Air Premia – 4 X von Frankfurt nach Seoul

Die Luftfahrtbranche ist seit jeher ein Schauplatz intensiven Wettbewerbs. Inmitten dieses Wettbewerbs taucht ein aufstrebender Akteur namens Air Premia auf und expandiert jetzt auch nach Deutschland! Mit einem innovativen Geschäftsmodell und einem klaren Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit verspricht die südkoreanische Airline eine neue Art des Fliegens einzuläuten. In diesem Blogartikel werden wir einen genaueren Blick auf Air Premia werfen und herausfinden, was sie von anderen Fluggesellschaften unterscheidet. Und was ist überhaupt eine Hybrid Airline?

Was ist Air Premia?

Air Premia ist eine südkoreanische Fluggesellschaft, die 2017 unter dem Namen AP Air gegründet wurde , 2018 in Air Premia umbenannt wurde und schließlich 2021 ihren Erstflug von Seoul nach Jeju durchführte. Das Unternehmen wurde von einer Gruppe erfahrener Luftfahrtexperten ins Leben gerufen, die eine Vision hatten, das Reiseerlebnis zu erneuern und gleichzeitig wettbewerbsfähige Preise anzubieten. Dreh- und Angelpunkt der jungen Airline ist Seoul. Von dort aus werden Ziele in Asien, Nordamerika und eben jetzt auch Europa angesteuert.

air premia dreamliner
Fotocredt: Air Premia

Air Premia Flotte

Um die beste Reiseerfahrung zu gewährleisten, hat Air Premia eine Flotte von hochmodernen Flugzeugen bestellt. Sie haben sich für den Einsatz von Boeing 787 Dreamlinern entschieden, die für ihren Komfort, ihre Effizienz und ihre umweltfreundliche Technologie bekannt sind. Diese Flugzeuge bieten geräumige Kabinen, größere Fenster und eine geringere Lärmbelästigung, was zu einem angenehmen Flugerlebnis beiträgt.

Gestartet wurde mit einer Maschine, Stand Juni 2023 ist man bei 5 Traumkreuzern. Bis Ende 2024 soll die Flotte von Air Premia aber auf insgesamt 10 Flugzeuge ansteigen.

Die Kabine ist in zwei Kategorien unterteilt. Zum einen in Premia 42, das Premium Eco-Modell der Airline und in Economy 35, das, wie der Name schon verrät, Economy-Produkt.

air premia seatmap dreamliner

Was ist eine Hybrid Airline?

Was Air Premia von anderen Fluggesellschaften unterscheidet, ist ihr innovatives Geschäftsmodell. Stichwort ist hier Hybrid Airline. Aber was ist denn eine Hybrid Airline? Fliegt der Dreamliner etwa mit Elektroantrieb? Fliegt man nur Teilstrecken und muss den Rest mit dem Rad fahren? Nein, so ist Hybrid tatsächlich nicht gemeint.

Der Air Premia Hybrid Ansatz bezieht sich auf das Konzept und meint, dass die Airline sich zwischen Low-Budget und herkömmlicher Full-Service-Airliner ansiedelt. Die Kabine bzw. der Service im Flieger sind mit einer herkömmlichen Airline vergleichbar, gleichzeitig möchte man die Preise so niedrig wie nur eben möglich halten.

Air Premia Economy

Den größten Teil der Sitze, wie soll es auch anders sein, nimmt die Economy ein. Dabei bekommt man bis zu 80 cm Beinfreiheit (variiert leicht zwischen den Dreamlindern). Das ist ein ziemlich gutes Platzangebot für einen Langstreckenflug, etwa vergleichbar mit dem Sitzangebot im A380 von Singapore Airlines.

Inbegriffen im Preis sind natürlich auch Mahlzeiten und Getränke. Bei der Langstrecke sind dies Dinner und Frühstück, sowie der Getränkeservice. Also bis jetzt sehe ich hier keinen Lowcost-Carrier.

Air Premia Premium Economy

Wer es etwas besser haben möchte, der gönnt sich die Air Premia Premium Economy, genannt Premia 42. Hier erhält man neben eigenem Check-In-Schalter einen sehr komfortabel wirkenden Sitz mit etwa 105-110 cm Beinfreiheit, einen 13″ Bildschirm und sogar ein Amenity Kit mit Slippern, Decke und Kissen.

Zum Vergleich, Norse Atlantic bietet in seiner Premium-Kabine auch atemberaubende 110 cm. Beinfreiheit. Das ist, aus eigener Erfahrung, absoluter Luxus!

Ein weiterer Vergleich gefällig? Der Kranich wird in seinem neuen Premium-Eco-Bereich im Vergleich „nur“ 99cm Beinfreiheit anbieten. Mehr zur neuen Lufthansa Allegris Kabine.

Von Frankfurt nach Seoul – der Flugplan 2023

Der Air Premia Flugplan von Frankfurt aus sieht echt gut aus. Es geht vier Mal pro Woche von Mainhattan aus gen Osten. Flugtage sind Dienstag, Mittwoch, Freitag und Sonntag.

Gestartet wird jeweils am Abend.

air premia frankfurt flugplan
Air Primea Flugplan 2023

Die Einreisebestimmungen nach Südkorea

Nach aktuellem Stand (Juni 2023) bestehen keine Beschränkungen für deutsche Touristen. Das Auswärtige Amt empfiehlt dennoch bei längeren Aufenthalten einige Impfungen, von Covid ist dabei allerdings keine Rede mehr.

Vor dem 01.04.23 musste man als deutscher Staatsbürger ein elektronisches Visum beantragen. Dies konnte ganz einfach über diese Seite beantragt werden. Die Kosten sind mit etwa sieben Euro recht überschaubar.

Doch seit 01.04. bis mindestens Ende 2024 wird dies bei Aufenthalten bis 90 Tagen nicht mehr benötigt.

Air Premia Dreamliner

Inflight Entertainment

Natürlich gibt es auch Inflight-Entertainment. Sogar mit einem schicken Touchscreen, der 12″ in Economy und 13″ in der Premium Economy misst. Jedoch, bei den Erfahrungsberichten die ich gesehen habe, sind die Inhalte nur auf koranischer Sprache. Nicht alle haben englische Untertitel. Es macht aus Kartoffel-Sicht also Sinn sein eigenes Device zum Zeitvertreib mitzubringen.

air premia inflight entertainment

WLAN

Für weitere Unterhaltung im Flieger kann das bordeigene WLAN sorgen. Air Premia bietet dabei bislang vier Pakete an. Aber Vorsicht, achtet genau auf das Datenvolumen. Das kleine Paket, e-text, bezieht sich dabei nur auf reine Textnachrichten.

air premia wlan

Air Premia Ticketpreis

Stichproben zeigen, dass die Ariline mit Preisen zwischen 600-800 € (Hin- und Rückflug) tatsächlich immer der günstigste Anbieter bei Direktflügen ist. Diese bezieht sich selbstredend auf ein Economy-Ticket. Bei der Premium-Economy lande ich meist bei etwa dem doppelten.

Seoul

Wie immer gilt, bucht möglichst stets bei der Airline direkt. Nur so erhaltet ihr das beste Kundenerlebnis und werdet im Falle von Stornos, Umbuchungen oder sonstigen Katastrophen zuerst informiert und müsst nicht auf die Zuverlässigkeit des Durchlauferhitzer Buchungsportal setzen.

Fazit

Spannendes Konzept, gute Flugzeiten, interessante Route und moderne Flieger. Eine Kombination, die Erfolg verspricht und hoffentlich gut angenommen wird.

Das Angebot bringt uns Deutschen Südkorea als Reiseziel näher. Meiner Einer ist jedenfalls positiv überrascht!

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert