UGC by Reen – 5 Highlights aus einem Jahr UGC Marketing

Wir haben März 2024. Das bedeutet nicht nur, dass der Frühling endlich kommt – Nein, das heißt für mich, dass ich jetzt ein ganzes Jahr lang im UGC Marketing als Content Creator unterwegs bin. Heute möchte ich mal zurückschauen auf die vergangenen 12 Monate und euch ein bisschen von meinen Highlights, meinen Learnings, meinen Lieblingstools und den Flops im UGC-Business erzählen. Lights, Camera, Action!

Mein Jahr als UGC-Creator im Video

Natürlich ist dieser Artikel in erster Linie nur als Skript für ein Video entstanden. Falls du alles ein mal in Videoform sehen möchtest, ab zu Reens-Reviews oder hier direkt eingebettet. Tu mir einen Gefallen, falls dir das Video gefällt. Lass einen Like, einen Kommentar oder sogar ein Abo da. Würde mich sehr freuen.

UGC Marketing – der Anfang

Am Anfang waren da diese komischen Videos bei Tiktok, bei denen mir erzählt wird, ich könnte Geld verdienen mit Videos. Ich könnte arbeiten wie ein Influencer, nur eben ohne ein Influencer zu sein. Man braucht einfach nur sein Telefon und ein paar Schnittkenntnisse.

Zu der Zeit hatte ich durch diesen Blog und meine YouTube-Kanäle schon weitaus mehr als nur ein Telefon. Also habe ich es versucht! Ich habe mich bei vielen UGC Marketing Agenturen, Plattformen, Facebook-/ LinkedIn-Gruppen gemeldet und meine kleinen Kanäle aufgebaut.

Und ehe ich es für möglich gehalten hätte, kamen die ersten Anfragen rein. Die ersten Wochen waren schleppend, das gebe ich zu. Ich hatte vielleicht ein bis zwei Videos die Woche und habe mit diesen relativ wenig verdient. Man muss halt seine Preise am Anfang klein halten. Deswegen ist auch erst mal das meiste Geld wieder zurück ins Equipment geflossen. Hier ein zusätzliches Licht, ein Drehteller, ein Stativwagen, eine Nebelmaschine. Da kommt schon einiges zusammen.

Irgendwann, so im frühen Sommer, kamen dann auch die ersten großen Marken. Enpal, Swappie, Gilette, Holy Energy und noch viele mehr und damit ging es dann auch so richtig los. Meine Gigs bei Fiverr sind explodiert, es kamen fast jeden Tag Anfragen rein. Zu der Zeit habe ich allerdings auch noch sehr wenig genommen um erst mal ein paar Bewertungen zu bekommen.

UGC Marketing – meine 5 absoluten Highlights

In einem Jahr kommt ganz schön was zusammen. Viele Marken, viele Menschen, mit denen ich Kontakt hatte und viel tolle Erfahrungen. Im Prinzip hat mir jedes Projekt Spaß gemacht aber das hier sind meine absoluten Highlights gewesen.

EQOH Balkonkraftwerk

Ganz klar war und ist der Deal mit EQOH Balkonkraftwerk ein ganz großer Meilenstein in meiner UGC-Karriere. Ich war noch sehr am Anfang meiner UGC-Reise und hatte noch wenig Referenzen. Und trotzdem hat mir der Geschäftsführer von EQOH das Projekt zugetraut und zwei große Module zugeschickt. Nun muss man auch dazu sagen, dass es bei so einem Auftrag nicht nur kleine 30 Sekunden Videos gab, sondern auch einen eigenständigen Blogartikel und ein langformatiges Youtube Video.

Außendreh

Ich hatte auch schon ein paar Außendrehs im letzten Jahr. Beispielsweise war ich für die Autoakademie auf zwei Autotreffen, den Street Nats in Hannover und der Essen Motor Show. Das waren echte Highlights. Aber auch meine Familie kommt nicht zu kurz. Für Start-Deutschland war ich im Heide Park und Serengeti Park um Werbung für die Regionalbahn von Hannover durch die Heide zu machen.

UGC Außendreh

UGC in New York

Im Oktober war ich mit meinen Kindern in New York unterwegs und habe auch dort einige UGC Videos gedreht. Insgesamt konnte ich vier Aufträge abwickeln und so die ein oder andere Attraktion mehr für unseren Urlaub gegenfinanzieren. So stand ich…

  • am Hudson für einen E-Sim Anbieter.
  • am Times Square für Holy Energy
  • in New Jersey für PGYtech und schließlich
  • für waipu.tv im Hotel.

Wer hätte gedacht, dass diese oft ausgespielte Werbung an der Küchentheke eines Hotels in New Jersey entstanden ist? 🤣

UGC Marketing waipu.tv

Erkannt werden 🙂

Das passiert tatsächlich in letzter Zeit. Manche Menschen schauen einen etwas merkwürdig an, manchmal sind es Kommentare wie: „Deine Stimme kommt mir bekannt vor“. Es melden sich auch Schulfreunde von mir, die ich zwanzig Jahre nicht gesehen habe, die mich plötzlich auf dem Handy hatten oder meine Friseurin sagt mir auch immer wieder, dass sie mich mal wieder gesehen hat. Leider immer für die schlimmsten Sachen, die ich im Nachhinein hätte ablehnen sollen. Aber ich brauchte halt das Geld.

Schönes Feedback

Feedback freut mich immer. Egal ob negativ oder positiv. Man kann immer nur lernen. Allerdings hört man schönes Feedback natürlich deutlich lieber. Man hat mir eine Synchronstimme attestiert oder aber auch einfach mal gesagt, dass man meine Art mag und sie für sehr authentisch hält. Das ist gerade als UGC-Creator natürlich das Beste was man hören kann.

UGC Marketing – Meine Learnings

In einem Jahr UGC Marketing lernt man natürlich auch eine ganze Menge, bzw. kann gewisse Ratschläge besser einschätzen. Also, hier sind 6 meiner Learnings über UGC:

Verbieg dich nicht. Der Kern von UGC ist es, authentisch zu sein. Du sollst auf den Videos natürlich rüberkommen. Und das geht nur wenn du auch wirklich so bist, wie du bist. Schauspielen geht ohne besonderes Talent oder Ausbildung halt nur bis zu einem gewissen Grad. Dazu passt auch gut der nächste Absatz.

Briefings sind nicht immer gut. Viele Marken / Auftraggeber und Agenturen machen leider den Fehler und vergeben ein Wort-für-Wort Briefing. Manchmal sogar mit grammatikalischen Fehlern oder offensichtlich direkt aus Chat-GPT rauskopiert. Furchtbar – so wirst du nicht glücklich weil es absolut nervt sich Wort-für-Wort an einen Text zu halten und der Kunde wird auch nicht glücklich weil das Video absolut gestellt wirkt. Wie das erste Referat in der Grundschule oder das RTL-Nachmittagsprogramm. Das kann nicht gut performen.

Der Algorithmus hasst dich. Achje, wie viele Gurus erzählen dir täglich auf Social Media was du tun musst um aus dem „200-500 View Gefängnis“ zu kommen, geben dir unzählige Tipps welche Haken du wo setzen sollst, wie viele Sekunden dein Video genau gehen sollte. Fakt ist: KEINER kann dir 100%iges Geheimrezept geben. Die Gurus haben das Ganze meist auch nur von anderen englischsprachigen Gurus kopiert.

Eine Aussage von einem Creator-Kollegen fand ich allerdings sehr passend. Social Media ist wie Roulette spielen. 50 Videos floppen, das 51. knallt durch die Decke, nur damit Video 52-99 wieder nicht performen. Deshalb solltest du, falls du ein Auftraggeber bist, auch immer mehrere Videos bei einem Creator buchen.

Verkauf dich nicht unter Wert. Man wird als Creator gerne klein gehalten. Agenturen und Marken versuchen dich mit kleinen Preisen zu ködern. Aber darauf solltest du nicht eingehen. Denn lass dir eins gesagt sein. So einfach ist es gar nicht vor der Kamera zu stehen. Das kann nicht jeder! Und selbst wenn:

Du wirst schlecht sein! Deine ersten Gehversuche als Content Creator vor der Kamera werden schlecht sein! Für mein erstes 30 Sekunden Video habe ich bestimmt zwei Stunden gebraucht. Es kostet Überwindung sein Gesicht und sein Gesabbel in die Kamera zu quetschen. Das liegt nicht jedem. Manche Creator wirken auch nach mehreren Jahren vor der Kamera noch unsicher. Also find dich damit ab und fang einfach an. Ich bekomme auch immer wieder mal doofe Kommentare. Juckt mich nicht.

UGC Marketing

Du musst deine Nische finden – Diese Aussage finde ich ehrlicherweise falsch. Ich muss keine Nische finden, die Nische findet mich. Bzw. mein Gesicht, Auftreten und Alter entscheidet das wofür ich gebucht werde. Ich bin ein grau werdender Millenial, natürlich werde ich eher für Hausbesitzer-Sachen gebucht, als für den Kartenvorverkauf von Nina Chubas Tour!

UGC-Plattformen 2024

Es gibt viele UGC-Plattformen da draußen. Einige habe ich euch in meinem ersten Artikel über UGC-Creator schon nahegelegt. Aber es haben sich einige als Flop herausgestellt. Eigentlich nutze ich 2024 so gut wie keine mehr aktiv. Das heißt aber nicht, dass das nicht für euch ebenso laufen muss. Ihr müsst auch sehen, dass ich ein End-Dreißiger bin. Plattformen bieten oft nur Gen-Z Kampagnen an.

S####Y

Es gibt zwei Agenturen in Deutschland, die mit S anfangen und mit Y aufhören. Beide sind 2024 absolut nicht empfehlenswert! Beide beuten die Creator aus, zahlen absolut unterirdisch – Finger weg!

Expeerly

Expeerly ist eine durchaus gute Plattform. Es gibt dort immer wieder schöne Aufträge, von teilweise großen Marken. Unter anderem ist Getyourguide dort sehr oft vertreten. Interessiert? Schaut bei Expeerly vorbei!

Creatorjobs

Creatorjobs hat mit unter die größten und interessantesten Kunden: Fressnapf, SunExpress, Meggle, ADAC, B&B Hotel und viele viele mehr. Leider habe ich dort nch nie einen Job zugeteilt bekommen, schaue aber mindestens 1x täglich vorbei.

Vidsy

Vidy ist eien Agentur aus Großbritannien, die auch viele Jobs auf deutsch vermittelt. Und diese sind sehr gut bezahlt mit detaillierten Briefings und dennoch viel kreativem Freiraum.

Die besten UGC-Tools

Auch hier habe ich 5 Tools, die ich oft im UGC Marketing nutze. Sie erleichtern mir die Arbeit ungemein.

Submagic

Kennst du diese tollen animierten Untertitel wie in diesem Reel? Das ist Submagic. Und das Beste? Das Ganze funktioniert mit AI. Du musst einfach nur das Video hochladen und Submagic macht den Rest.

UGC Marketing Airline UGC

Veed.io

Bei Submagic gibt es leider eine Limitierung auf 90 Sekunden. Wenn du etwas längeres brauchst, dann schau dir mal Veed.io an. Bei dem Tool gibt es auch noch mehr nützliche AI Tools. Unter anderem die Tonverbesserung und Augenkontakt. Also hast du Störgeräusche und schaust evtl. mal an der Kamera vorbei? Kein Problem mit Veed.io!

Fiverr Werbeanzeigen

Mittlerweile ist es im UGC Marketing auch mit Stammkundschaft schwerer geworden an Neukunden zu kommen. Über Fiverr nutze ich deshalb die Werbeanzeigen. Für rund 3$ am Tag, werden meine Gigs in den Suchergebnissen deutlich nach oben geschoben und versorgen mich kontinuierlich mit Bestellungen. Absolut lohnenswert.

Chat-GPT für UGC

Wenn mal wirklich keine Vorgabe, keine Idee vom Kunden kommt, was im Video vorkommen soll, verwende ich Chat-GPT gerne mal zum ersten Brainstorming. Das ist echt super um mir erste Konstrukte zu bilden. Ich habe noch nie einen Text von dort übernommen. KI kann nie Kreativität ersetzen und erst recht keine Copywriting-Skills, ist aber alle paar Wochen mal sehr hilfreich.

Davinci Resolve

Wie schneidest du deine Videos? CapCut, Premiere? Ich selbst nutze seit rund drei Jahren konsequent Davinci Resolve. Für mich gibt es kein besseres Programm da draußen. Es wird hauptsächlich in Hollywood fürs Color Grading benutzt, ist aber ein echtes Power-House für jeden Cutter. Und Davinci Resolve kommt kostenlos daher. Im UGC Marketing reicht die Free-Version vollkommen aus. Wer noch ein bisschen verrückter werden will, was Animation angeht, der sollte auf die Studio-Versin für 299 € setzen.

Kleiner Schlitzohr-Hack. Kauf den Speed-Editor für 310-350 € inklusive Studio-Key und verkauf den Speed-Editor für 200 bei Ebay.

UGC-Equipment – Das hat sich bei mir bewährt

UGC Marketing kann eine echte Materialschlacht sein. Erst recht wenn man eh schon Fotografie und Videografie mag, gerät man schnell in den Rausch sich viel zu viel Krempel zu holen, den man dann nachher eh nicht mehr verwendet. Ging mir so mit dem Ronin SC. Vor fast drei Jahren gekauft, damit herumgespielt und gerade mal für ein Video benutzt. Und das wird mir auch weiterhin so gehen, denn Kamerasucht ist eine ernstzunehmende Krankheit!

Dennoch möchte ich dir jetzt meine vier aktiven Säulen meiner Content Creation im UGC Marketing nennen. Das hier nutze ich aktuell um meine Videos zu erstellen:

DJI Pocket 3 Creator Combo

Die meiste Zeit filmt mich zur Zeit die DJI Pocket 3. Das ist einfach ein Biest für Content Creator. Großartige 4K Bildqualität, schnell eingestellt und so kompakt, dass man sie auch unterwegs immer dabei haben kann. Dank des mechanischen Gimbal hast du in jeder Situation super smoothes Footage, selbst bei den schlimmsten Lowlight-Situationen. Ein großer Testbericht dazu folgt aber noch.

Canon M50

Meine erste große Kameraliebe. Die Canon M50 mit dem Telezoom. Tolles Bild und mit dem Rode Videomic erstklassiger Ton. Irgendwann werde ich sie mal durch eine große Vollformat ersetzen aber das dauert noch. Ich liebe das Bild was da rauskommt einfach zu sehr.

Licht

Neben Ton und Bild ist Licht ein weiterer wichtiger Faktor für UGC Marketing Videos. Dafür nutze ich insgesamt drei Lichtquellen. Eine große Softbox, leider noch ein Billigmodell von Amazon, dann noch ein LED-Strahler von GVM mit Gitter-Aufsatz und als Haarlicht bzw. Ambientlich ein kleines LED Panel von Ulanzi.

Kleinkram und Co.

Aber da hört es natürlich nicht auf. Es gibt noch jede Menge hilfreiche Helferlein. Magic Arms sind unverzichtbar um Mikros, Lichter oder auch mal die GoPro irgendwo fest zu machen.

Die Flops als UGC-Creator

Es ist nicht alles Gold was glänzt. So ist es auch im UGC-Marketing. Es gibt leider immer wieder schwarze Schafe auf allen Seiten. Ein bisschen möchte ich da aus dem Nähkästchen plaudern.

UGC-Gurus

Kaum gibt es eine „neue“ Art Geld zu verdienen, sind sie nicht weit. Gurus, Coaches, Mentoren. Diese meist selbst ernannten „Nummer 1en“ gibt es in jeder Branche. Natürlich hat es auch hier nicht lange gedauert, bis die ersten Kurse vertrieben wurden. Es gibt da auch echt anständige Menschen, die ordentliche Produkte anbieten und vor allem auch nachweisbar selbst erfolgreich sind. ABER es gibt eben auch einige Nummer 1 Agenturen und Creator, die „Masterclasses“ verkaufen, die meist aber nur durch ihr Gesabbel über eben solche Kurse auffallen, als tatsächlich mit, über dein Smartphone ausgespielte, Ads mit deren Gesicht. Solche Menschen werde ich einfach nie verstehen.

UGC-Agenturen

Auch Agenturen sind keine heiligen. Manche sind sogar ziemlich dreist, versuchen die angeschlossenen Creator auszubeuten, für dumm zu verkaufen oder, und das ist das Beste, bezahlen einfach nicht. Auch ich hatte da so meine Erfahrungen mit.

Ein Beispiel: Rohmaterial herauszugeben kostet üblicherweise extra. Warum? Weil eine Agentur / ein Cutter daraus, je nach Art des Rohmaterials, sehr viele Versionen zaubern kann. Dir als UGC-Creator wird das als Arbeitserleichterung verkauft: „Hey, ist doch viel weniger Aufwand. Du musst nichts schneiden. Mach mal einen besseren Preis“. Die Agentur kann beim Endkunden nachher 10 Videos abrechnen und du hast noch nicht mal den vollen Preis für ein einziges Creative bekommen, hast ja Arbeit eingespart.

Fiverr Kunden

Und eine besondere Gattung Nervtöter sind Fiverr Kunden. Fiverr an sich ist super. Ich habe schon sehr viele Aufträge über Fiverr erhalten und finde das Konzept mega cool (wenn auch zu teuer für Content Creator). Aber es zieht halt auch zeitraubende Idioten an.

Der eigentlich große Vorteil bei Fiverr ist, dass jeder Kunde sehen kann, was du für deine Services verlangst. Das hindert aber viele nicht daran, einen stumpf anzuschreiben und zu fragen ob man nicht ein Video für 15-20$ machen könnte. Kennt man ja aus dem Alltag. Man zahlt im Supermarkt ja auch meist nur den Bruchteil seines Einkaufs. Preisschilder sind ja nur unverbindliche Empfehlungen.

Und dann kommt natürlich auch noch der ganze Schmutz aus dem Internet auf einen zu. Glücksspiel, asiatische Pillen, Crypto Bots aus Bangladesch, Deutschkurse aus Brasilien. Mein Tipp: Wenn ihr versucht seid, solche Angebote anzunehmen, dann müsst ihr damit rechnen, dass ihr bald evtl. bei Jan Böhmermann in der Sendung landet. „KOMM IN DIE GRUPPE“ waren schließlich auch nur Schauspieler.

UGC Marketing Travel UGC

Meine Zukunft als UGC-Creator

Jetzt möchte ich euch noch einen kleinen Ausblick in meine Zukunftspläne geben. Auch da habe ich wieder ein paar Stichpunkte gemacht. Allerdings nur drei.

  1. Und das ist der kleinste Posten. Eine neue Softbox. Ich arbeite größtenteils immer noch mit einer billigen 35 € Softbox. Das muss sich relativ schnell mal ändern.
  2. Studio. Schon etwas größer. Mein „UGC-Studio“ besteht zur Zeit immer noch aus zwei Schreibtischen und einem Ikea Regal in meinem Keller. Auch das soll dieses Jahr noch geändert werden mit etwas schöneren Möbeln, einer schönen Rückwand mit indirekter Beleuchtung und ein höhenverstellbarer Schreibtisch.
  3. Auch wenn ich vorher gesagt habe, dass man sich keine Nische suchen braucht, möchte ich mit meinem Content mehr die Reiseindustrie ansprechen. Wie ich euch in meinem Artikel über Travel-UGC schon gezeigt habe, wird das Thema UGC Marketing auch dort immer größer.
Travel UGC

Als Zusatzpunkt: Ich werde kein Coaching, keine Masterclass, keinen Onlinekurs oder ein eBook anbieten. Es gibt so viele Informationen über UGC bei IG, Tiktok, Youtube und sonst wo, warum sollte man also Geld dafür ausgeben?

Möchtest du etwas über Online-Marketing lernen? Fuchs dich rein, schau bei LinkedIn vorbei.

Du möchtest was über Schnitt bei Davinci Resolve lernen? Oder einfach generell über das Filmemacher-Leben? Schau dir die YT Kanäle von Andreas Abb und Marius Milinski an. Letzterer ist vollkommen unverdient immer noch bei „nur“ 11K Abos. Da müsste eigentlich noch mindestens eine 0 dahinter. Vom Vibe und vom Output ist das ganz klar unser deutscher Casey Neistat!

Kontakt zum Creator

Wenn du jetzt als Marke, als Agentur oder Marketing-Mensch auch denkst: Hey, der fehlt uns noch im UGC Marketing, dann melde dich doch einfach bei mir über das Formular.

    Werbekennzeichnung

    In diesem Artikel sind Amazon Partnerlinks auf sehr heimtückische Weise versteckt. Kauft ihr über diesen Link einen Artikel, erhalte ich eine Provision. Das hilft mir, die Unterhaltskosten für diesen Blog zu tragen. Freue mich über jeden gekauften Einhorn-Glitzer-Sticker.

    You may also like...

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert