Mit dem Zug nach Mallorca? Ist das möglich?

Hallo liebe Reisefreunde! Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, mit dem Zug nach Mallorca zu fahren? Ich kann euch sagen, es ist eine fantastische Möglichkeit, diese wunderschöne Insel zu erreichen und dabei eine entspannte und unvergessliche Reise zu erleben.

Lasst mich euch erzählen, wie ihr von Deutschland aus mit dem Zug nach Mallorca gelangen könnt. Was erst vor Kurzem als Scherz durch Social Media ging , ist ehrlich gesagt gar nicht so abwegig und lässt sich mit der richtigen Route und Planung in ein wahres Erlebnis verwandeln.

Mit dem Zug nach Mallorca – Bonjours Paris!

Um mit dem Zug nach Mallorca zu reisen ist die allererste Anlaufstelle westwärts Paris. Aus Österreich kommend kann man dafür super umsteigefrei den Nightjet von Wien nach Paris nutzen oder mit Umstieg über München im TGV anreisen.

Aus Deutschland kommend nutzen die Nordlichter den Thalys ab dem Ruhrgebiet bzw. Köln. Der rote Flitzer, der ab Ende des Jahres als „neuer Eurostar“ gebrandet wird, bringt euch mit 300 Km/h seit den 90ern mehrmals täglich in die französische Hauptstadt.

Unsere letzte 1. Klasse Fahrt im Thalys bei YT

Alle die südlich des Weißwurst-Äquators leben, nutzen den schon oben angesprochenen TGV ab München oder die TGV/ICE Direktverbindung von Frankfurt über Mannheim. Et voila, willkommen in Paris!

Paris Gare du nord

Je nach Verbindung, kommt ihr am Gare du nord oder dem Gare de l’est an. Für die weitere Reise macht das keinen Unterschied, da beide Bahnhöfe direkt nebeneinander liegen (logisch, oder 🤣).

Baut genug Pufferzeit ein, verbringt einen schönen Nachmittag in Paris und vertretet euch die Beine. Am Abend geht es für euch weiter ab Paris Austerlitz.

Etappe 2: Nachtzug Paris – Perpignan

Paris Austerlitz liegt etwas östlicher und ist gut mit der Metro erreichbar. Der Bahnhof ist deutlich entspannter und nicht so sehr überlaufen wie Gare du nord oder Gare de l’est. Macht euch bereit für die nächste Etappe. Mit dem Zug nach Mallorca geht in Runde 2!

Ihr besteigt den Nachtzug Paris – Perpignan und verbringt die kommenden 12 Stunden im Schlaf auf eurer Reise südwärts.

Nachtzug nach Mallorca
Quelle: SNCF

Gegen 09:17 Uhr hält euer Nachtzug in Perpignan. Jetzt seid Ihr nur noch einen Steinwurf von der spanischen Grenze entfernt und hoffentlich ausgeschlafen genug für die nächste Zugreise.

Aber keine Angst, wir wollen euch ja nicht zu sehr strapazieren. Für ein französisches Frühstück reicht die Zeit noch. Die nächsten beiden Züge bringen euch bis zum Nachmittag landschaftlich abwechslungsreich und klimatisiert nach Barcelona.

Perpignan nach Barcelona

Sobald ihr in Barcelona angekommen seid, könnt ihr euch wieder die Beine vertreten, etwas Essen gehen oder ein bisschen shoppen bevor ihr euch auf den Weg zum Hafen macht, um die Fähre nach Mallorca zu nehmen. Der Hafen ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, so dass ihr keine Probleme haben solltet, dorthin zu gelangen. Alternativ könnt ihr auch ein Taxi nehmen oder eure eigene Fahrt organisieren, wenn ihr das bevorzugt.

Barcelona

Sobald ihr die Fähre erreicht habt, werdet ihr von einer unglaublichen Aussicht auf das Mittelmeer und die Küste von Spanien begrüßt. Nehmt euch Zeit, um die frische Meeresluft zu genießen und den Blick auf das kristallklare Wasser zu genießen. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr sogar einige Delfine oder andere Meerestiere entdecken, die entlang der Fähre schwimmen.

Mal so kurz nebenbei. Interessiert du dich für Bahnreisen aller Art? Check doch mal meinen Youtube-Kanal aus. Dort lade ich regelmäßig Bahnreisen hoch, informiere dich mit News und unterhalte dich täglich mit Shorts aus meinen Reisen. Würde mich sehr freuen! 

Meine Empfehlung ist eine Nacht-Überfahrt. Nehmt ihr bspw. die Fähre um 22:00 Uhr, seid ihr am nächsten Tag um 06:30 Uhr in Palma.

Fähre nach Mallorca

Während der Überfahrt könnt ihr eure Zeit nutzen, um zu entspannen und die Annehmlichkeiten an Bord zu genießen. Die meisten Fähren bieten Restaurants, Bars, Geschäfte und andere Einrichtungen, so dass ihr euch nicht langweilen werdet. Ihr könnt auch auf Deck spazieren gehen und die Sonne genießen oder einfach nur die Aussicht genießen. Das Ganze entweder im reservierten Sitz oder, was ich deutlich mehr empfehlen würde, in einer Kabine.

Sobald ihr die Insel erreicht habt, werdet ihr sofort von der Schönheit und dem Charme Mallorcas verzaubert sein. Die Insel hat so viel mehr zu bieten als ihr vielleicht aus den Medien kennt, von den spektakulären Stränden und Buchten bis hin zu den malerischen Dörfern und Städten. Egal, ob ihr einen aktiven Urlaub verbringen oder einfach nur entspannen und die Natur genießen möchtet, Mallorca hat für jeden etwas zu bieten.

Es gibt viele Möglichkeiten, um auf der Insel herumzukommen, von Mietwagen und Taxis (viel günstiger als bei uns) bis hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich empfehle jedoch, Fahrräder zu mieten oder zu Fuß zu gehen, um die Insel wirklich zu erleben. Es gibt viele wunderschöne Wanderwege und Radwege, die euch zu einigen der schönsten Orte auf der Insel führen werden.

Wenn ihr auf Mallorca seid, solltet ihr unbedingt die lokale Küche probieren. Die Insel ist bekannt für ihre frischen Meeresfrüchte, aber es gibt auch viele andere leckere Gerichte zu entdecken. Besucht einen der vielen Märkte oder Restaurants und probiert die lokalen Spezialitäten. Ihr werdet es nicht bereuen!

Und natürlich solltet ihr auch die Nacht in Mallorca erleben. Die Insel ist bekannt für ihre lebhafte Partyszene und das pulsierende Nachtleben. Besucht eine der vielen Bars oder Clubs und tanzt bis in die frühen Morgenstunden. Aber auch für diejenigen, die es lieber ruhiger angehen lassen, gibt es viele Möglichkeiten, die Nacht zu genießen, wie zum Beispiel einen romantischen Spaziergang am Strand oder ein gemütliches Abendessen in einem der vielen Restaurants.

Mallorca hat wirklich für jeden etwas zu bieten, und die Reise dorthin mit dem Zug und der Fähre macht die Erfahrung noch spezieller. Ihr werdet nicht nur die Schönheit der Insel genießen, sondern auch eine unvergessliche Reise erleben, die euch für immer in Erinnerung bleiben wird.

Also, worauf wartet ihr noch? Packt eure Koffer und macht euch auf den Weg mit dem Zug nach Mallorca. Lasst euch von der Schönheit der Insel verzaubern und genießt eine unvergessliche Reise mit dem Zug und der Fähre. Ihr werdet es nicht bereuen!

Ich hoffe, dass euch mein fröhlicher Blogeintrag inspiriert hat, diese einzigartige Reise zu unternehmen. Wenn ihr Fragen habt oder weitere Tipps benötigt, zögert nicht, sie in den Kommentaren unten zu stellen. Ich wünsche euch eine fantastische Reise und viele unvergessliche Erinnerungen auf Mallorca!

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert