Achtung. Dieser Text ist über ein Jahr alt. Mittlerweile gibt es neue Flixtrain Waggons. Einen Testbericht + Video von 2020 könnt ihr hier nachlesen.
Gestern war ich mit meinen Kids ein wenig in unserem Bundesland unterwegs. Wir waren bei der größten Zoohandlung der Welt, am Flughafen und auf dem Rückweg ergab es sich, dass wir eine Teilstrecke mit dem grünen Zug durch die Lande rattern durften. Ein kleiner Reisebericht über unsere Flixtrain Erfahrung .
Flixtrain Erfahrung DO-BI
Gefahren sind wir die Strecke Dortmund Bielefeld auf einen Samstagabend.
Die Buchung selbst habe ich wenige Minuten vorher in der App vorgenommen. Das ist herrlich unkompliziert und geht sehr viel schneller als bei der großen Konkurrenz. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass sich der CEO von Flixmobility in einem Interview eine Auslastung von 70 % wünschte. Das könnte also eine sehr entspannte Fahrt in einem Zug mit freien Plätzen werden.
Aber leider Pustekuchen. Schon der Bahnsteig in Dortmund (übrigens ein toller Ausgangspunkt für ein Ruhrpott-Wochenende) war ziemlich voll. Und leider leider wollten diese ganzen Menschen auch mit in den eingefahrenen grünen Flixtrain. So kam es, dass wir mitten im Waggon auf den Notsitzen Platz nehmen mussten bzw. am Fenster stehen konnten.
Als Wagenmaterial kommen alte ausgemusterte IC und IR Wagen der Deutschen Bahn zum Einsatz. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, dem habe ich hier mal ein Video eines ähnlichen Waggons und ein Foto des aktuellen Flixtrain angehängt:
Der Nachteil an diesen alten Wagen, ist, dass man Dank fehlender Klimaanlage alle Gerüche der Mitreisenden geballt in die Nase bekommt. Der Vorteil wiederum ist, dass man seinen Kopf aus dem Fenster halten kann. Ein Erlebnis was meine Kids nur aus der wesentlich langsameren Museumseisenbahn kennen. Die alten schönen Wagen der DB ICs werden ja leider auch immer mehr ausgemustert.
Flixtrain Erfahrung – (Wahrscheinlich) Nicht nochmal
Der Flixtrain wird mich und meine Kids wahrscheinlich nicht nochmal sehen. Das hat nichts mit dem Personal, der Reiseerfahrung selbst oder dem (noch) dünnen Streckennetz zu tun.
Das hat zwei Gründe:
Kinder reisen mit ihren eigenen Eltern, im Gegensatz zur DB, nicht umsonst mit. Kinder brauchen genauso eine Fahrkarte wie die Erwachsenen. Kleines Beispiel: Hannover-Berlin an einem Samstag mit meinen beiden Sprösslingen. Keine weitere Erklärung notwendig, oder?
Man ist leider Gottes mittlerweile verwöhnt. ICs und ICEs sind (in den allermeisten Fällen) klimatisiert, die Gänge sind geräumig und die Fahrt ist relativ ruhig (Kindergartenausflüge, Fußballfans und Junggesellenabschiede im Waggon mal ausgeklammert).
Das Fazit
Für wen lohnt sich jetzt also der Zug? Ganz klar für alle preisbewussten Erwachsenen ohne Kinder. Die Preise sind auf den Einzelnen heruntergebrochen schon echt verlockend. Man sollte sich nur vorher informieren ob der Zug auch an seinem Standort am Hauptbahnhof abfährt. In Hannover fährt er nämlich manchmal auch vom Messebahnhof was eine ganz schön lange Anfahrt mit S-Bahn oder Tram bedeutet.
Wünschenswert wären natürlich mehr lange und auch abwechslungsreiche Strecken ins In- und Ausland. Beispielsweise die Achse Berlin – Paris würde mich wahnsinnig interessieren. DA würde ich auf jeden Fall nochmal mitfahren. Ich würde mir von Flixtrain ein Zusatzangebot anstatt einer Alternative zur DB wünschen. So wie beispielsweise der Thalys, nur günstiger.
Mein Sohnemann hingegen war begeistert! Das muss natürlich noch erwahnt werden.
EDIT vom Januar 2020:
Wir haben es nochmal getaun und ein kleines Video dazu gemacht: