Mate SUV – ein echt europäisches Lastenrad

Bald gibt es einen neuen Stern am europäischen Lastenrad-Himmel. Die Firma Mate aus Dänemark baut ein neues dreirädriges Lastenrad, designed in Deutschland, gebaut in Italien. Ein echt spannender neuer Spieler auf dem Weg zur Verkehrswende. Lasst uns heute mal kurz über das Mate SUV sprechen.

Mate SUV – das Fahrrad mit dem Namen des Feindes

Auf den ersten Blick dürfte jedem echten Alltagsradler das Blut kochen bei den drei Buchstaben S U V. Steht es doch in „unseren Kreisen“ für den eigentlichen Todfeind bzw. eine Gattung Autofahrer, die es immer zu meiden gilt.

Kein Problem scheinbar für den dänischen Hersteller Mate, der bislang für falt- und nicht faltbare Fatbikes im Kompaktformat bekannt ist.

Voraussichtlich ab August 2023 wird die Produktion für das erste Lastenrad hochgefahren. Und das liest sich bislang mehr als spannend.

Mate SUV
Fotocredt Mate.bike

Mate SUV im Überblick

Das Mate SUV kommt durchaus üppig ausgestattet daher. Was wir bislang wissen:

  • Enviolo Cargo
  • Gates Riemen
  • Tektro Hydraulik-Bremsen
  • 250w Oli Edge Mittelmotor
  • optional 2 Batterien gleichzeitig am Rad
  • Ladebuchse am Rahmen
  • gefertigt aus recyceltem Alu.
  • Diebstahlsicherung
  • per App anbindbar

Liest sich schon sehr sehr gut. Das besondere, neben dem schicken Design, ist aber in meinen Augen die Lightbar.

Das besondere – die Lightbar

Rund um die Bak / die Kiste verläuft ein LED Streifen welcher mehrere Funktion erfüllt. Zum einen zur Beleuchtung (zur Seite und nach vorne weiß, nach hinten rot), zum anderen lassen sich darüber Blinker steuern und im Falle eines Diebstahls pulsiert die komplette Lieghtbar rot.

Aber das sind nicht die einzigen Lampen an Board. Da diese Leuchtstreifen von unserem Gesetzgeber nicht als Leuchtquelle anerkannt sind, finden wir in der vorderen Bak noch zwei Scheinwerfer und ein paar LEDs in der Sattelstütze.

Mate SUV

Mate SUV mit Kindern

Das Lastenrad ist modular und richtet sich so natürlich an Familien und Gewerbetreibende. Für den Kindertransport stehen zwei Sitzplätze mit 5-Punkt Gurt zur Verfügung und optional natürlich ein Regendach für das teure „Cargogut“.

Kleiner Clou. Zwischen Kiste und Lenker ist ein kleiner „Kofferraum“. Darin ist vornehmlich Platz für die Batterie aber es soll auch ein Staufach für Kleinigkeiten geben. Echt eine nette Idee!

Mate SUV als reine Cargoversion

Daneben gibt es selbstverständlich die Cargoversion mit Deckel oder Reling.

Zum leichteren Beladen lässt sich die halbe Kiste bzw. die Reling nach oben klappen, unterstütz von Gasdruckfedern.

Klappe auf, Cargo rein

Mate SUV Diebstahlsicherung

Ein weiteres nettes Gimmick ist die Diebstahlsicherung. Das Rad lässt sich mit der App sichern und soll auch darüber ortbar sein. Sobald das Rad gestohlen wird, wie schon beschrieben, geht die die Disco an der Kiste los.

Mate SUV Preis

Alle diese Spielereien und die hochwertigen Komponenten haben natürlich ihren Preis. Das Basismodell soll 6500 € kosten. Wie es mit Zubehör / Erweiterungen aussieht, ist derzeit noch nicht klar.

Wenn du jetzt heiß auf deinen Rad-SUV bist, dann kannst du das Bike hier direkt bei Mate für 49 € vorbestellen.

Meine Gedanken zum Mate Lastenrad

Die Lastenrad Szene gibt es jetzt schon sehr lange in Deutschland. Ich selbst habe mein erstes Cargobike vor gut 10 Jahren geholt und stehe jetzt sogar vor der Entscheidung mich von meinem geliebten Urban Arrow zu trennen.

In diesem Jahrzehnt sind einige neue Räder auf den Markt gekommen aber kaum eins fand ich so interessant wie dieses Mate SUV. Es hat einfach alles! Super Ausstattung, schönes Design und nachhaltige Materialien. Was möchte der geneigte Lastenrad-Rambo?

Doch was ich für einen absoluten Fehlgriff halte, ist der Name. Nichts ist für einen echten Radfahrer so abstoßend wie ein SUV. Klar, möchte man Leute aus dem Auto locken, aber muss es denn gleich so sein?

Ich hoffe, es steht nirgendwo auf dem Rad 🤣

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert