Zaunerhöhung Sichtschutz – Privatsphäre in 4 Schritten

Zaunerhöhung Sichtschutz

rene Zaunbau , , , , , , , , , ,

Ich habe es in meinem Projektplan schon angekündigt: Unser Garten soll privater werden. Schau dir mal den Grundriss unseres Grundstückes an, dann verstehst du warum unser Garten eigentlich immer nur ein großer Vorgarten war. Das nächste Teilprojekt heißt Zaunerhöhung Sichtschutz . Ohne Sichtschutz keine Privatsphäre, aber wie geht man denn nun vor?

Schritt 1 Zaunerhöhung Sichtschutz: Vorbereiten

Zu allererst müssen wir Platz machen. An der Grundstücksseite stehen einige blaue Scheinzypressen die mit den Jahren in den Zaun gewachsen sind. Doch Dank der leichtesten Heckenschere der Welt aus Münster ist das natürlich einKlacks *TeleshopWerbephraseabstell*.

Zaunerhöhung Sichtschutz

Es sieht nicht besonders schön aus, wird aber eh bald wieder verdeckt sein.

Zaunerhöhung Sichtschutz
Um den Grünschnitt zu entfernen muss das Zaunfeld geöffnet werden.
Zaunerhöhung Sichtschutz
Irgendwer muss auch immer beim Fegen stören 😉

Schritt 2: Zaunpfosten erhöhen

Unser alter Zaun ist gerade mal 125 Zentimeter hoch. Leider viel zu niedrig für einen ordentlichen Sichtschutz also muss er erhöht werden. Für diesen Zweck gibt es diese Zaunadapter. Die werden einfach in den alten Zaunpfosten geschoben und schon kann man einen neuen Pfosten nach Belieben darauf stecken.

Zaunerhöhung Sichtschutz
Hier sieht man schon die höheren Pfosten.

Schritt 3: Spanndraht spannen

Jetzt haben wir ca. 2 Meter hohe Zaunpfosten, aber keine Querverbindung. Diese stellen wir jetzt mit Spanndraht für Maschendrahtzäune her. Mittels Drahtspanner stellen wir bombenfeste Verbindungen zwischen den einzelnen Pfosten her. Perfekt für die Montage der neuen Sichtschutzmatten.

Zaunerhöhung Sichtschutz
Draht auf Spannung: Ready to roll!

Schritt 4: PVC Sichtschutzmatten anbringen

Der letzte Schritt dauert am längsten. Jetzt gilt es den Blick zu versperren. Ich hatte im Projektplan ja eigentlich angekündigt, dass ich eine Zaunblende anbringen möchte, habe das aber wieder verworfen, da mir PVC Sichtschutzmatten einfach besser gefallen haben.

Zaunerhöhung Sichtschutz
Die erste Matte ist dran

Bei der Installation muss man allerdings höllisch aufpassen. Die einzelnen Lamellen der Matte sind schon ziemlich empfindlich und können bei zu grober Behandlung abbrechen.

Jetzt müssen Kabelbinder ohne Ende gesteckt und festgezurrt werden. Am Ende des Tages habe ich für gut 15 Meter Blenden 200 Kabelbinder verwendet. Die restlichen 15 Meter kommen wenn ist meine Einfahrt komplett stilllege. Aber dazu muss ich erst noch einen neuen Gartenweg zum neuen Tor legen.

Zaunerhöhung Sichtschutz

Das könnte dir auch gefallen …

Einbau eines Gartentores

So klappt der Einbau eines Gartentores

Der erste Schritt für die Gartenneugestaltung / Gartenumgestaltung 2019 ist geschafft. Der Einbau eines Gartentores liegt hinter mir. Wie ich […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.