Ich habe es in meinem Projektplan schon angekündigt: Unser Garten soll privater werden. Schau dir mal den Grundriss unseres Grundstückes an, dann verstehst du warum unser Garten eigentlich immer nur ein großer Vorgarten war. Das nächste Teilprojekt heißt Zaunerhöhung Sichtschutz . Ohne Sichtschutz keine Privatsphäre, aber wie geht man denn nun vor?
Schritt 1 Zaunerhöhung Sichtschutz: Vorbereiten
Zu allererst müssen wir Platz machen. An der Grundstücksseite stehen einige blaue Scheinzypressen die mit den Jahren in den Zaun gewachsen sind. Doch Dank der leichtesten Heckenschere der Welt aus Münster ist das natürlich einKlacks *TeleshopWerbephraseabstell*.
Es sieht nicht besonders schön aus, wird aber eh bald wieder verdeckt sein.
Schritt 2: Zaunpfosten erhöhen
Unser alter Zaun ist gerade mal 125 Zentimeter hoch. Leider viel zu niedrig für einen ordentlichen Sichtschutz also muss er erhöht werden. Für diesen Zweck gibt es diese Zaunadapter. Die werden einfach in den alten Zaunpfosten geschoben und schon kann man einen neuen Pfosten nach Belieben darauf stecken.
Schritt 3: Spanndraht spannen
Jetzt haben wir ca. 2 Meter hohe Zaunpfosten, aber keine Querverbindung. Diese stellen wir jetzt mit Spanndraht für Maschendrahtzäune her. Mittels Drahtspanner stellen wir bombenfeste Verbindungen zwischen den einzelnen Pfosten her. Perfekt für die Montage der neuen Sichtschutzmatten.
Schritt 4: PVC Sichtschutzmatten anbringen
Der letzte Schritt dauert am längsten. Jetzt gilt es den Blick zu versperren. Ich hatte im Projektplan ja eigentlich angekündigt, dass ich eine Zaunblende anbringen möchte, habe das aber wieder verworfen, da mir PVC Sichtschutzmatten einfach besser gefallen haben.
Bei der Installation muss man allerdings höllisch aufpassen. Die einzelnen Lamellen der Matte sind schon ziemlich empfindlich und können bei zu grober Behandlung abbrechen.
Jetzt müssen Kabelbinder ohne Ende gesteckt und festgezurrt werden. Am Ende des Tages habe ich für gut 15 Meter Blenden 200 Kabelbinder verwendet. Die restlichen 15 Meter kommen wenn ist meine Einfahrt komplett stilllege. Aber dazu muss ich erst noch einen neuen Gartenweg zum neuen Tor legen.