Miniatur Wunderland 2022 – Einfach nur…

Vor rund einem Monat war es für uns mal wieder soweit. Wir haben unsern Koffer gepackt und ein Wochenende in Hamburg verbracht! Wozu? Ganz klar, um das Miniatur Wunderland 2022 zu besuchen. Mal schauen wie Rio ausschaut, es sich über die neue Brücke laufen lässt und um einfach ein paar Stunden abzutauschen in die magische Welt der kleinen Szenarien.

Miniatur Wunderland 2022 – Rio

Das erste Ziel für uns ist natürlich der brandneue Abschnitt – Rio! Schnell über die Brücke fliegen, die schick gestaltete Strecke auf selbiger genießen und ab nach Südamerika. Zugegeben, Rio wirkt noch etwas verloren in dem neuen großen Raum. Das wird sich aber sicherlich im Laufe der Jahre deutlich ändern.

Es ist echt beeindruckend was man da wieder auf die Beine gestellt hat! Wenn man mal beachtet, dass Rio in Zusammenarbeit mit einer argentinischen Familie in Südamerika gebaut wurde. Ein so tolles gemeinsames Projekt über zwei Kontinente hinweg. Und das auch noch während der Pandemie. Einfach klasse.

Und das hat sich echt gelohnt. Rio ist so verdammt schön geworden. Vor allem der Karneval. Man bekommt kaum einen Platz vor dem Sambodrom, so sehr zieht es alle Besucher in seinen Bann.

Aber auch alle anderen kleinen und großen Szenen wissen zu beindrucken. Besonders gefallen hat mir die schicke weiße Brücke mit der kleinen Straßenbahn. Leider habe ich dazu kein gutes Foto. Aber im Video weiter unten könnt ihr die Szene sehen.

Miniatur Wunderland 2022 – das Video!

Was ist noch besser als viele viele bunte Bilder? Richtig! Ein Video. Deswegen habe ich alles zusammengeschnippelt und bei Youtube hochgeladen. Bitte, gerne 😎

Kirmes, Feuerwehr und Co – Weitere Neuheiten im Miniatur Wunderland 2022

Natürlich ist Rio nicht die einzige Neuheit im Miniatur Wunderland 2022. Es wird stetig verbessert, renoviert und neu gebaut. Unter anderem wurde die Kirmes massiv erneuert. Ein Wahnsinn was es da alles zu entdecken gibt. Sogar die Wildwasserbahn läuft mit echtem Wasser!

Ebenso hat die Feuerwache in Knuffingen eine Renovierung erhalten. Überhaupt entdeckt man bei jedem Besuch etwas neues. Ein Besuch, egal wie lang, reicht nie aus um alles zu erfassen. Dafür gibt es einfach zu viel zu entdecken.

Mein Lieblingsabschnitt

Alleine am Flughafen kann man Stunden verbringen. Es gibt so viele schöne Details, so viele einzigartige Flugzeuge und wenn man Glück hat sieht man das Space Shuttle bei der Landung und anschließenden Begleitung durch die Flughafen-Feuerwehr.

Gastronomie im Miniatur Wunderland 2022

Doch nach etlichen Stunden brauchen die Füße mal eine Pause und der Magen eine Wohltat. Im Wunderland gibt es selbstverständlich ein schönes Restaurant samt alter ICE-Bestuhlung.

Miniatur Wunderland 2022 Restaurant

Italien, USA, Skandinavien, Hamburg

Frisch gestärkt geht es weiter in die älteren Bauabschnitte

Nach 6 Stunden und kurz nach Mitternacht geht es für uns wieder Richtung Hotel. Es hat einfach nicht gereicht. Egal wie oft man da ist, man kann sich einfach nicht satt sehen 😃

Fazit zum Miniatur Wunderland 2022

Großartig wie immer! Ich empfehle euch aber nach wie vor die Abendstunden zu nutzen. Manches mal ist das Wunderland bis 01:00 Uhr geöffnet. Da ist es meiner Meinung nach viel entspannter mit dem Besuch. Tickets kauft ihr am besten mit festem Zeitfenster direkt online.

Und was kann man sonst so in Hamburg machen?

Mit Kindern in Hamburg? Eisenbahnfan? Dann empfehle ich für eine Übernachtung das A&O Hamburg City. Es ist verkehrsgünstig gelegen mit Blick auf die Bahnstrecke Hamburg-Berlin, hat ein super Preis-Leistungsverhältnis und bietet einfach eine entspannte Atmosphäre. Wenn die Zeit es zulässt solltet ihr euch auch mal den Bluebrixx-Laden in Hamburg anschauen. Ein echt toller Ort für große und kleine Tüftler. Mehr Tipps für euren Hamburg Aufenthalt habe ich hier zusammengestellt. Hoffe es hilft euch!

Anti-Werbekennzeichnung!

Transparenz ist alles. Auch hier gilt. Ich stehe in keinerlei Kontakt mit dem Miniatur Wunderland. Ich bin einfach nur ein großer Fan und teile meine Bilder gerne mit dir! In den anderen verlinkten Beiträgen, beispielsweise dem Hotel-Beitrag, sind Affiliate Links gesetzt. Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, dann buch doch bitte deinen Aufenthalt über meinen Link.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert