Im Nachtzug nach Paris! Berlin-Paris ist wieder verbunden!

Jetzt kommt ein Beitrag, auf den ich mich schon jahrelang freue. Er ist wieder da! Nach 9 Jahren Pause fährt er wieder. Der Nachtzug nach Paris! Wie ist die Reise? Was kann man im Schlafwagen erwarten? Wie baut man sein Abteil um und lohnt sich das überhaupt? All das und noch mehr Infos zum Nightjet von Berlin nach Paris kommen  jetzt!

Im Nachtzug nach Paris – das Video

Keine Lust den ganzen Artikel zu lesen? Dann schau dir doch alles ganz bequem auf meinem Youtube-Kanal an. Aber nicht vergessen: Lass einen Daumen nach oben oder ein Abo da!

Ein wackliger Start Dank der Bahn

Es ist ein dunkler Freitagnachmittag, 15.12.2023, wir machen uns mit dem ICE auf den Weg nach Berlin. Wir haben etwa eine Stunde geplanten Aufenthalt am Berliner Hbf, eigentlich genug Zeit um sich nochmal für die Nacht mit Getränken und Sncacks einzudecken und sich gemütlich am Bahnsteig ein schönes Plätzen zu suchen um die Einfahrt zu filmen. Aber es kommt wie es kommen muss.

Unser ICE sammelt bis zur Ankunft etwa 45 Minuten Verspätung. Da ich meine Tickets direkt bei der ÖBB gebucht habe, kann ich mir die in die Haare schmieren, sollten wir nicht rechtzeitig den Nachtzug nach Paris erreichen. Grandios! Doch es klappt gerade so. Noch schnell Getränke geholt und dann ab zu den Bahnsteigen 1+2 ganz im Keller. Gerade so schaffen wir es noch zur Einfahrt von Nightjet 40424 nach Paris, mit Zugteil nach Brüssel.

Nachtzug nach Paris – Alles einsteigen!

Also keine Zeit verlieren und ab in den Zug. Wir haben uns ein Double Abteil im Schlafwagen gesichert. Gebucht habe ich zwei Monate vor Abreise für einen Erwachsenen und ein Kind direkt bei der ÖBB für 240 €. Leider ohne eigenes WC und Dusche. Das war nicht mehr verfügbar. Falls dich das Abteil mit Dusche interessiert, dann schau dir mal diesen Artikel an.

Zu unseren Verwunderung war unser Abteil abgeschlossen. Des Rätsels Lösung: Die Zugbegleiter hatten das Abteil für ihr eigenes Gepäck genutzt.

Mit rund 5 Minuten Verzögerung setzt sich unser Nachtzug nach Paris in Bewegung. Auf nach Frankreich!

Nachtzug nach Paris
Nightjet 40424 in Berlin

Wie ihr seht kann man in diesem Abteil theoretisch zu dritt reisen. Jedoch ist es nicht sonderlich geräumig. Zu zweit vorkommen in Ordnung, zu dritt könnte es etwas eng werden.

Nightjet 40424 Schlafwagenabteil
Double / Triple Abteil im Nightjet 40424

Gibt es WLAN im Nightjet?

Kleine Enttäuschung für alle die unterwegs WLAN erwarten. Das gibt es nicht. Auch nach mehreren Jahren unter ÖBB-Flagge hat man in den Nachtzug-Wagen kein Wifi oder etwa ein Entertainment Angebot wie das ICE Portal. Schade, aber absolut verschmerzbar auf einer so schönen Reise!

Das Nightjet Amenity-Kit

Zeit um sich das Amenity Kit anzusehen. Jeder Gast erhältein nettes Tütchen von der ÖBB mit jeder Menge nützlicher Utensilien für die Reise.

Dabei sind folgende Sachen:

  • eine Flasche Wasser
  • ein Tütchen Knabbermix
  • zwei kleine Waffel-Schokoladen
  • Ohrstöpsel
  • Slipper (nichts für Menschen mit großen Füßen)
  • ein kleines Handtuch
  • eine Schlafmaske
  • ein Kugelschreiber

Letzter ist besonders für den nächsten Punkt erforderlich:

Nachtzug nach Paris – Wie bestellt man Frühstück?

Das erste was man im Nightjet machen sollte, ist die Frühstückskarte auszufüllen. Jeder Gast darf bis zu sechs Positionen auswählen inkl. Getränk. Die Karten werden dann kurzfristig nach dem Start bei der Fahrkartenkontrolle eingesammelt.

Nightjet Frühstückskarte

Die Zugbegleiter kündigen dann auch an, dass sie demnächst die Abteile in die Nachtkonfiguration umbauen werden. Wir verneinen das, denn das können wir als erprobte Nachtzug-Fahrer durchaus selbst machen. Es macht mir Spaß und die beiden sahen eh schon gestresst aus.

Nightjet Abteil selbst umbauen

Also lasst mich euch zeigen was für Handgriffe notwendig sind. Am besten schaut ihr euch dazu aber das Video ab 06:46 an.

  1. Ihr legt die Rückenlehnen der Sitze um und lasst die Bank „nach unten fallen“.
Nachtzug Abteil in Nachtkonfiguration umbauen

2. Löst die Sicherung des unteren Bett und klappt es aus.

Nachtzug Abteil in Nachtkonfiguration umbauen

3. Hängt die Leiter ein und löst das obere Bett, bzw. die oberen Betten.

Nachtzug nach Paris - Abteil für die Nacht fertig machen

4. Mit den Clips sichert ihr jetzt den Fallschutz.

Und schon habt ihr euer Abteil fertig für die Nacht gemacht.

Nachtzug nach Paris – die Strecke

Und dann sind wir auch schon in Halle. Der Zug ist gut in der Zeit und hat jetzt etwa eine halbe Stunde Aufenthalt. Wer sich also mal kurz die Beine vertreten möchte, hier ist die Gelegenheit.

Nightjet in Halle
Der Nightjet in Halle

Weiter geht es nun auf unserer Reise nach Paris. Doch wo und wie fährt dieser Zug denn jetzt eigentlich.

Los geht es in Berlin mit Halt in Halle, Erfurt, Frankfurt Süd, Strassburg und schließlich dann Paris um 10:24 Uhr. Gefahren wird Montags, Mittwochs und Freitags, zurück geht es dann dienstags, donnerstags und samstags mit der Zugnummer 40469.

Nachtzug nach Paris Fahrplan

Kann man im Nachtzug duschen?

Für die Hygiene: Die einfachen Schlafwagenatbeile haben ein Waschbecken mit Spiegel und kleinem Schrank.

Zusätzlich gibt es im Wagen ein sehr sehr kleines WC und ein etwas geräumiges WC mit Dusche. Also, falls ihr noch nie in einem Zug geduscht habt, nehmt euch ein Handtuch mit und probiert es aus. Es ist eine Erfahrung für sich.

Zwischenfazit und Nützliches für Eure Reise

Ein erstes Fazit nach rund drei Stunden im Zug. Es ist verdammt ruhig. Der Zug macht kaum merklich Fahrgeräusche und wackelt auch kaum. Es ist ein sehr angenehmes Reiseerlebnis.

Wenn ihr auch mal eine Reise mit dem Nachtzug nach Paris oder überhaupt einem Nightjet machen wollt, solltet ihr an zwei Dinge denken, um das Reisen noch besser zu machen.

  1. Nehmt euch, um Smartphone und Co zu laden, einen Mehrfach-Ladestecker mit! Im Abteilt gibt es nur eine einzige Steckdose.
  2. Die Kissen in den Nachtzügen sind sehr dünn. Nehmt euch da am besten ein kleines Kissen mit. Meine persönliche Empfehlung (keine gesponserte Werbung),sind die Reisekissen von mysheepi! Das sind sehr bequeme und doch handlich verstaubare Kissen für unterwegs.

Die Nightjet Preisexplosion!

Was leider auch zum Fahrplanwechsel eingeführt wurde, ist ein neues Preisfindungssystem. Dies führte, scheinbar nach Systemfehler kurze Zeit nach Aktivierung für relativ viel negative Aufmerksamkeit.

So gab es beispielweise Tickets für:

Wien-Hamburg für 600,00 € und

Wien-Venedig für 700,00 €.

Man muss jetzt aber auch noch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass die Öbb sich schon zu den neuen Preisen gemeldet hat und sagt, dass man den Fehler beseitigt habe. Bleibt zu hoffen, dass dem wirklich so ist, denn mit diesen neuen Tarifen macht Nachtzugfahren keinen Sinn mehr. Auch da siegt der Kaufmann in meinem Gehirn irgendwann mal gegen den Bahn-Enthusiast.

Was passiert mit European Sleeper?

Interessant wird auch wie sich die neue Nightjet Verbindung zwischen Berlin und Brüssel auf den Mitbewerber European Sleeper auswirken wird. Der hatte mich persönlich schon etwas enttäuscht, da Werbeversprechen bez. Preis und Realität ebenfalls weit auseinander klafften.

Auf eine erholsame Nacht im Nightjet

Wisst ihr was ich am liebsten mache im Nachtzug? Mich mit dem Kissen ans Fenster legen und entspannt den schnell vorbeiblitzenden Lichtern zuzusehen. Das macht für mich die Besonderheit des Nachtzugreisens aus. Die Fahrt ist auch nahe Mitternacht absolut ruhig während wir gemütlich durch den Thüringer Wald fahren. Auf eine erholsame Nacht.

Frühstück im Nachtzug

Am nächsten Morgen werden wir so gegen 08:00 Uhr vom Zugbegleiter geweckt. Es gibt bald Fruchtstück. Also machen wir uns fertig für den Tag, bauen unser Abteil wieder in die Tagkonfiguration und schnappen uns den Klapptisch. Doch unser Frühstück lässt weiter auf sich warten. Auch nach einer Stunde ist keines in Sicht. Um 09:30 Uhr ist es dann endlich da.

Frische Brötchen, Frischkäse, super leckere Salami, Nutela und heiße Getränke. Es schmeckt doch einfach gut und die Sonne kommt auch immer mehr zum Vorschein je näher wir  Paris kommen. So könnte ich jeden Tag in den Tag starten.

Und dann ist die Reise auch schon fast vorbei. Gegen 10:00 Uhr wird das Frühstück abgeräumt und wir erreichen den äußeren Speckgürtel von Paris.

Überpünktlich gegen 10:23 Uhr erreichen wir den Pariser Ostbahnhof bei strahlendem Sonnenschein. Lieber Nightjet, liebe ÖBB, es war mir ein Fest!

Anti Werbekennzeichnung

Selbstverständlich habe ich meine Tickets selbst bezahlt. Ich stehe und stand bei der Erstellung des Artikels nicht mit der ÖBB oder anderer beteiligter Bahnunternehmen in Kontakt.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert