Halli Hallo liebe Blogleser, nach einiger Zeit gibt es endlich mal wieder ein bisschen Reise-Content auf Reens-Blog.de. Coronabedingt natürlich nur innerhalb unseres schönen Landes. Diesmal hat es uns ins B&B Hotel Aschaffenburg verschlagen. Warum? Was das Hotel kann? Warum ich B&B so mag. All das klären wir jetzt!
Warum B&B Hotel Aschaffenburg?
Aschaffenburg ist eine 70K-Seelen Gemeinde in Unterfranken. Gerade noch in Bayern, aber vom Dialekt und dem Lebensstil her eher Hessen, genau zwischen Würzburg und Frankfurt. Das Wetter in Aschaffenburg ist immer etwas wärmeer und etwas sonniger als im Rest der Republik. Deshalb hat die Region auch den Beinamen Bayerisch Nizza erhalten.
Randnotiz: Auch wenn die o. g. Gründe ausreichen würden für unseren Trip: Reens-Schwiger-Family lebt in der Region, daher sind wir mehrmals im Jahr in der Gegend anzutreffen.
Aber warum jetzt das B&B Hotel Aschaffenburg? Nun…
- ist es sehr zentral, direkt hinter dem Bahnhof gelegen. Von der ICE Tür bis zur Hotelzimmertür läuft man etwa 3 Minten
- Das B&B bietet den kontaktlosen Self-Checkin. Ein 2014 eingeführtes grandioses Konzept! Aber da gehe ich gleich nochmal drau fein.
- Das B&B Hotel Aschaffenburg ist günstig! Ein Familienzimmer kann man, je nach Saison und Wochentag für wenig Geld erhalten.
- Moderne Einrichtung, gut in Schuss gehalten, extra Familienzimmer!
B&B Hotel Self-Check-In
Wisst ihr was ich so richtig nervig und überflüssig finde? Der Check-In in den meisten Hotels! Egal ob ich ein Hotel in Paris, London, Rumänien oder im Pott buche. Egal ob direkt über Hotelseite oder über Booking. Ich gebe immer und überall ALE meine Daten ein und trotzdem muss ich an der Rezeption irgendwelche Zettel ausfüllen , meinen Ausweis da lassen und WARTEN. Wozu habe ich denn alles schon im Netz angegeben?
B&B hat dem Ganzen überflüssigem Bürokratie-Wahnsinn 2014 einen Riegel vorgeschoben und den Self-Check-In etabliert.
Ihr bekommt eine Mail, bestätigt eure Daten, zahlt (falls noch offen) online und erhaltet im Anschluss einen sechsstelligen Code mit dem ihr sowohl ins Hotel und auch in euer Zimmer kommt. Klobige Hotelschlüssel oder Keycards gibt es nicht. Ein herrlich einfaches System was B&B meiner Meinung nach in dieser Preiskategorie einfach nach vorne schiebt!
Das Zimmer
Das Zimmer ist modern und schlicht eingerichtet. Für die heißen Sommertage gibt es eine echt starke Klimaanlage und obwohl das Hotel direkt an den Gleisen ist, hört man nichts vom Bahnverkehr (sehr schall-isolierende Fenster). Es gibt einen kleinen Fernseher inkl. SKY-TV und WLAN in spitzenmäßiger Geschwindigkeit.
Was mir nicht so gut gefällt. Im Gegensatz zum B&B Herne sind die Familienzimmer in Aschaffenburg sehr klein. Dazu kommt, dass es keinen ausreichend großen Kleiderschrank gibt. Für ein Wochenende reicht das evtl., für längere Aufenthalte zu viert nicht.
Der Ausblick aus dem Zimmer ist eigentlich nur etwas für Eisenbahnfans, da es außer dem Gleisfeld eigentlich nichts besonderes zu sehen gibt.
Ich habe euch mal mit meiner DJI Osmo Pocket einen Abend am Hotelfenster zusammengestellt 😉
Frühstück im B&B
Hätte ich ganz gerne getestet. Dank Corona ist es Hotels allerdings nicht gestattet Buffets anzubieten. Man kann zwar ein Frühstück to go erhalten, das haben wir allerdings nicht in Anspruch genommen.
Dafür gibt es rund herum zu viele Alternativen. Quasi direkt vor dem Hotel ist ein EDEKA inkl. Bäcker, wenige Meter weiter ist der Aschaffenburger Hauptbahnhof mit Back-Factory, Dunkin Donuts und Co.
Für den Koffein-Kick am Morgen oder einen kleinen Snack gibt es im Eingangsbereich zwei Automaten.
Buchung
Ihr könnt das B&B Hotel Aschaffenburg hier online buchen. Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link zu Booking.com. Ihr zahlt dadurch keinen Cent extr, ich im Gegenzug erhalte eine kleine Provision für meine Empfehlung. Würde mich sehr freuen!