Brunnen bohren Teil 1

Wie schon angekündigt, möchte ich mir einen eigenen Brunnen bohren.

Meine Kinder lieben es einfach im Sommer mit Wasser zu spielen. Was sie nicht so lieben, ist den Schlauch bzw. den Rasensprenger wieder abzustellen. Das ärgert den Papa immer ein bisschen und hat meine Wasserabrechnung in die Höhe getrieben.

Also habe ich immer wieder ein bisschen recherchiert und geplant.

Bohrbrunnen oder Rammbrunnen ?

Diese Frage stellte ich mir gleich am Anfang. Über verschiedene Quellen konnte man lesen, dass ein Rammbrunnen nur bis ca. 7 Meter reicht.Also erst einmal recherchieren wie tief ich muss.

Ein Arbeitskollege von mir wohnt 500 Meter nördlich und musste 12,3 Meter tief bohren. Eine Messstelle der Wasserwerke 500 Meter südlich sagt 8,00 Meter. Also kam für mich nur der Bohrbrunnen in Frage.

Materialauswahl

Ich habe mir diverse Anleitungen angeschaut und mich schließlich dazu entschieden einen 200 mm breiten Schacht zu bohren und ein 115 mm Rohr einzubringen. Warum dieser Unterschied? Nun, man bohrt nicht immer 100 % gerade und müsste daher schon sehr sehr genau arbeiten, damit das Rohr reinpasst.

Also bestand meine Einkaufsliste erst einmal aus einem 13 Meter langen Bohrer von VidaXL, einem Plunscher, Gewebeband (um die Rohre nachher gegen herausrutschen zu sichern) , Kletterseil und einer Umlenkrolle.

Der Anfang

Sonntag war es dann soweit. Gut gefrühstückt, Bohrer zusammengeschraubt und los geht s.

Brunnen Bohren plunschen kiespumpe erdbohrer

Die ersten zwei Meter hatte ich bereits nach einer guten halben Stunde geschafft und konnte zwei Schubkarren voller gute Muttererde für den Komposthaufen herausholen.

Brunnen Bohren plunschen kiespumpe erdbohrer

Danach wurde es etwas tricky. Erst kamen ziemlich dicke Steine, dann eine kleine Tonschicht. Da musste ich immer wieder neu ansetzen und mit viel Druck bohren aber die Schnecke hat diese Brocken locker mit aufgenommen.

Brunnen Bohren plunschen kiespumpe erdbohrer

Zwischenzeitlich sind auch meine Kinder zu mir gestossen und haben die Baustelle ordnungsgemäß gesichert 😉

Brunnen Bohren plunschen kiespumpe erdbohrer

Nach dem beschwerlichen Teil kam nur noch Sand. Der ließ sich gut bohren, aber das immer länger werdende Bohrgestänge wurde immer schwerer. Nach ca. zwei Stunden war ich auf ca. 5,5 Meter Tiefe und holte nur noch feinsten Sand für den Sandkasten raus.

Brunnen Bohren plunschen kiespumpe erdbohrer

Mittlerweile war es 14:00 Uhr und die Sonne knallte mit 27 °C. Da habe ich dann erst einmal aufgegeben, das mittlerweile sechs Meter lange Bohrgestänge bei Seite gelegt und das Bohrloch mit einer Gehwegplatte gesichert.

Brunnen Bohren plunschen kiespumpe erdbohrer

Nächstes Wochenende geht es weiter. Dann komme ich hoffentlich schon auf die wasserführende Schicht.

Mein Fazit

Es macht Spaß! Meine Kinder freuen sich über den neuen Spielsand und Vati hat Spaß beim neuen Projekt. Das bohren geht einfacher als gedacht. Der VidaXL Bohrer hat mich um die 120 € gekostet, funktioniert aber dennoch tadellos!

Zu unübersichtlich? Hier ist das Inhaltsverzeichnis und die Materialliste

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert