neuerungen und Verbesserungen geben. Aber dazu weiter unten im Artikel mehr.

Verspäteter Start, aber warum?

Global Airlines hatte ursprünglich den Start für dies Frühjahr 2024 geplant, jedoch haben unvorhergesehene Umstände zu einer zeitlichen Verschiebung geführt. Die Gründe dafür wurden nicht im Detail bekannt gegeben, aber die Airline betont, dass diese Entscheidung im Interesse der Sicherheit und Effizienz getroffen wurde. Ein kluger Schachzug, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft, wenn die ersten Passagiere an Bord gehen.

Global Airlines – die Routen

Global Airlines – der Name sagt es ja eigentlich schon, will global agieren. Und das spiegelt sich auch in den Routen-Planungen wieder. Homebase wird London Gatwick. Von dort aus plant die Airline als allererstes die Insel mit Nordamerika zu verbinden. Geplant sind Florida, Los Angeles und New York.

Im späteren Verlauf, mit mehr akquirierten Flugzeugen, folgen Ziele über den gesamten Erdball, von Thailand, den mittleren Osten bis Europa sind sehr viele namenhafte Ziele / Flughäfen vertreten.

Global Airlines A380

In einem älteren Artikel spricht die Airline von über 100 Widebody-Flugzeugen, mit denen sie dann den ganzen Globus bedienen möchte.

Die Flotte – was bisher bekannt ist

Die Global Airlines Flotte hat durchaus eine, sagen wir mal, asiatische Note. Derzeit sind zwei A380 bekannt. Ein A380 steht in der Mojave-Wüste und hat erst vor wenigen Tagen seinen ersten Testflug absolviert und hat dabei, im wahrsten Sinne des Wortes, sehr viel (Wüsten)staub aufgewirbelt. Die Maschine startete ihr Luftfahrt-Leben bei China Southern.

Die zweite bekannte A380 Maschine, zu der die Übernahmeverhandlungen scheinbar noch nicht durch sind, ist eine betagte Doppeldecker-Dame, die derzeit noch eingemottet in Frankreich verweilt. Bei In-Dienststellung flog der Superjumbo mit der Nummer 006 für Singapore Airlines.

Global Airlines A380
Global Airlines A380

Darüber hinaus sollen zum Start noch zwei weitere A380 zur Verfügung stehen. Über diese konnte ich allerdings (noch) nichts genaueres finden.

Global Airlines Buchungsklassen

Global wird keine Lowcost-Airline! So viel ist schon mal klar. Denn, wie bei vielen anderen A380 Airlines, wird es verschiedene Buchungsklassen geben. Leider gibt es keine zuverlässigen Quellen, wie viele Klassen es geben soll. Geht man von der Airline Webseite aus, so sind es lediglich drei: Eco, Business und First. Alle werden dabei nur mit sehr allgemein gehaltenen Marketing-Phrasen beschrieben.

Es gibt allerdings Marketing-Material von Mitte 2022 mit außergewöhnlichen Renderings, die man unter anderem auf Aeroxplorer einsehen kann. Und diese sind absolut beeindruckend.

Economy Class

Bei der Global Airlines Economy Class wird es scheinbar zwei verschiedene Modelle geben. Y+ und Y-.

Bei Y+, so interpretiere ich die Renderings, erhält der Fluggast etwas mehr Beinfreiheit, Inflight-Entertainment und eine verstellbare Rückenlehne.

Wobei Y- scheinbar die Holzklasse, der Holzklasse wird. Feste Rückenlehne, lediglich ein Ipad-Halter und generell weniger Platz.

Global Airlines Innenansicht

Premium Economy

Wieder DEUTLICH schöner ist die erhoffte Premium Eco. Die Sitze wirken eher wie eine gemütliche Couch und sollen nicht weniger als die bequemste Premium-Economy der Welt werden. Aber, wie schon erwähnt, die Renderings sind mit absoluter Vorsicht zu genießen. Gerade dieser Sitz wäre, meines bescheidenen Wissens nach, komplett neu in der Luftfahrt und benötigt somit sehr langwierige Abnahmeprozesse, ehe der erste Gast darauf Platz nehmen darf.

Global Airlines Innenansicht

Gamer Class

Jetzt kommen wir zu der wohl krassesten und leider auch unwahrscheinlichsten Klasse bei Global Airlines. Der Gamer Class. Angesiedelt zwischen Premium-Eco und Business, soll es laut Grafik 15 Gamer Sitze in einer 1-3-1 Konfiguration geben. Das besondere daran: Ein per Schwanenhals / Elefantenrüssel (call it what you want) verbundener Monitor mit XBOX / PS5. Einzeln spielbar oder innerhalb der Kabine gegeneinander. Ich habe das Bild meinen Kindern gezeigt, deren Herzfrequenz kurz das Hausdach durchbrochen hat.

Global Airlines Gamer Class

Aber da auch diese Klasse auf der offiziellen Webseite verschwunden ist, gehe ich eher mal davon aus, dass dies Träumerei bleiben wird.

Business Class

Über die Global Airlines Business Class gibt es leider keine schicken Renderings oder irgendwelche Informationen. Es ist lediglich bekannt, dass der Sitz mit Holzelementen und Designer-Lampen versehen wird.

Global Airlines First Class

Hier wird es erneut beeindruckend. Werden wir hier mit den Global Airlines Suites die beste First Class der Welt erleben? Die Grafik verspricht eine Doppelbettkabine mit privatem Bad und das in einem extrem schickem Design. Ein bisschen vergleichbar mit der neuen Lufthansa Allegris Suite, nur eben noch mit einem Bad.

Global Airlines Innenansicht

Ob das ein Erfolg wird?

Kaum gibt es eine neue Airline oder ein Startup, sind sie nicht weit weg: Skeptiker! Das wird nie klappen, die werden schon nach wenigen Monaten pleite sein, das kann ja gar nichts werden!! Blablabla – Es gibt noch nicht mal erste Lebenszeichen, schon wird der Patient für tot erklärt. So war es bei Play, so war es bei Norse und natürlich – ist das jetzt auch bei Global Airlines der Fall.

Global Airlines Innenansicht
Global Airlines Innenansicht

Natürlich ist es schwer in den hart umkämpften Markt zu kommen und natürlich werden die ersten Jahre auch verlustreich werden. So wird es jetzt bei Beond sein und selbst Norse Atlantic schreibt jetzt erst zarte schwarze Zahlen. Ob Skeptiker oder Visionäre die Oberhand gewinnen, wird sich erst in den kommenden Jahren zeigen. Ich persönlich tendiere aber dann eher zu den Optimisten.

Global Airlines Merchandise

Bereits jetzt, bevor überhaupt irgendein echter Flug stattgefunden hat, kann man online Merchandise kaufen. Wenn das nicht auch ein Zeichen für den Erfolgswillen ist, dann weiß ich auch nicht. Schaut doch mal hier im Shop vorbei.

Fazit:

Mein persönliches Fazit zu Global Airlines ganz knapp: Spannend! Die Airline hat wirklich starke Ziele für den Start formuliert und es wird sicherlich hart auf der ersten Strecke, gibt es doch sehr viel Konkurrenz. Aber eins macht Global Airlines sehr viel besser als die meisten, ach alle Airlines: Sowohl Airline als auch CEO nehmen Av-Geeks und potenzielle neue Kunden auf fast jedem Schritt der Vorbereitungen mit. So bauen sie bereits jetzt eine starke Community interessierter zukünftiger Passagiere auf. Das ist imho einmalig in der Luftfahrt und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem erfolgreichen Start beitragen!

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert