Intex Ultra Frame Pool aufstellen

rene Pool , , , , , ,

Corona trägt schon seltsame Blüten. Ich hätte niemals gedacht dass ich mir mal einen großen Pool in meinen Garten stelle aber mit der Aussicht dieses Jahr keinen Sommerurlaub an irgendeiner Küste oder See zu verbringen hat uns dazu gebraucht einen Intex Ultra Frame Pool zu kaufen.

Intex Ultra Frame Pool – der Aufbau

Intex Ultra Frame Pool
Eins von zwei dezenten Paketen

Den Intex Ultra Frame Pool aufzubauen ist eine kleine Herkulesaufgabe. Die vom Hersteller angegebenen 60 Minuten sind leider nichts anderes als ein ziemlich guter Witz. Erst einmal muss man den ganzen Krempel auspacken und den 1m³ Verpackungsmüll handhaben.

Dann fängt man an die Schutzplane auf den vorbereiteten Untergrund auszubreiten. Damit nichts wegfliegt sichert ihr am besten die Plane mit mehreren großen Steinen.

Als nächstes legt ihr die Hauptplane aus und zieht sie glatt. Dann beginnt für euch der allergrößte Spaß 😉 Der Stahlrahmen muss komplett eingefädelt werden. Nehmt euch dazu am besten einen Eimer mit warmen Wasser und einem großzügigem Schluck Spülmittel und tunkt das Gestänge dort ein bevor ihr einfädelt. Ihr werdet den Unterschied merken, glaubt mir. Als letztes werden die Ständer zusammengesteckt und mit der Poolfolie verbunden. Auch das ist ein riesiger Spaß 🙂

Und dann steht da so ein labbriges Teil in eurem Garten. Erst jetzt werden diese wahnsinnigen Dimensionen sichtbar! Was habe ich nur gemacht?

Intex Ultra Frame Pool

Pool mit Brunnenwasser befüllen

Jetzt geht es los. Der Pool wird mit 30.000 Litern Wasser befüllt. Wir gehen das Risiko “ Pool mit Brunnenwasser füllen “ ein. Warum Risiko? Nun, Brunnen können sehr eisenhaltiges Wasser enthalten. Das hat zur Folge, dass das Wasser schnell kippt und grün / braun wird. Dem kann man dann nur noch mit Stoßchlorung und tagelangen Dauerpumpen entgegenwirken. Wir haben mit unserer Wasserader Glück. Der Pool steht mittlerweile fünf Wochen und das Wasser ist mit zwei Chortabletten glasklar.

Intex Ultra Frame Pool

Wahrend das Wasser einläuft könnt ihr ganz gemütlich die Poolleiter zusammenbauen und die mitgelieferte Sandfilteranlage aufbauen und befüllen.

Pool mit Brunnenwasser füllen

„Beim Intex Ultra Frame Pool sind die Wände ganz schief, was mache ich falsch?“ So, oder so ähnliche Sätze liest man ganz oft von Stahlrahmenpool-Besitzern. Aber keine Angst, das ist der Bauform geschuldet und vollkommen normal. Erst in den letzten Zügen der Befüllung stellen sich die Wände gerade auf.

Drüben bei Youtube habe ich euch auf meinem Gartenkanal mal die komplette Befüllung im Zeitraffer hochgeladen. Ganze 17 Stunden hat mein Brunnen schwer geschuftet!

Pool in Coronazeiten

Eine kleine Randnotiz in Sachen Corona. Es war echt schwer den Pool selbst zu bekommen. Der Preis schwankte (im April) teilweise von 800 – 1600 €. Mittlerweile (Juli) muss man entweder sehr lange auf die Auslieferung warten oder das doppelte zahlen. Un – freaking – fassbar!

Und mit dem Poolkauf hört es ja nicht einfach so auf. Alles an Zubehör ist entweder ausverkauft oder nur zu Apothekerpreisen zu bekommen. Normalerweise, bei anderen Garten- und Heimwerkerprojekten bekommst du alles bei Amazon oder im Baumarkt. Hier musste ich mir über Wochen alles aus verschiedenen Quellen zusammensuchen.

Diese Zubehör braucht ihr noch

Nun möchte ich mal auf das Zubehör eingehen was ihr wirklich unbedingt braucht für euren Pool. Quasi das Must-have ohne dass ihr nicht das Wasser betreten könnt.

  • Poolchemie. Befasst euch mit dem Thema und kauft euch alles was ihr braucht. Chlor, Ph-Senker / Heber etc. pp. Was genau, da informiert ihr euch besser an anderer Stelle, denn da stecke ich noch nicht so tief drin. Bisher habe ich Glück und komme nur mit Chlor aus. Der PH Wert ist bei uns absolut stabil. Mag aber auch daran liegen, dass der Pool meist abgedeckt ist.
  • Einen Dosierschwimmer für Chlortabletten. Unerlässlich, es sei denn ihr steht auf kreisrunde, ausgebleichte Stellen in der Poolfolie.
  • Thermometer. Ihr wollt doch wissen wie kalt euer Wasser / bzw wie hart ihr seid? 😉 Ich habe da ein ganz einfaches mit Solarbetrieb. Das schwimmt an einem Band in der Nähe des Poolrands rum.
PoolThermometer

Diese Zubehör macht euer Leben leichter

Dann gibt es noch die Art Zubehörkategorie Nice-to-have. Dazu gehört bei mir:

  • Eine Solarplane. Die Plane schwimmt auf der Wasseroberfläche und dient drei Zwecken. 1. erwärmt sie bei Sonne euer Poolwasser und speichert die Wärme besser über Nacht 2. hält sie das Wasser frei von Ungeziefer, Blättern und sonstigem Dreck und 3. können umherstreunende Tiere wie Katzen und Eichhörnchen nichts Wasser fallen und ertrinken.
  • Eine Schwimmwalze, bzw. einen einen Folienaufroller für die Solarplane. Das erspart eine Menge Arbeit!
Intex Ultra Frame Pool
  • Ein Poolroboter bzw. der Poolsauger von Intex. Dieser wird einfach per Schlauch an den Auslass der Sandfilteranlage angeschlossen und fährt mit Wasserkraft den Poolboden ab und sammelt alles mögliche auf.
  • Ein Skimmer, wir haben den Einhängeskimmer genommen, werden aber wahrscheinlich noch auf den Einbauskimmer umsteigen. Der Skimmer fängt alles ein was sich sonst noch so an Getier auf der Wasseroberfläche befindet.
  • Mein letztes Zubehörteil ist eher zum Spaß. Intex bietet eine Wasserfontäne an. Dank Wasserkraft-Dynamo sogar mit LED Beleuchtung. Wie cool ist das denn? Es liegt aber kein Dreiwegeventil dabei. Wenn man die Fontäne betreiben will muss man sich sowas entweder noch dazu kaufen oder immer wieder umstöpseln.
Intex Ultra Frame Pool

Intex Ultra Frame Pool verbessern

Drei Punkte am XTR Pool stören mich noch und werden in Zukunft angegangen.

Leiter: Die Leiter ist ziemlich wacklig. Da werde ich mir noch ein stabiles Podest an den Pool bauen um sicherer ein und aus zu steigen.

Eine selbstgebaute Poolheizung wird noch folgen denn momentan lässt der Sommer ganz schön auf sich warten (wenn er in NRW überhaupt nochmal erscheint) Da wäre eine Poolheizung doch von Vorteil um die Saison nach hinten zu verlängern. Die Teile dazu liegen schon bereit in der Garage, jetzt muss ich nur noch mal Zeit haben 😉

Und last but not least bin ich mit der Pumpensituation nicht zufrieden. Es sieht einfach nicht gut aus wenn die Pumpe wild herum steht. Ich habe mir dazu eine Mülltonnenbox geholt und werde diese noch zum Pumpenhäuschen umfunktionieren. Da hat auch die ganze Poolchemie, Poolnudel und mehr Platz. Auch die Kinder kann ich da mal reinstopfen wenn sie nerven 😉

Pool Pumpenhaus
Das neue Pumpenhaus im „Rohbau“

Werbekennzeichnung: Ihr kennt das Spiel, oder? Die hier in betrügerischer Absicht versteckten Amazon Links sind Affiliate Links. Wenn ihr etwas darüber kauft, erhalte ich eine kleine Provision für meine Empfehlung. Darüberhinaus ein Vorkaufsrecht auf euren linken Lungenflügel und Rentenpunkte (man muss ja sehen wo man bleibt, gell). Aber wenigstens ändert sich nichts am Preis für euch. Das ist doch toll, oder?

Das könnte dir auch gefallen …

Pool Untergrund vorbereiten

Heute startet eine neue mehrteilige Blogreihe. Corona sei Dank haben wir dieses Jahr keinen Sommerurlaub geplant und haben uns stattdessen […]

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.