European Sleeper – Brüssel – Amsterdam – Hannover – Berlin – Prag

Es sind großartige Zeiten für moderne nachhaltige Mobilität und deren Fans. Vieles verändert sich zum positiven, muss sich verändern! Ein großer Happen des Umbruchs sind die immer stärker (wieder)aufkommenden Nachtzüge. Beispielsweise ist der Orient-Express teilweise wieder da! Davon habe ich hier berichtet. Heute soll es mir um den European Sleeper gehen.

European Sleeper – der spannendste Nachtzug 2022!

European Sleeper ist ein komplett neuer Player am Markt! Natürlich gibt es noch einige andere Neuigkeiten im Nachtzugnetz aber eben keinen nagelneuen Anbieter. European Sleeper, das ist ein StartUp aus den Niederlanden mit spannenden Partnern und Finanzierungsgeschichte. Zum einen hat man sich mit RegioJet ein großes etabliertes Eisenbahnverkehrsunternehmen an Bord geholt, zum anderen wird ein guter Teil des Kapitals über „Community-Shares“ finanziert. Letztere waren so schnell ausverkauft, dass sich dieser kleine Blogger keinen Anteil mehr am Zug sichern konnte 😊 Schade, aber gleichzeitig auch ein tolles Signal für das Projekt!

European Sleeper – das Wagenmaterial

Das Wagenmaterial für den Nachtzug kommt vom tschechischen Unternehmen RegioJet. Die schicken gelben Nachtzug-Wagen konnte man bislang zwischen Prag und der kroatischen Küste finden. 

Es soll verschiedene Komfortlevel geben, wobei ich jetzt nur auf das Nachtzugangebot eingehen möchte. Da gibt es, wahrscheinlich, Liege- und Schlafwagen. Am aktuellen Beispiel Prag-Kroatien erkenne ich aber ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen den Abteilen:

European Sleeper
Quelle Regiojet.de

Gut, das Schlafwagenabteil hat gemachte Betten und nur drei statt sechs Liegen, besonders bequemer sieht es aber nicht aus und auch nicht gerade geräumiger. Vorteil für mich als „Filmchenmacher„: Die Fenster lassen sich öffnen.

Für 360-Grad Ansichten aus den bisherigen Regiojets empfehle ich euch folgende Seite: Klick

European Sleeper
Quelle: Regiojet

Gerne hätte ich euch direkte Erfahrungen von den Wagen an die Hand gegeben. Eigentlich wollten wir auch 2021 einen Trip von Prag nach Rijeka mit dem Nachtzug machen, sind dann aber nach Sizilien gefahren. Grund: Regiojet nimmt leider keine Hunde im Nachtzug mit. Da musste dan ÖBB und Trenitalia herhalten.

Tickets European Sleeper

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch nicht viel konkretes zu berichten. Weder über die Preiskategorien, Spannen oder wann überhaupt genau der Verkauf beginnt. Angepeilt ist Frühling 2022. Das kann sich allerdings noch verschieben.

Erster Fahplan

Der erste Fahrplan sieht ziemlich vielversprechend aus. Mit dem neuen Zug hat nun auch Ostdeutschland einen regelmäßig verkehrenden Nachtzug. Es soll zum Anfang insgesamt drei Mal wöchentlich in jede Richtung gehen.

Ausgehend von Brüssel sind die Fahrtage montags, mittwochs und freitags:

HaltUhrzeit
Brüssel19:22 Uhr
Antwerpen20:01 Uhr
Roosendaal20:45 Uhr
Rotterdam21:22 Uhr
Den Haag21:42 Uhr
Amsterdam22:34 Uhr
Bad Bentheim01:00 Uhr
Hannover02:56 Uhr
Berlin05:52 Uhr
Dresden Neu07:43 Uhr
Dresden Hbf07:49 Uhr
Bad Schandau08:16 Uhr
Decin08:41 Uhr
Usti nad Labem09:00 Uhr
Prag-Holesovice10:14 Uhr
Prag-hl.n.10:24 Uhr

Und auf der Rücktour geht es ohne in Den Haag zu halten sonntags, dienstags und donnerstags wie folgt:

HaltUhrzeit
Prag-hl.n.18:31 Uhr
Prag-Holesovice18:41 Uhr
Usti nad Labem19:45 Uhr
Decin20:11 Uhr
Bad Schandau20:29 Uhr
Dresden Hbf21:02 Uhr
Dresden Neu21:08 Uhr
Berlin23:05 Uhr
Hannover02:21 Uhr
Bad Bentheim04:19 Uhr
Amsterdam06:26 Uhr
Rotterdam07:27 Uhr
Roosendaal08:10 Uhr
Antwerpen08:47 Uhr
Brüssel09:54 Uhr

Die Gründer planen binnen kürzester Zeit den Takt auf täglich zu erhöhen.

Nachtzug Berlin – London

Durch diesen neuen Zug ergeben sich tolle Möglichkeiten für okölogisch bewusstes Reisen. Eine vorstellbare Reiseroute wäre den Nachtzug in Berlin um 23:05 Uhr zu nehmen, ausgeruht in Brüssel (oder für Frühaufseher in Amsterdam) umzusteigen, Mittagessen unter dem Ärmelkanal einzunehmen und am frühen Nachmittag in London zu sitzen. Lovely, isn’t it?

Eurostar Essen
März 2020, kurz bevor der große Mist begann 🙂

Start verschiebt sich

Der Start des ersten Zuges verschiebt sich nach bisherigen Kenntnissen auf Sommer 2022 (bislang hieß es April). Grund dafür soll die Auswahl (evtl. Aufbereitung?)der Wagen sein. Bleibt zu hoffen, dass man sich für „echte“ Schlafwagen entscheidet.

Ich empfehle da den Newsletter vom Anbieter zu abonnieren. Sehr informativ!

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert