Die Revolution des Reise-Marketings – Warum Travel-UGC 2024 so wichtig ist!

Beim Online-Reisemarketing zeichnet sich 2024 eine große Veränderung ab, die die Art und Weise, wie Menschen sich über Reisen informieren, revolutionieren wird. Travel-User Generated Content (UGC) hat sich als Schlüsselkomponente für eine authentische, vertrauenswürdige und wirkungsvolle Marketingstrategie erwiesen. In diesem Artikel erkunden wir die verschiedenen Formen von Travel-UGC und warum Influencer Marketing nicht mehr die unumstrittene Königin im Reich des Reisemarketings ist. Cabin Crew, ready for departure!

Airline Travel-UGC Eurowings

Die Vielfalt von Travel-UGC

Zunächst gibt es sehr viele Formen von nutzergeneriertem Content. Manche kommen von allein, bei anderen muss man, um den gewünschten Effekt zu erzielen, nachhelfen. Lasst uns da näher drauf eingehen. Im späteren Verlauf des Artikels zeige ich euch noch ein paar Praxis-Beispiele.

Reisebewertungen und Empfehlungen

Das wohl klassischste Travel-UGC / Reise UGC sind textbasierte Bewertungen. Reisende teilen ihre Erlebnisse durch Bewertungen und Empfehlungen auf Plattformen wie TripAdvisor, Booking.com und Holidaycheck. Diese authentischen Erfahrungen beeinflussen stark die Entscheidungen anderer Reisender, spiegeln aber nicht immer die echte Welt wieder. Denn, sind wir mal ehrlich zu uns selbst, oft werden nur die negativen Seiten eines Urlaubs geteilt. Die Motivation eine Bewertung zu schreiben ist oft um es dem Hotel, dem Carrier oder dem Veranstalter eins „reinzuwürgen“ weil irgendeine Kleinigkeit nicht gepasst hat.

Social Media Beiträge

Instagram, Facebook und Co. sind nicht nur Plattformen für persönliche Fotos, sondern auch für Reiseerlebnisse. User generieren inspirierende Inhalte, die als kraftvolles Marketinginstrument dienen. Dabei sind 2024 Shortform-Videos oft der Schlüssel zu viraler Aufmerksamkeit! Seien es Travel-Vlogs, Tutorials, Reviews, Angeberwissen oder einfach nur ästhetische Compilations. Doch dieser Content kommt nicht unbedingt von alleine. Es sei denn, deine Location/ dein Service ist absolut „Instagramable“.

Reiseblogs und Vlogs

Reiseblogger und Vlogger erstellen detailreiche Inhalte über ihre Abenteuer. Diese persönlichen Einblicke schaffen eine starke Bindung zwischen dem Leser und dem Reiseerlebnis. Die oft langformatigen Content-Pieces, sei es Video oder Text, verlieren allerdings, der abnehmen Aufmerksamkeitsspanne der Gesellschaft geschuldet, immer mehr an Bedeutung. Kurz und knackig zählt oftmals mehr.

Reise UGC Nachtzug
Travel-UGC-Beispiel Reisevlog: Nachtzug nach Paris

Hashtag-Kampagnen

Unternehmen initiieren gezielte Hashtag-Kampagnen, um User dazu zu ermutigen, ihre Reiseerlebnisse zu teilen. Diese Kampagnen stärken die Markenpräsenz und fördern die Community-Interaktion. Dabei werden den Teilnehmen Goodies (bspw. Gutscheine) in Aussicht gestellt.

Wer nutzt Reise-UGC schon?

2023 war das Jahr, in dem das Thema UGC so richtig in Europa angekommen ist. Und nicht nur Startups und mittelständische Tech-Unternehmen sind auf den Zug aufgesprungen – Nein – auch die Tourismusbranche hat Travel UGC Creator für Ihren Marketing-Mix entdeckt und immer stärker eingebunden. Ich möchte euch hier einen kleinen Einblick geben welche Reiseanbieter UGC für sich schon genutzt haben, bzw. werden.

Nutzern Airlines UGC?

Wer hätte es gedacht? Airline-UGC ist ein Ding! Gerade für mich als absoluter Aviation-Geek ein tolles Signal. Bereits implementiert und ausgespielt hat beispielsweise Eurowings mit einem Travelvlog im UGC-Style:

Und in 2024 werden mehr und mehr dazukommen. Norse Atlantic Airways sucht derzeit (Feb. 24) einen festangestellten Creator. Airlines wie Corendon und Sunexpress sind derzeit über Agenturen auf der Suche nach Freelance Creator.

Das Airline UGC bombastische Ergebnisse erzielen kann, zeigt mein Reel über Beond Airlines. Mit einem weggelassenen Wort im Text, konnte ich das Engagement ankurbeln (Motivation: Dem muss ich sagen, dass er was falsch gemacht hat) und somit fast 250 K Aufrufe generieren. Organisch, nicht paid. Nebenbei erwähnt: Ich konnte damit 5-fach bessere Aufrufzahlen generieren als Beond selbst.

Das zeigt ganz klar, dass das oftmals polierte, hochwertig produzierte Image-Video mit Model-Charakteren und fast leerer Kabine nicht mehr besonders zieht.

Eine Marketing-Agntur sagte mir, dass Airlines sehr viel Geld in solche Anzeigen stecken. Aber warum? Warum nicht die echte Erfahrung zeigen? Zeig mir einen Passagier, der sich das Upgrade gegönnt hat, was du mir verkaufen möchtest, zeig mir die Emotion, die das auslöst, zeig mir das Essen, den Sitz, die umfassende Erfahrung. Zeig mir, dass der Passagier nach dem Premium-Erlebnis viel entspannter am Ziel ankommt, als in Eco.

Ich wollte mir dazu einen Standpunkt / eine Einschätzung bei mehreren Stellen einer großen deutschen Airline einholen, bekam aber nie eine Antwort.

Transport-UGC

Aber nicht nur Airlines setzen auf den neuartigen Content, auch Bus- und Bahnunternehmen posten realistische Einblicke. Regiojet, Flixbus und allen voran Eurostar.

Travel UGC Reise UGC Flixbus

Hotel-UGC / Airbnb-UGC

Auch Hotels und Ferienwohnungen setzen UGC mittlerweile ein, denn nicht alle können ein Instagramable-Publikum anziehen. Nicht alle Hotels können eine Aussicht bieten, wie die Malediven-Stelzenhäuser.

Mindestens zwei Hotelketten in Deutschland nutzen bereits UGC mit Travel-Vlogs / Reisetipps: B&B Hotels und Best Western.

Destinationsmarketing

Auch eher nischige Urlaubsorte / Urlaubs-Regionen wollen mit authentischen Creator mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Auch hier das altbekannte „Problem“. Nicht jede Region kann Kulissen wie Bali, New York oder Thailand sein, dennoch bieten sie oft wenig bekannte Hotspots, die in die Welt wollen. Was früher die „XX-Tipps für Region XY“-Blogposts waren, sind heute 30-60 sekündige Videos.

Reiseportale / Reiseveranstalter

Holidaycheck, Urlaubgsguru, Urlaubstracker – sie alle setzen bereits Inhouse-Creator für ihre Services ein. Leider oft (nicht alle) mit klar erkennbaren Drohnen Stock-Footage. Authentisch ist leider anders.

Der Veranstalter alltours suchte bereits letztes Jahr über eine UGC-Plattform nach fähigen Creator, ich konnte nur leider kein einziges UGC-Piece auf den Social-Media Kanälen finden.

Travel-UGC -Insta 360 X3 mit NYPD Streifenwagen

UGC für Reise-Zubehör

Neue Koffer, der Netzadapter oder eine Esim? Auch Reisezubehör kann authentisch beworben werden.

Kleines Beispiel von meinen sehr unrasierten Ich. Und ja, die Geschichte stimmt wirklich! Ich war wirklich so dumm! Aber ist die Kulisse nicht ein Traum für ein Werbevideo?

Warum UGC Videos nicht mehr wegzudenken sind!

TikTok und Instagram sind mittlerweile sehr viel mehr als nur Ablenkung vom Alltag, Bikini-Selfies und Tanzvideos. Vor allem TikTok hat sich zu einer starken Suchmaschine entwickelt. Und es ist nicht mehr nur eine Plattform für Gen-Z und jünger. Das Durchschnittsalter der Plattform wächst von Monat zu Monat.

Also wenn du für dein touristisches Angebot nicht nur eine einfach Werbeanzeige schalten möchtest, sondern wirklich auch nachhaltig SEO-Arbeit leisten willst, dann musst du dieses Jahr den Fokus auf Travel UGC setzen!

Beispiel einer Travel-UGC-Kampagne

In einer Art Fiebertraum-Schnappsidee habe ich mal einen Content-Plan entwickelt für eine NY-Content-Reise, um dir mal ein Beispiel einer Travel UGC Kooperation zu geben. Nehmen wir mal an, dass der Kunde /Auftraggeber eine Reiseplattform ist. Nennen wir sie „HolidayKingGuruTracker“.

Also, theoretisch angenommen, HolidayKingGuruTracker schickt einen professionellen UGC-Creator zum großen Apfel. Was könnte man aus diesen 5-7 Tagen an Content heraussaugen? Ziemlich viel!

Mindestens 15 UGC-Videos (eher mehr) mit der korrekten Shotlist-Planung.

  • So einfach buchst du deinen Urlaub mit HolidayKingGuruTracker
  • Travelvlog Anreise
  • 5 kostenlose Aktivitäten in New York (Staten Island Ferry, Rosewelt-Tram, Outdoor-Kino, etc.)
  • Deutsche Spuren in NY (Currywurst, Döner, Architektur, Firmen)
  • Uber, U-Bahn, Revel – so bewegst du dich in NY fort
  • Kein Hoteltransfer? So kommst du vom JFK/EWR nach Manhattan
  • Mönche, Musiker und Mickey Mouse – die häufigsten Touri-Fallen am Times Square
  • Das echte Ghostbuster Hauptquartier in NY
  • Do‘s und Dont‘s im New York Urlaub
  • Netzadapter, Esim, Esta – das musst du vor dem USA-Urlaub vorbereiten
  • Tiping, Tap-Water: Das musst du beim Essen gehen beachten.
  • Hot-Spots in Lower Manhattan: World Trade Center, Wall Street, Ghostbusters
  • Film-Schauplätze in NY: Kevin allein in NY, Joker, Ghostbusters
  • Günstiger Shopping-Spot: American Dream Mall
  • Subway – So navigierst du dich durch die Stadt.
  • und vieles mehr!
Travel-UGC Revel New York
Revel, was ist denn Revel?

Darüber hinaus würde der Creator authentischeres Stockfootage für zukünftige Talking-Head-Videos erstellen. Beispielsweise Timelapses mit HolidayKingGuruTracker-Merch (Sticker, Caps, Teddy, you name it) im Shot von den bekanntesten Spots.

Und in der Nachbereitung lassen sich selbstverständlich noch sehr viel mehr klassische Formate aus dem gewonnen Footage herauskitzeln.

  • Blogbericht: Buchen mit HolidayKingGuruTracker
  • Blogbericht: Vorbereitung, Anreise/ Flug
  • Blogbericht: Vom JFK nach Manhattan
  • Blogbericht: Vom EWR nach Manhattan
  • Blogbericht: Hotel-Review
  • Blogbericht: Kostenlose Aktivitäten in New York
  • Langformat-Youtube-Videos. Hinflug, Von JFK bzw. EWR nach Manhattan, Hotelreview, Rückflug (Flüge in verschiedenen Klassen, zur Abwechslung)
Travel-UGC - Canon M50 am Times Square

Der Abstieg des Influencer Marketings

Einst als König des Online-Marketings gepriesen, hat das Influencer Marketing an Glanz verloren. Gut, ganz so schlimm ist es natürlich nicht. Aber warum meine ich das? Hier sind einige Gründe:

Glaubwürdigkeitsverlust

Mit zunehmender kommerzieller Ausrichtung vieler Influencer sind Authentizität und Glaubwürdigkeit verloren gegangen. Follower hinterfragen die Echtheit von Empfehlungen. Erst reicht wenn wirklich jedes Posting irgendeinen Code/ irgendein Produkt enthält. Das sind natürlich Extrem-Fälle, ziehen aber den kompletten Ruf der Beeinflusser-Zunft runter.

Übersättigung des Marktes

Die Fülle an Influencern hat zu einer Übersättigung des Marktes geführt. Reisende sind nicht mehr beeindruckt von gesponserten Inhalten und suchen nach authentischeren Quellen. Wieder überspitzt: Der kaufkräftige Interessierte möchte eher Leute sehen, mit denen er sich identifizieren kann, anstatt das 38. blonde Gen-Z Model *duckundweg*

Mangelnde Konnektivität

Influencer schaffen oft oberflächliche Verbindungen zu ihrer Zielgruppe. Travel-UGC hingegen fördert eine tiefere Interaktion, da es von realen Erfahrungen und Emotionen getragen wird. Daher muss man auch peinlich genau auf die Auswahl des Creator achten. Die Mischung aus dem passenden Typen für die Zielgruppe und videografischem Können muss stimmen.

Warum der Autor der richtige Ansprechpartner für dich ist!

HA, ich wusste es! Er will sich nur anpreisen :-)!!!! Der Verfasser dieses Artikels ist ein erfahrener Contentersteller im UGC- und Reisebereich. Online-Marketing, Content-Creation vor und hinter der Kamera sind einfach eine seiner Leidenschaften (Und von sich in der dritten königlichen Person zu sprechen scheinbar auch. „Schnauze, Made!“). Das und die Vorliebe neue Reiseerlebnisse authentisch rüberzubringen, machen René zu deinem besten Pferd auf dem Travel-UGC-Schlachtfeld. Hier siehst du noch mehr über sien Arbeit als Blogger, Youtuber und UGC-Creator. So, jetzt ist aber gut mit dem Selbstbeweihräucherungs-Schmutz.

Fazit: Travel-UGC als Wegweiser

Travel-UGC, ob es gefällt oder nicht, wird sich 2024 noch stärker etablieren. Die Leute haben, wahrscheinlich auch aufgrund der ganzen Krisen auf unserem Erdball, die Nase voll von Hochglanz-Marketing, dass keine echten Erlebnisse wiedergibt.

Die ersten großen Player in der Industrie springen auf. Verpass also nicht deinen Abflug!

You may also like...

1 Response

  1. Mai 14, 2024

    […] beispielhaften Content-Plan für ein solches Projekt habe ich schon mal hier im Artikel über Travel-UGC erstellt. Schnupper doch mal […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert