Fluggäste der Lufthansa dürfen sich freuen. In Zukunft wird der Kranich kräftig investieren und neue und bestehende Flugzeuge für rund 2,5 Milliarden Euro mit einem komplett neuem Kabinendesign ausrüsten. Ich hatte die Chance den Lufthansa Allegris Truck zu besuchen und möchte euch mit diesem Artikel alle neunen Kabinendesigns vorstellen.
Die neue Kabine im Überblick
Lufthansa Allegris Truck – Reiseflughöhe 3 Fuß
17. Mai 2023, der Tag an dem es für diesen kleinen Blogger zum nahegelegenen internationalen Bielefelder Flughafen ging. Also, irgendwie.
Lufthansa hat das neue Kabinendesign in einen schicken Showtruck gebastelt und tourt derzeit damit durch Deutschland. An 17 verschiedenen Standorten können Geschäftskunden und Reisebüros exklusiv in das neue Reiseerlebnis eintauchen, ohne den Boden zu verlassen.
Dabei werden alle vier neuen Klassen vorgestellt. Die Economy, die Premium-Economy, zwei der sieben neuen Business-Class Sitze sowie die grandiose First Class Doppelsuite.
Lufthansa Allegris Economy
Die meisten der neuen Lufthansa Sitze bestehen selbstverständlich aus der normalen Economy-Class. 24.000 Sitze werden von Recaro aus Schwäbisch Hall gebaut. Besonders für die neuen Sitze: Sie sind wirklich bequem, bieten 79 cm Beinfreiheit (in den vorderen Reihen werden es 86 cm) und verfügen über einen Tablet-Halter, USB-Anschlüsse und einen per Bluetooth anbindbaren Entertainment-Bildschirm.
Ein weiteres wichtiges Key-Feature: Die Sitze sind 15% leichter als vergleichbare Konkurrenz-Sitze und ermöglichen so eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
Bei meiner Sitzprobe war ich angenehm überrascht. Mit meinen 188 cm ist es in der Economy manchmal echt eng, gerade an den Knien. Doch bei den angenehmen 86 cm (im Flieger dann die vorderen Reihen) hatte auch ich keine Probleme mein Fahrwerk ganz auszufahren. Vergleich gefällig? Die als weltbeste Economy bekannte Singapore Eco im A380 hat im Standardsitz 81 cm. Bei LH sind es dann mit 79 cm im Standard gerade mal nur 2 cm weniger.
Aber auch „oben rum“ ist der neue Lufthansa Allegris Economy Sitz super. Auch da bietet die verstellbare dick gepolsterte Kopfstütze ein sehr angenehmes Reiseerlebnis für lange Menschen wie mich. Hut ab, liebes LH- und Recaro-Team!
Lufthansa Allegris Premium Economy
Die neue Premium Economy braucht sich aber auch nicht zu verstecken. Gebaut von ZIM Aircraft Seating vom schönen Bodensee, erwartet einen ein wahrliches Premium-Erlebnis welches seinen Namen absolut verdient. Im Hartschalendesign erhältst du satte 99 cm Beinfreiheit, induktives Laden, Noise-Cancelling-Kopfhörer und einen 15,6″ 4K-Bildschirm.
Andes als in dem Rendering von ZIM, wird der echte Sitz über einen Dreipunktgurt verfügen (Vorgabe FAA/ESA)
Der Sitz lässt sich inkl. Fußstütze in eine sehr angenehme Liegeposition verstellen ohne, dass dein Hinterkopf zur Läuseinspektion über dem Tisch deines Hintermanns schwebt. Hartschalendesign sei Dank!
Selbstverständlich lässt sich auch hier dein persönlicher Kopfhörer per Bluetooth an das Inflight-Entertainment anbinden.
Mehr zum Sitz gibt es direkt bei ZIM oder auch hier bei LH.
Lufthansa Allegris Business Class
Jetzt kommen wir langsam aber sicher zu der für mich besten und umfassendsten Neuentwicklung bei Lufthansa Allegris. Der Lufthansa Business Class.
Hier darf sich der Fluggast auf insgesamt 7 verschiedene neue Sitze freuen. Zwei davon wurden auf der Lufthansa Allegris Roadshow vorgestellt.
Suite
Ganz vorne, in der ersten Reihe der Business Class, gibt es 4 Suiten. Zwei Einzelsuiten an den Fenstern und eine (mögliche) Doppelsuite in der Mitte. Dabei sind die Wände höher als im Rest der Business Class und verfügen über eine automatische Tür.
Das Inflight-Entertainment kannst du über einen 27″ großen Bildschirm genießten inkl. Noise-Cancelling-Kopfhörer. Weitere nette Features:
- Induktives Laden
- Minibar in der Armlehne
- Alle Funktionen steuerbar über ein Tablet.
- Möglichkeit dein eigenes Device zu spiegeln.
Genau dieser Sitz wurde auf der Roadshow vorgestellt. Für mich persönlich mein absoluter Lieblingsplatz!
Extra long Bed
Für lange Menschen gibt es einen Classic Einzelsitz mit extra viel Beinfreiheit bzw. Liegefläche. In der Nachtkonfiguration kommt dieser Sitz auf ein beachtlich langes Bett von 2,2 Metern!
Privacy Seat
Der Privacy Seat ist ein Einzelplatz direkt am Fenster. Durch den Abstand zum Gang erhältst du hier ein wenig mehr Privatsphäre und Ruhe.
Privacy Seat with Baby
Sehr interessante Neuerung. Ein Business Class Sitz extra für junge Eltern mit Baby. Der Todfeind eingebildeter Business-Class-Snobs, wie man sie oft und gerne bei Business-Class-Facebook-Gruppen erleben kann 😂
In der letzten Reihe gibt es die Baby-Business-Class. Extra Sitze mit höherer Trennwand und einem eigenen Babybett. Die Lokation in der letzten Reihe ist sehr praktisch, da sie direkt am Waschraum inkl. Wickeltisch ist. Großartige Geste von LH!
Extra Space Seat
Der extra Sitzplatz für Business-Business-Class-Kunden. Wer sein eigenes Büro mit in die Luft nehmen will, der sollte sich diesen Platz in der Mitte reservieren. Direkt hinter der Doppel-Suite, umschlungen von den Extra long Beds, findest du hier den Platz mit dem meisten Stauraum!
So viel Platz! Wenn du es brauchst, sogar richtige Ablagefächer! Hier kannst du extrem produktiv arbeiten, denn du kannst auch den 27″ Bildschirm mit nutzen. Bombastisch, oder?
Double Seat
Einzelsitze in der Mitte der Kabine, die man mittels Trennwand in einen Doppelsitz verwandeln kann. Nur, im Gegensatz zur Doppel-Suite, ohne Türen und mit niedrigeren Trennwänden.
Classic Seat
Der klassische Business Class Sitz, seitlich am Gang mit einem Fenster.
Lufthansa Allegris First Class Suite
Kommen wir nun absoluten Premium-Produkt von Lufthansa Allegris. Der First Class Suite. Es wird insgesamt drei Suiten mit vier Sitzplätzen geben. Auch hier haben wir zwei verschiedene Klassen zur Auswahl.
Lufthansa First Class Suite
Zwei Einzelsuiten an den Außenseiten der Kabine bieten luxuriöses Reisen für Einzelpersonen. Der geneigte Gast darf sich auf einen 32″ Fernseher freuen, ordentlich Stauraum in der Récamiere und sogar einen Kleiderschrank.
Der Sitz ist beheizt / belüftet, das Ambient Lightning lässt sich nach Geschmack steuern und man erhält einen riesigen Tisch zum Speisen oder Arbeiten.
Absolute Privatsphäre bekommt man mit einer deckenhohen magnetisch verschließbaren Doppeltür.
Lufthansa First Class Suite Plus
Wer zu zweit unterwegs ist, der kann sich die Suite Plus in der Kabinenmitte buchen. Hier findest du einen 43″ Fernseher und, in der Nachtkonfiguration, ein Queensize-Doppelbett. Optisch und haptisch ist das alles natürlich in außerordentlicher Spitzenqualität.
Systembedingt ist die Suite Plus nur als Einzelplatz buchbar. Wer seinen Partner / seine Partnerin mitnehmen möchte, kann die Doppelsuite über die First-Class-Hotline buchen. Wahrscheinlich zu einem reduzierten Companion-Tarif. Das ist aber noch nicht in Stein gemeißelt. Näheres wird LH voraussichtlich Mitte/Ende des Sommers bekannt geben.
Lufthansa Allegris: Ab wann?
Ab wann dürfen sich Lufthansa-Gäste auf die neue Kabine freuen? Das ist wohl die spannendste Frage. Es ist geplant Ende 2023 mit den neuen Dreamlinern zu starten. Darin verbaut sind bereits die Business, die Premium Eco und die normale Eco.
Anfang 2024 folgen dann die neuen Aribus A350 mit den 4 First Class Suiten.
Lufthansa Allegris Flotte
Auf welchen Flugzeugtypen können wir uns denn jetzt auf die neue Allegris Kabine freuen?
Selbstverständlich auf allen noch in Bestellung befindlichen Flugzeugen. Das sind u. a.:
- Airbus A350
- Boeing 787
- Boeing 777
Weiterhin wird die Königin der Lüfte, die 747, auch das neue Design erhalten. Ab wann das der Fall sein wird, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, werde es aber ggfs. nachreichen / aktualisieren.
Lufthansa Allegris Strecken
Die neue Lufthansa Allegris wird nur auf der Langstrecke eingesetzt. Demnach werden wir die neue Klasse Gerüchten zu Folge höchstwahrscheinlich auf den Transatlantik-Stecken Richtung New York / Boston / L.A. erstmals im Einsatz sehen.
Lufthansa Allegris Roadshow im Video
Selbstverständlich gibt es auch alle Infos nochmal im Video. Hier die deutschsprachige Ausgabe:
Und hier die englische Variante.
Fazit zum neuen Kabinendesign
Ich möchte mich auch hier nochmals ausdrücklich bei der Lufthansa bedanken, dass ich der Lufthansa Allegris Roadshow beiwohnen durfte. Es war mir ein wahres Fest!
Für mich persönlich war die Business Class das beste! Gerade die Doppelsuite fand ich extrem schön und gelungen. Nicht nur optisch, sondern auch vom Sitzkomfort. Seit meiner Sitzprobe schwirrt mir nur ein Gedanke im Kopf herum. DU MUSST MEHR MEILEN SAMMELN, DAMIT DU EINES TAGES IM ECHTEN PRODUKT SITZT!!! 😂
Die First Suite war natürlich auch ein riesiges Highlight, keine Frage. Gerade dieser riesige Bildschirm und die Möglichkeit ein Queensize-Bett auf der Langstrecke zu bekommen, sprengt einfach jegliche Vorstellungskraft.
Die Premium-Eco ist aber auch nicht zu verachten. Super bequem (ähnlich wie bei Norse), super Beinfreiheit und vor allem ein riesiges Plus an Privatsphäre Dank Hartschalendesign!
Last but not least die „normale“ Economy. Auch die normale Reiseklasse hat Dank Ihrer Upgrades große Sprünge gemacht. Endlich kann man auf seinem Flug seine eigenen Bluetooth-Kopfhörer nutzen.
Transparenzkennzeichnung / Quellenangaben
Ich durfte die Lufthansa Allegris Roadshow auf Nachfrage besuchen und hatte eine wundervolle Zeit. Dennoch beeinträchtigt dies selbstverständlich meine Meinung in keiner Weise. Lufthansa hat / hatte keinen Einfluss auf die Berichterstattung.
Die angefertigten Bilder / Videosequenzen sind meine eigenen, wenn nicht in der Bildunterschrift anders gekennzeichnet.
3 Responses
[…] hier nochmal anhängen. Für tiefere Einblicke und deutlich mehr Informationen lege ich euch den eigenständigen Artikel sehr ans […]
[…] ist es eigentlich, mit Eurowings zu fliegen? Was hebt Lufthansa’s Tochter vom Rest der günstigen Airlines ab und lohnt es sich überhaupt? Wie waren unsere […]
[…] diesem Beitrag geht es um den Versuch, die neue Lufthansa Allegris Kabine noch vor dem offiziellen Start auszuprobieren, kleine Enttäuschungen, große Enttäuschungen und […]