Der neue ICE 3neo – Reisen wird noch besser!

Mit Fahrplanwechsel am 11.12.2022 haben wir einen neuen Star am deutschen Schienen-Himmel. Der ICE 3neo hat offiziell seinen Dienst aufgenommen. Wir waren bei einer der ersten Fahrten von Köln nach Frankfurt dabei. Ein kleiner Reisebericht!

Was ist der ICE 3neo?

Der ICE 3neo ist eine Weiterentwicklung der Siemens Velaro-Familie. Unter anderem bei uns in Form des Velaro D im Frankreich-Verkehr (Baureihe 407) unterwegs oder aber auch im türkischem Fernverkehr oder bei Eurostar anzutreffen und vielen anderen.

Die neue Baureihe 408, wie der ICE 3neo bahnintern heißt, wird bei Siemens unter dem Namen Velaro MS geführt und wird in Deutschland hauptsächlich NRW über die neue Strecke Wendlingen – Ulm mit München verbinden.

Ab kommenden Fahrplanwechsel soll der ICE 3neo dann auch den Verkehr gen Niederlande unterstützen.

Zum Zeitpunkt unserer Fahrt gab es allerdings nur Trainingsfahrten zwischen Köln und Frankfurt.

Das Video zum ICE 3neo

Wenn du das alles hier nicht lesen willst und der englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich dir meinen ICE 3neo Reisebericht auf Youtube. Würde mich sehr über einen Besuch, einen Like oder sogar ein Abo freuen.

Der ICE 3neo Reisebericht

Also, machen wir uns ans Eingemachte. Sonntag, 11.12.2022, Fahrplanwechsel-Tag, eigentlich ein Feiertag für Eisenbahn-Nerds. Wir begeben uns zu einer sehr unchristlichen Uhrzeit Richtung Bahnhof um in Köln den 09:50 Uhr Zug Richtung Frankfurt zu bekommen, hasten eilig die Treppe hinauf um unseren neuen Traum in Weiß zu begrüßen. Tromelwirbel………

Thalys Köln

Ätsch, unser Gleis wird noch von einem Franco-Belgier belegt. Auch sehr schön, waren wir auch schon ein paar mal mit unterwegs, ist aber heute nicht das Objekt der Begierde. Als der Thalys sich dann endlich auf Richtung Paris macht, kommt die wahre Pracht eingerollt.

ICE 3neo
ICE 3neo in Köln Hauptbahnhof

Da steht er nun, Siemens und DB’s neustes Baby, der ICE 3neo. Sauber, ohne Graffitis oder dem Fliegen-Friedhof auf der Schnauze – Was für ein schöner Zug!

Natürlich stehen wir komplett falsch und müssen erst einmal den ganzen Zug außen ablaufen, ehe es für uns durch das neue Bordrestaurant, vorbei in die neue 1. Klasse geht.

Dabei fällt mir die erste Neuerung auf mit der ich gar nicht gerechnet habe. Über den Sitzen werden belegte/ reservierte Plätze jetzt mit kleinen roten LED’s angezeigt. Für mich als Sehehinderter eine wirklich großartige Weiterentwicklung!

ICE 3neo Reservierungsanzeige

ICE 3neo – 1. Klasse

Aber das wahrhaft neue verbirgt sich hier. Die Sitze! In der ersten Klasse ist jetzt nicht mehr der Vierer-Platz mit Tisch der beste Platz – Nein – Alle anderen sind es, denn nur da bekommst du die volle Pracht der Innovationen zu sehen.

Becherhalter, kleine Taschen zwischen den Sitzen und last but not least die Handy- / Tablet-Halterungen! Das hat doch wirklich schon ein bisschen was von Business-Class, oder?

Die Tablet-Halterungen können Handys und Tablets aufnehmen. Ich konnte, mit etwas Fummelei, sogar mein 12.9″ Ipad hineinklemmen. Mehr geht dann aber auch wirklich nicht mehr. Das kleine obere Haltenäschen war ein seiner absoluten Grenze.

Ansonsten ist alles frisch. Das fühlt und riecht man (Neuwagenduft).

Als weitere Neuerung hat nun auch der ICE 3neo die Tageszeit-abhängige LED Beleuchtung wie der ICE 4.

Leider sind aber auch die WCs vom ICE 4 in den neo gewandert. Diese klitzekleinen Dixi-großen Nasszellen sind für mich ein ziemlicher Rückschritt!

Das ICE 3neo Bordrestaurant

Zugegeben, ich speise nicht besonders oft im Bordrestaurant, eigentlich nie. Wenn mich der Hunger beim Reisen überkommt, dann holen wir uns meist nur etwas zum Mitnehmen. Mir gefällt das Kiosk-artige Design im ICE 3neo wirklich gut, allerdings hätte ich mir bei einem neu auf die Beine gestellten Zug evtl. ein bisschen mehr Selfservice gewünscht. Es wäre ja bestimmt irgendwo Platz für einen Snackautomaten wie es Thalys im neu designten Ruby umgesetzt hat oder halt einfach eine größere Auslage neben dem Kiosk. Würde die Auswahlzeit bei meinen Kids jedenfalls erheblich verkürzen. So muss der arme Restaurant-Kollege immer gefühlt das halbe Lager vorzeigen 🙂

Der Sitzbereich ist klein aber fein. Das gesamte Bordrestaurant nimmt nur einen halben Waggon ein, Stehtische gibt es keine, höchstens ein Regalbrett in der Ecke. Da gefallen mir persönlich die „alten“ Restaurants im ICE 1 erheblich besser (der Vollständigkeit halber muss ich allerdings sagen, dass ich schon lange im keinen mehr war. Als Hundebesitzer umgehe ich das meist komplett. Vielleicht ist das ja mittlerweile ähnlich geschrumpft).

In der ersten Klasse gibt es den Bestellservice über das ICE Portal. War auf unserem Trip allerdings deaktiviert.

Wie finde ich heraus ob meine Verbindung vom ICE 3neo bedient wird?

Nun, da gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Such bei deiner Reiseverbindung einen ICE mit Fahrradmitnahme. Dann bekommst du theoretisch nur ICE 3neo oder ICE 4 angezeigt. Alle anderen nehmen keine Röder mit.
  2. Die zweite und weitaus bessere Vorgehensweise ist ein Besuch von Fernbahn.de. Hier kannst du über die Suchmaske auch die Baureihe auswählen mit Betriebstagen. Manche Zugnummern werden beispielsweise nur sonntags mit ICE 3neo bedient, den Rest der Wochentage von älteren ICE 3. Einfach mal ein bisschen mit der Suchmaske spielen. So habe ich diese Zugverbindung gefunden!

Ein besonders guter Tag

Für uns ist die Fahrt im neuen ICE am Frankfurter Flughafen schon wieder vorbei. Wir konnten nicht nur den ICE 3neo von innen und außen bestaunen – Nein – bei unserem Ausstieg kam auch gerade der ICE 4 „Bundesrepublik Deutschland“ von seiner Premierenfahrt der neuen Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm vorbei und auf unserem Heimweg zwei Stunden später konnten wir noch eine Runde mit dem Regenbogen drehen. Today was a good day 🙂

Fazit zum neuen ICE

Ein toller Zug mit guten Weiterentwicklungen im Fahrgastkomfort! Hier und da hätte es allerdings mehr sein können. Gewünscht hätte ich mir als Fahrgast:

  • USB Ports am Sitzplatz / induktive Ladepads
  • Selfservice Gastronomie
  • herausziehbare Tische im Vordersitz.
  • Verstellbare Kopfstützen (Höhe und arretierbare Seitenflügel)

Aber, wie immer bei uns Kartoffelköpfen, ist das natürlich Meckern auf höchstem Niveau! Im Großen und Ganzen hat Siemens Mobility mal wieder einen super tollen Zug auf die Schiene gestellt.

ICE 3neo Frankfurt
ICE 3neo am Flughafen Frankfurt

Das nächste neue Baby: ICE-L

Bei Talgo wird gerade am nächsten neuen Zug geschraubt. Ab Fahrplanwechsel 23/24 wird der ICE-L auf die Schiene gestellt und wird damit u. a. die IC1 Linie Berlin-Amsterdam bedienen. Freut mich als Mindener natürlich besonders, führt er doch direkt vor meiner Haustür entlang. Für den Fahrplanwechsel 23/24 bin ich auf jeden Fall schon mal verplant 🙂

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert