Mal wieder leider ein Minuspunkt am Lastenrad. Die Urban Arrow Gurte sind gerissen. Alle drei kurz hintereinander. Drei? Ja, ich hatte noch die zusätzliche vordere Sitzbank montiert.
Urban Arrow Gurte gerissen – Wie kommt’s?
Die Gurte sind scheinbar nicht besonders gut gegen UV Strahlung geschützt. Ich hatte schon im Sommer gemerkt, dass die Gurte selbst etwas rau und spröde wurden. Doch hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie reißen. Doch innerhalb einer Woche sind alle drei gerissen.
Was nun?
Da steht man erstmal etwas ratlos da. Ob es die wohl nachzukaufen gibt? Höchstwahrscheinlich nicht. Und meine Recherche bestätigte leider nur meine Vermutung. Also ab zum Baumarkt und Gurtband holen. Die Urban Arrow Gurte sind nämlich 25mm breit und somit in jedem Baumarkt zu bekommen. Mein lokaler Toom hatte aber leider nur 2 Designs zur Auswahl. Schwarz/Gelb oder Regenbogen. Wer mehr Auswahl haben möchte der sollte hier mal schauen.
Urban Arrow Gurte erneuern
Ich kaufte mir also vier Meter Regenbogen-Gurtband weil meinem Kleinen das so gefiel und ich keine Lust hatte noch länger zu warten. Die alten schneide ich heraus und löse die hintere Inbusschraube der Gurtfixierung.
Nun ist alles weg und kann neu bespannt werden. Ich schneide mir vier Streifen zu je einem Meter zu Recht und verbinde alles wieder mit den Clips und Klemmen. Wichtig: Bitte flammt die Schnittkanten einmal mit dem Feuerzeug ab. Sonst löst sich der gesamte Gurt schneller auf als ihr gucken könnt.
Zum Schluss habe ich mit einem kleinen Bohrer noch ein Loch in alle Gurte gemacht, sie wiederum abgeflammt und mit der Inbusschraube wieder am Rahmen verbunden. Fertig sind die neuen bunten Urban Arrow Gurte:
Nicht besonders schön, auch nicht besonders professionell aber sicher. Und das ist doch das wichtigste an der ganzen Geschichte, oder?
Die erste Probefahrt habe ich auch schon hinter mich gebracht.